- Offizieller Beitrag
klopfsensor Tauschen und fertig ist.
klopfsensor Tauschen und fertig ist.
ABer des hat warsch nix mit meien notlauf zu tun ?!
klopfsensor Tauschen und fertig ist.
Klopfsensor allein macht net die Klopfregelung. Das STG braucht dazu auch noch die Kurbelwellenposition, deswegen ist die Klopfregelung inaktiv.
KWS tauschen und weitersehn, ich tausch doch net alles auf einmal.
bist dir da sicher ? Ich weis es eben net genau !
Doch, schau dir mal die Feldabhilfen zum Fehler auf vectra16v.com an, da stehts.
Ich würd auch beim KWS anfangen!
Gut alles klar, dan bedank ich mich wieder mal !
mfg maxi
Joa, ergibt schon Sinn, denn anhand der KW-Position erkennt das STG, welcher Zylinder genau klopft.
Genau...wir werden tauschen und berichten.
Das es hier auch mal wieder was neues gibt berichte ich jetz mal die letzen schritte und zwar haben wir mal den KWS durch gemessen und laut messergebnisse ist der in ordnung das hat eine kumpel von mir einfach mal die
Lambdasonde abgezogen und so bin ich dan auch rum gefahren und es macht gar keinen unterschied ob sie angeschlossen ist oder nicht , dadrauf meint er jetz das sie defekt ist !?
Eure meinung dazu ? Also auch ohne lambdasonde besteht der fehler weiterhin genau so aber es ist auch nicht schlechter .
mfg maxi
Fahr doch mal zur nächsten Werkstatt und lass die Lambda testen,
hab ich damals oft gemacht, sobald was nicht stimmte!
Das ist ne Sache von 5 min
wie kann sie denn das nachmessen ob sie träge geworden ist
Naja der Lambda-Test halt,
es wird nen Prüfkabel an die Signal-Leitung der Lambda angeschlossen
und damit die Signale auf´s Display vom Tester geholt,
da kannste den schön in der Statistik sehen, welche werte die Lambda erreicht
und siehst somit auch sofort ob die Okay ist!
Unser Tester war sogar so freundlich und hat für Blöde nen Roten Balken mit der Aufschrift "Lambda ersetzen" gezeigt und denn den ganzen Kram nochmal ausgedruckt!
Achja, sowas ist nicht Bestandteil bei der AU, dabei wird die Lambda nicht direkt geprüft!
Den Lambda-Test kann man nicht mit einem Reinen AU-Tester machen,
dazu braucht man einen Tester für Motor-Management!
Aha hab ich jetz noch garnicht gehört, mit welchem tester hast du den des gemacht ?
hoffe wir haben auf er arbeit auch einen tester der des machen kann .
mfg maxi
Es tut doch auch einfach ein billiges Multimeter, wenn da die Spannung zu langsam (> 1s würd ich sagen) oder garnicht pendelt wirds Zeit für ne neue...
Kermet kannst du mir das bitte mal etwas genauer erklären wie ich des messen muss ?
mfg maxi
Multimeter ran, und die "Range" messen. Kermet meint, dass zwischen kleinstem und größtem gemessenen Wert, wenn die Lambda misst, nicht länger als 1 sec. vergehen sollte. Oder das ganze eben recht schnell passieren sollte, nicht ewig dauern....