Radläufe und Tankdeckel rosten

  • Hallo,

    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Björn, bin 23 Jahre alt und wohne in Hanau. Zur Zeit studiere ich Maschinenbau und bin an technischen Sachen recht interessiert. In meiner Freizeit gehe ich rudern und fahre gerne Motorrad. An diesem habe ich auch schon viel Schrauererfahrung gesammelt. Am Auto bisher eher weniger, daher bräuchte ich mal euren Rat.

    Habe meinen Astra jetzt ein Jahr und wollte mir mal die Roststellen genau anschauen und etwas dagegen zu unternehmen. Leider ist es schon fast zu spät, der rechte Radlauf ist am Übergang zum Schweller durchgerostet und am Tankdeckel ist es auch fast durch. Der linke Radlauf sieht noch ganz gut aus. Ich habe mal drei Bilder angehängt. Da der Tüv im Frühjahr ansteht muss ich das vorher wieder in Ordnung bringen. Ansonsten steht der Astra noch gut da.

    Bei eBay habe ich Reparaturbleche für Radlauf und Tankdeckel gefunden.

    Diese müssten doch passen, oder? Und weiß jemand wie es mit der Qualität aussieht?

    http://www.ebay.de/itm/REPARATURBLECH-TANKLOCH-TANKLOCHBLECH-BJ-1991-1998-/390349235977?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae2a0a709
    http://www.ebay.de/itm/2X-REPARATURBLECH-RADLAUF-SATZ-HINTEN-4-5-TURIG-/390349816498?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAstra+F+CC&hash=item5ae2a982b2

    Meine Schweißkenntnisse sind eher beschränkt, müsste diese wohl beim Karosseriebauer einschweißen lassen. Wäre das Rostproblem nach dem Einbau neuer Bleche incl. neuer Lackierung beseitigt oder fängt es dann wieder recht schnell an zu gammeln?

    Mag meinen Astra sehr und würde ihn ganz gerne retten. Oder lohnt es sich eigentlich ganz und gar nicht mehr?

    Grüße
    Björn

  • Hallo, versuch es mal in der Themensuche da müßtest du alles finden über dein Problem.
    Die Bleche bei E-Bey sind eigendlich ganz ok. Wenn du das selber machen willst , plane eine menge Zeit dafür ein.
    Ein F zu erhalten ist immer eine gute Sache.
    lg Didi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Rost am Tankblech außen schon siehst ist es innen soweit, das es schon durchgerostet ist....

    Soviel Dazu, Beim Radlauf das gleiche.

    Bei opel versagt einfach die Dichtmasse/Klebedichtmasse, die die 2 Bleche verbindet und abdichtet, Gammel und Feuchtigkeit dazwischen gleich Rost.

  • Wenn das an den Radläufen alles ist, und die oben noch nicht durch sind, brauchst du eigentlich keine Passbleche... Da reicht eigentlich ein kleiner Blechstreifen, den du "von der Rolle" nehmen kannst...
    Beim Tankblech macht ein Repblech natürlich Sinn... Wichtig : Nach dem Einschweißen auch von innen gut lackieren und versiegeln, dann hast du länger was davon.

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • Mein Tankblech habe ich gerade ersetzt. Hier der Link zum Beitrag In dem Beitrag kann man ganz schön sehen wie es hinter dem äußeren Tankblech aussieht.

    An sich wirst du erst sehen was alles gemacht werden muss, wenn du das Seitenteil aufgemacht hast.

    Tankblech habe ich bei Ebay gekauft. Das war schon passend für meine Karosserieform angeformt. Dieses hier habe ich gekauft Leider passen die Nasen, die hinten weggehen nicht genau. Die haben wir durch passendere ersetzt. Insgesamt ist es von der Qualität ok.

  • Danke schonmal für eure Antworten und für die "Anleitung" wie man das mit dem Tankblech macht.

    Ich werde jetzt erstmal die Innenverkleidung abschrauben um mir das Ganze mal von innen genau anschauen zu können.

    Die Radläufe sind oben an sich noch in Ordnung, es ist noch kein Rost oder Bläschenbildung zu sehen. Vielleicht würde hier wirklich nur ein Blechstreifen reichen.

    Grüße
    Björn