C20Ne stinkt heftig nach verbrannten Öl

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,

    der Ne im Astra stinkt extrem heftig nach Öl, nach ruhiger Einfahrungsphase und schon vorher stank er furchtbar danach,

    nun weiß ich leider nicht, wo es genau herkommt.
    Ich stand heute direkt daneben, Wagen tuckelte ruhig im STandgas vor sich hin und es war ein stechender Ölgeruch zu vernehmen.

    Motor wurde vor kurzem komplett neu abgedichtet, sprich Kopfdichtung, Ventilschaftabdichtungen, Zylinderkopf regeneriert usw.
    Lediglich der Block ist noch der ausm 91er E-Kadett.

    Ölverbrauch nicht messbar, da ich bisher keine Anhaltspunkte hatte, Motorölwanne war am Anfang undicht und er verlor darüber massiv Öl.

    Vllt ist aber auch die Ölgehäuseentlüftung undicht.

    Ich werde mal der Sache nachgehen.

    Was mir auffiel, Öldruckleuchte im Tacho geht relativ spät aus, leuchtet jedoch nicht beim Kurvenfahren auf.
    Könnte aber auch sein, das der Schalter nicht mehr der beste ist und deshalb, wie es beim Combo war, er zu kuriosen Dingen neigt.

    _ICh hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben, was es noch sein könnte.

    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Was ich heute merkte, ich hab ihn im Stand mal so warm laufen lassen, bis der Lüfter anging, nach ner gewissen zeit Kam aus Richtung Ansaugbrücke ganz rechts so irgendne Dampfwolke, was das ist weiß ich leider auch nicht, vllt kann mir das jemand sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Also beim XE isses immer so das wenn die Ölwanne undicht ist das Öl auf den Krümmer läuft und dort verbrennt.
    Wegen der häufigkeit der undichten Ölwannen nannte mein Kumpel das den "XE-Geruch" :D
    Vll is deine Ölwanne iwo undicht.

    • Offizieller Beitrag

    gut möglich, habe eigentlich auch den Verdacht, zumal sie etwas feucht ist.

    #Aber was mit der Wolke?

    Riecht nach nix, ist aber da

  • Die Wolke könnte von einer Undichtigkeit an der Dichtung der Ansaugbrücke kommen. Da war meine am NE auch undicht. Woher kommt der Ölgeruch? Hinten wie Auspuff oder schon Motorraum?

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Hier was neues??

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    also der Geruch kommt eindeutig von hinten, dort sah ich auch das Übel....

    XEV-Dichtung undicht.
    Öl hat sich aufn Unterfahrschutz gesammelt., diffendiert etwas heftiger hinten raus.

    Wenn es aufn Unterfahrschutz ist, wird der ab und an ziemlich warm und verbrennt dann mit einem mal, vermute ich mal....

    Motor ist furz trocken....aus Richtung koppdichtung

    Simmerringe der nocke sind auch dicht.

    Geruch kommt eindeutig vorne aus Motorraum, Denke mal Öl tropft auf heißen Fächer....

    Rest brauch ich nicht zu erklären odeR?


    Ich werde wegen der Undichtigkeit morgen mal nen 13er schLüssel nehmen und die Muttern der Ansaugbrücke nachziehen, kann gut sein, das sie sich etwas gesetzt hat samt Dichtung.

    Schellen habch heute nachgezogen.

    @ GSI 93 aufn Abschlusstreffen standsch fast neben dich.

    Aber egal....

    Werde die Dichtung nächste Wo neu machen.

    Damit ich im Winter nicht wieder so ne Sauerei hab.

  • Wielange haste die Dichtung schon drinne, bzw wie oft biste gefahren? Meine XEV-Wannendichtung süffte anfangs auch. Hab die im warmen Zustand nochmal angezogen und trocken.
    Ja, das mit den undichten Schläuchen wegen zu loser Schellen kenne ich... Bei mir lief es zur Kurbelgehäuseentlüftung wieder runter... konnte ich bestimmt dreimal nachziehen die scheiß Schellen... Soltest bei dir auch nochmal nachsehen, auch den Schlauch prüfen, der war an meinem NE dreimal kaputt in sechs Jahren!

    Jo, dein Auto hab ich erkennen können, nur dich hab ich nirgends richtig erspäht... :S

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Viele Schwören ja auf die XEV-dichtung, ich nicht,
    ich nehm immer die Gummi. die man ums Blech rumlegen muss!
    Da hatte ich bisher nur einmal Probleme mit, da war allerdings die Wanne verzogen!

    Basti, das ist wieder der Nachteil von deiner Bodenwanne!! :347:

    • Offizieller Beitrag

    Tjaja...

    @ 93: ich stand ziemlich genau gesehen fast neben deinen Auto aber hast dich ja mit Henning unterhalten, aber nunja
    egal, sind ja keine Entfernungen zwischen uns....


    lso Schrauben hab ich schon mal nachgezogen im warmen Zustand...

    Die Schellen werd ich def. nochmal nachziehen.
    dichtung ist 1,5 Jahre alt und hat keine 3000 km runter....

    Schorschi:
    jaja, dafür hat sie mir sicher schon 3 mal die wanne gerettet.