Triple-Info-Display

  • Hallo Community,

    ich hab bei Wikipedia gelesen, dass nach 5 sekündigem Betätigen beider Knöpfe des Triple-Info-Displays die Geschwindigkeit (bis 53km/h) angezeigt wird.
    Funktioniert so weit, jedoch nur für ein paar Sekunden. 8|

    Ich wollte mal fragen, was das gute Stück noch so auf Lager hat und wie ich es dazu bringe, die Geschwindigkeit auch mal länger als ein paar Sekunden anzuzeigen. :D


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Treasure ;)

  • Die Geschwindigkeit wird im TID angezeigt, aber nur bis 53 km/h, danach geht sie nicht mehr höher. Länger kann man das nicht anzeigen.

    Des Weiteren kann man noch die Fehlercodes fürs TID anzeigen lassen. Z. B. wird dort anzeigt, wenn man ein falsches Radio drin hat (also kein Opelradio) und das Kabel nicht totgelegt ist, welches vom Radio zum TID geht um dort die Sender und so weiter im Display anzuzeigen.

    Zuerst kommt immer F12, wenn ein Fehlercode hinterlegt ist und danach der eigentliche Fehlercode wie z.B. F95. Wenn nichts gespeichert ist, dann kommt auch kein F12.

  • Es zeigt die Geschwindigkeit wirklich nur ein paar Sekunden (max. drei) an? 8|
    Auch bei knapp 22km/h ändert sich nichts an der Anzeigedauer. Und wenn du schon die Fehlercodes ansprichst:

    Erst kommt die F12, dann die F95 und dann eben ein Moment lang die Geschwindigkeit. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal eine Dokumentation von nem Projekt wo einer an unserer Schule mit nem Mikrocontroller das ganze umgebaut hat, sodass die Anzeige der Aktuellen Geschwindigkeit, durchschnittsgeschwindigkeit , drehzahl und sogar ne Anzeige od ber Drehzahlbereich ok is oder ob man mal schalten sollte.

    Bei interesse kann ich ja mal schauen ob ich die finde. aber ganz leicht ist die sache nicht ^^

  • moin moin um das thema noch mal aufzugreifen.

    bei mir ist seit gestern abend die tachobeleuchtung tot (alles andere geht sauber) Tachobirnen u stecker überprüft auch alles sauber.

    TID Fehler anzeigen lassen Fehler 12 u 95

    fehler 12 is klar Diagnosebeginn und fehler 95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig.

    alles soweit so gut nur was ist ein warmstartventil. :hilfe :hilfe

    motor läuft alles sauber wie sonst
    der fehler ist aber erst seit gestern wo die tachobeleuchtung ausgefallen ist vorher nich.
    manche schreiben im netz aber auch das der FC 95 wegen opelradio zu tun hat wat ich mir aber nicht vorstellen kann

    hoffe auf gute schnelle antworten.

    MFG Da Micha

    • Offizieller Beitrag

    http://www.motor-talk.de/forum/warmstartventil-t272691.html

    Hat nix mit dem Motor zu tun, da kannst du beruhigt sein...

    Das ist nur selbstdiagnosefähig, sprich es kann nur seine eigenen Fehler anzeigen, nicht die vom Motorsteuergerät, dessen Ausgabe erfolgt über die MKl

  • soweit war ich ja auch schon und habe das gelesen nur irgendwo muß ja der fehler herkommen.
    Die Tachobeleuchtung bekommt doch ihr strom vom Lichtschalter oder, könnte ja auch sein das der en wackler hat das die beleuchtung nich mehr funzt. (meine Version)