Kostengünstige Reperatur von Motorsteuergeräten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    mal ne Frage. Das Auto von nem Kumpel streikt im moment (Ford Focus II 1.6 Tdci 80kw) Diagnose laut Werkstatt Motorsteuergerät defekt, kosten 1500€ inkl. Einbau.
    Gibt´s in solchen Fällen ne Kostengünstigere Alternative?

  • Dann soll der mal bei EPS anrufen die Prüfen das erstmal für ca 50€ ob das wirklich kaputt ist.

    @ Sunshine da wird er aber mit sicherheit beim Schrotti prech haben und ebay kann man da auch knicken. Alles mit einander verheiratet.

    • Offizieller Beitrag

    EPS? Kenn ich nicht kannst das mal etwas genau erläutern?

    Dieses Auto ist sowieso ein Koriosum...is schonmal liegen geblieben...nach 1 1/2 Tagen in der Werkstatt wurde festgesttellt das die Sicherung für die Dieselpumpe gefehlt hat...seltsam nur das ein Jahr niemand da dranne...und er is in der Zeit ohne Probleme gefahren :366:

  • Bei solchen aussagen wäre ich immer vorsichtig wenn es heißt das Motorsteuergerät sei defekt.

    Rund 85% angeblich Defekter Stg sind OK.

    Oftmals liegt andersweitig ein defekt vor.

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub auch nicht das es das MSTG ist...beim letzten mal war es die zentrale Steuereinehit (ähnlich dem Multitimer des Vectra´s nur mit vielmehr Aufgaben u.a. auf teile der Motorsteuerung) die wurde gereinigt und denn lief wieder alles...
    Die wird wohl wieder streiken..aber das teil kostet ebenfalls knappe 1000€

  • Ich würde mich erstmal nach ner anderen Werkstatt umschauen die Vertrauenswürdig scheint.

    Ne 2. meinung ist da immer sehr viel wert vorallem wenns über 1000€ kosten soll.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Die wird wohl wieder streiken..aber das teil kostet ebenfalls knappe 1000€


    Der Multitimer kostet knapp 200€

    Ich würde das STG prüfen lassen, bei Ford gehen die öfter mal über den Joradan. Was die aber auch gerne haben ist das der Kabelstrang durchscheuert und daurch auch dann evtl das STG defekt geht.