Ich habe gehört, das jemand vordere Dreieckslenker vom Opel gegen vordere Dreieckslenker vom Saab getauscht hat. Weiß aber leider nicht bei welchem Modell von Opel. Weiss jemand welche Teile zwischen den beiden Marken getauscht werden können und bei welchem Modell?
OPEl/ SAAB
-
-
- Offizieller Beitrag
Es passen die Querlenker aus dem 900 II und dem 9-3 I sind 2 schmiedealu Tragarme..musst aber den Stabi vom Saab übernehmen
Allgemein sind viele Fahrwerksteile vom 900 II und 9-3 mit dem Vectra A identisch...mein 9-5 z.b. hat das gleiche Fahrwerk wie ein Vectra B.
-
Jup 900II passt
Aber um mal was klar zustellen, das ahrwerk ist eher vom Astra wie vom vectra, weil die HA ist definitive vom Astra F, nicht vectra A, HA ist bei Vectra A anders, würde zwar auch passen, ist aber nicht identisch, sieht man so schön am Zusatzstabi.
Ansonsten ja 900II passt plug and play 9-3 muss der Saab Stabi übernommen werden.
-
Danke für die Antworten gibts sonst Teile, die so passen?
-
Sitze passen auch noch, Motor der V6 ist der gleiche wie im Vectra. Getriebe an den 2,3er 16V sehen verdammt nach Opel aus.
-
Hatte mir schon gedacht,das Saab und Opel irgendwie zusammenhängen, hatte mal gehört, das Opels in nem Saab-Werk zusammengebaut wurden.
-
- Offizieller Beitrag
Ja seit 1990 GM eingestiegen ist haben die die Technikplattform von Opel genutzt.
Aber geht auch andersherum...die Turbomotoren von Opel (Z20LET z.b.) wurden von Saab entwickelt...die habens ja so mit ihren 16v Turbos -
die hat hat der vectra i500 auch
-
nein haben sie nicht, aber die Plattform war mit Opel gleich, genauso wie Fahrwerksteile. Obenrum passt das Fahrwerk aber wieder nicht.
Saab hat vieles von Gm genutzt, bei saab gab es ja auch den x30xe mit Turbo, bzw einen 1,9er CDTi mit zwei Turbo und 225 PS, die es bei Opel so nie gab. Saab seine 4 Zylinder waren ebenfalls eigenbau. Auf der anderen Seite nutze Opel auch Saab motoren der 2 Liter Turbo ist ein Saabmotor genauso wie der 2,2er Direkt Einspritzer, der Alublock ist ebenfalls Saab. Ging halt alles über GM.
-
- Offizieller Beitrag
bzw einen 1,9er CDTi mit zwei Turbo und 225 PS
....wurde als Konzept im Vectra C VFL als OPC gebaut. 2 Einheiten mit 250 PS. Wurde aber nie in Serie übernommen und war von Saab und Fiat in Co. Und das in nen Opel gebaut..... -
Jup hab ich damals gelesen, Sensation, Diesel mit der grössten serienmässigen Literleistung.
Aber sovieles kam nicht, Omega V8, wegen thermischer Probleme, komisch nur im heissen Downunder laufen die zu tausenden.
-
- Offizieller Beitrag
Aber sovieles kam nicht, Omega V8, wegen thermischer Probleme, komisch nur im heissen Downunder laufen die zu tausenden.
Da gibts ja auch überall Tempolimits...hier muss alles Vollgasfest sein...
-
auch ganz nett
ein Astra F mit nem Turbo motor ausm Saab
auf der ersten seite sieht man auch die vorderachse ausm saab...
da sieht man es eig direkt das die in nem astra passen wird -
- Offizieller Beitrag
Sowas in der art hab ich mir auch gedacht...aber im guten wird das DE wohl kaum eintragbar sein...
-
- Offizieller Beitrag
@Dami: Neeeeiiinnnn.....böser Dami, schalt dein Hirn ab! Das mit dem X30XE Turbo haste hoffentlich überlesen...........
ZitatDiesel mit der grössten serienmässigen Literleistung.
Genau der Bericht.....es gab einen kurzen Bericht in der Start und ansonsten nur kurze Infos über das Auto, irgendwann hörte man nix mehr....schade.
Was da ia alles im Tresor versauert ist über die Jahre.......
-
auch ganz nett
ein Astra F mit nem Turbo motor ausm Saab
auf der ersten seite sieht man auch die vorderachse ausm saab...
da sieht man es eig direkt das die in nem astra passen wirdDer passt ja auch plug and play. EIntragung, naja mit 3000-5000€ biste dabei für alles, unmöglich ist nichts, ist alles nur eine Preisfrage.
-
- Offizieller Beitrag
Der V6t is nicht so toll wie es klingt...ungeregelter Turbo mit gerade mal 0,2 bar ladedruck...eig nur zum Anheben der Drehmomentkurve gedacht
Leistungsmässig liegt der ja sogar noch unter dem X30XE...Von der eintragung her verhält sich die ganze sache ja wie mit einem LET oder?
-
- Offizieller Beitrag
Theoretisch ja....Abgasgutachten und die ganzen Pfürze. Oder was meinst du?
-
Abgasgutachten Festigkeitsgutachten etc blah blah. gerade letzteres könnte extrem teuer werden, wenn der Prüfer meint, 3 Tage Nordschleife rumballern zu wollen, Da zahlst du die Strecke, Reifen und bremsen. Da schicken 5000€ net lang.
-
- Offizieller Beitrag
Theoretisch ja....Abgasgutachten und die ganzen Pfürze. Oder was meinst du?
Ja das mein ich. Der Motor wäre ja in dem Sinne genauso fremd im Astra wie ein LET.
Festigkeitsgutachten etc blah blah. gerade letzteres könnte extrem teuer werden, wenn der Prüfer meint, 3 Tage Nordschleife rumballern zu wollen, Da zahlst du die Strecke, Reifen und bremsen
Ach so wird ein Festigkeitsgutachten erstellt?
-