• Offizieller Beitrag

    Hello Jungs und Mädels

    Habe jetzt mal wegem Motortuning nachgeschaut was welche Firma macht.

    Als ich wieder auf http://www.mantzel.de/motortuning-astra-f/ gestossen bin hab ich mir gedacht wie kann der die Leistung rausholen mit ein bisschen was ändern ingegensatz zu risse zb.

    Ich hätte mir jetzt gedacht das ich das Motortuning selber mache bzw alle Tuningteile kaufe und dann verbau und wo abstimmen lasse.

    Oder haltet ihr es für besser wenn ich das einer Firma trotzdem machen lassen würde??

    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mir jetzt gedacht das ich das Motortuning selber mache bzw alle Tuningteile kaufe und dann verbau und wo abstimmen lasse.


    Oder haltet ihr es für besser wenn ich das einer Firma trotzdem machen lassen würde??

    Da fragt man sich grundsätzlich erstmal folgendes: Was kann ich selbst, und vorallem: was weiß ich? Dann die Frage was denn am Ende rauskommen soll, leistungstechnisch und was die Fahrbarkeit angeht.

    Und bitte nicht als Antwort: So viel wie möglich. Dann leg nämlich schonmal an die 30.000 Euro zur Seite.

    Ansonsten ist die Addresse die Ratman genannt hat genau die richtige, für dich als Ösi sowieso, da der Böhm ja im schönen Bayern zu Hause ist. Med dich da mal an, und erstmal viel viel lesen, lesen, lesen, fragen, wieder lesen...... https://astra-forum.com/www.c20let-forum.de

    Aber wie gesagt solltest du dir selbst erstmal die Fragen stellen was, wie, und vorallem für wieviel....

  • Ruf mal da an http://www.boehm-motorsport.de/ und verlang mal den Andreas Blank bzw schreib ihn über das LET Forum an. Er selber fährt einen c20xe mit 290PS und 260NM. Der Bub weiss was gut ist und will dir nicht nur Kohle aus dem Beutel ziehen.

    seit wann hat der XE vom blank 290PS und 260NM?

    letzte ausbaustufe im juni oder juli waren 277PS bei 243NM und da hat der blankl schon gesagt, er macht nixmehr dran

    @TE: lass die finger von mantzel, das ist nämlich nedmehr mantzel, sondern ingo noak und außer chiptuning kann der nix, die ehemaligen mantzel- mitarbeiter sind inzwischen auch in diversen anderen firmen beschäftigt

    gute saugeradressen neben böhm sind noch:
    Kaul Motorsport
    Risse
    Rüddel (wobei die mehr in die VW richtung machen)
    und vielleicht noch DSOP

    persönlich abraten kann ich neben Mantzel noch von HiPo und DBilas

  • wir haben mit hipo nur scherereien gehabt, als wir den corsa vom kumpel auf 2l mit F15 umgebaut haben, häppchenweise und erst mit anwalt drohen mit allem rausgerückt, schwung 2 mal hinschicken müssen zum nachdrehn und und und und

    zu dbilas sag ich nixmehr, tuner die bei einzelteilen leistungssteigerungen angeben, fallen für mich sowieso flach, waren bei bilas zum abstimmen (XE mit DBilas Klappen und Nocken), super leistung erreicht die bilas für den kram angibt, aber die leistung ist nicht nutzbar, 187 PS bei 7020 Umdrehungen, 186NM bei 6100 Umdrehungen danach stark abfallend, also en kaum nutzbares drehzahlband was dazu führt dass nem 190PS XE bei 210 tacho auf der Bahn schon die Puste ausgeht trotz 3.55er F20

  • seit wann hat der XE vom blank 290PS und 260NM?

    letzte ausbaustufe im juni oder juli waren 277PS bei 243NM und da hat der blankl schon gesagt, er macht nixmehr dran

    @TE: lass die finger von mantzel, das ist nämlich nedmehr mantzel, sondern ingo noak und außer chiptuning kann der nix, die ehemaligen mantzel- mitarbeiter sind inzwischen auch in diversen anderen firmen beschäftigt

    gute saugeradressen neben böhm sind noch:
    Kaul Motorsport
    Risse
    Rüddel (wobei die mehr in die VW richtung machen)
    und vielleicht noch DSOP

    persönlich abraten kann ich neben Mantzel noch von HiPo und DBilas

    Ja du hast recht ich hatte das Verdreht mit dem alten Setup wo er 258NM gedrückt hat.

    • Offizieller Beitrag

    GSI Alex Danke du hast mir die schon mal vorgeschlagen aber irgendwie meldet sich da keiner zurück

    Und was Preis angeht:

    Also so viel wie möglich möchte ich nicht haben da das ziemlich "unnötig" wäre für meine Absichten.
    Also bei Risse kostet mich das ich 203 PS hätte 6000Euro ist akzeptabl.

    Möchte den Motor eigentlich nur auf 200-210ps bringen und das wenn möglich ohne weber oder drosselklappen so bietet es leider Risse an.

    Und das ich es selber mache sagen wir so ich würde mich drüber draun muss aber noch vieles lesen was das angehen würde würds aber mit sicherheit hinbekommen.

    Werde mich mal mit dem Blank in kontakt setzten und dann kann er mir vl auch sagen was es ca kostet bzw wie viel arbeit es ist.

    Danke mal im Vorraus an alle

    • Offizieller Beitrag

    Was ist dann bei Risse alles mit drin? Welche Kolben bieten die mit an?

    Ich finds schonmal Klasse dass sie dir gleich mal 203 PS konkret versprechen. Hast du da ein un-/verbindliches Angebot?

  • MOIN

    LOL 6000 Euro für 200 PS, wäre für mich nicht akzeptabel, das sind 12000 DM, sorry

    Was denn da dabei ?

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Nein ein Angebot direkt nicht
    Hab nur das gefunden und hab sie schon angeschrieben was alles dabei ist und sie sagten nur was da beschrieben ist.

    http://www.risse-motorsport.de/index.php/cat/…ortbetrieb.html

    Also sonst keine Überholung vom motor nur rein das Tuning kostet das.

  • Nein ein Angebot direkt nicht
    Hab nur das gefunden und hab sie schon angeschrieben was alles dabei ist und sie sagten nur was da beschrieben ist.

    Dann lies mal richtig, die Motoren die du von Risse bekommst sind natürlich komplett überholt

    "Folgende Triebwerke sind teilweise komplett montiert mit
    allen Dichtungen sowie Ölwanne (angeliefert), Ölpumpe, Ölfilter,
    Zahnriemen, verstärkten Haupt- und Pleuellagern, einstellbaren
    Nockenwellenrädern, Nockenwellen, ggf. Stößel, Ventilfedern etc....,
    jedoch ohne Nebenaggregate, Kupplung, Schwungrad, Motorhalter,
    Thermostatgehäuse sowie Schmierstoffen!

    Leistungsangaben sind Mindestangaben und können jederzeit auf einem
    unabhängigen Rollenprüfstand nachgewiesen werden. Entsprechende
    Auspuffanlagen sind hier empfehlenswert! Wir haben es uns zur Aufgabe
    gemacht, auch individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene
    Motorversionen kostengünstig herzustellen."

    Also wenn du ihn da machen lässt, wird der auch komplett revidiert ;)

    den Blank kannste zum beispiel übers C20LET forum nutzername "Andreas Blank" oder übers Corsafan.de forum nutzername "Blankl" erreichen, übrigens, wegen genau solcher Aussagen mit "zu teuer und bla" will der böhm den motor vom blank rausholen von der homepage, weil dauernd leute da anrufen die nen 250PS XE für 5000€ wollen, ich kann mal ne Mutmaßung meinerseits äußern, in dem 277PS motor vom blank, stecken minimum 20000€ an teilen und bearbeiten, die entwicklung die drinsteckt und das zusammenbauen sind da noch ned mit drin

    @ Ckadett, 6000€ für 53 PS sind definitiv en normaler Preis, du kannst bei saugertuning pro standhaftes PS ca 100-150€ rechnen, was sich beim XE aber ab 230 bis 240 PS ungefähr wieder verdoppelt wenn nicht sogar verdreifacht, weil ab da wirds richtig teuer

    Allein die freiprogrammierbare EDKA schlägt mit ca 3000-3500€ zu buche mit allem drum und dran

    Für nen komplett überholten Motor, der mit Serienspritze um die 190-195 PS bringt kannste mit allem zipp und zapp bis er läuft schon 3500-4500€ rechnen und das sind nur teilepreise inklusive bearbeiten, der ist dann noch nicht zusammengebaut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (9. November 2011 um 20:24)

  • MOIN

    naja wenn der Motor für 6000 Euro überholt ist, wäre das oK, persönlich würde ich keine 6000 Euro für so nen Tuning bezahlen, mag sein das der Preis mit ner Drossel TÜV usw gerechtfertig ist aber für das Geld würde ich entweder auf paar PS verzichten oder mich anders orientieren.

  • Aber es steht ja auch da, dass man auch individuelle umbauten abklären kann
    weil der TE ja lieber serienspritze fahren will oder RAM wird das ganze ja normal günstiger

    aber immer dran denken, die 100-150€ pro PS gelten für ne Basis, bei der man direkt mit tuning anfangen kann, die revision ist da nicht mit drin, nur die reine leistungssteigerung

    oder mich anders orientieren.

    und wohin willste dich da orientieren?

    wenn man saugercharakteristik und sound will, muss man den karren entweder vorne sackschwer und kopflastig machen mit nem V6 oder auf Hondamotor umbauen :360:

    für nen anständigen turboumbau inklusive eintragen überholen usw, bezahlt man vllt 500-1000€ weniger, eher genau so viel wenn das ganze gescheit gemacht ist

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (9. November 2011 um 20:33)

    • Offizieller Beitrag

    Schön und gut Alex, keine Ahnung ob das dabei ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber wo sind dann bitte die Basics wenn ich ne EDKA reinklatsch um auf 200 PS zu kommen?

    Vorallem kann so ne Spritze viel mehr.

    200 PS macht man z.B. mit ner Lexmaul Ram, Nocken, bearbeitetem Serienfächer, 100 Zeller, Kopfbearbeitung....ist ja siehe User na-klar sogar mit Serienkolben drin. Der Motor stammt auch vom Blank, nebenbei.

    Ich finds einfach Schwachsinn soviel Geld hinzulegen für ein Teil, mit dem man normaleweise in die eben angesprochenen ~230 PS Region kommt.

    Da sollten mMn erstmal andere Sachen fällig sein, mit denen man ebenfalls soweit, oder annähernd kommt.