Beiträge von Rower

    Danke schonmal für eure Antworten und für die "Anleitung" wie man das mit dem Tankblech macht.

    Ich werde jetzt erstmal die Innenverkleidung abschrauben um mir das Ganze mal von innen genau anschauen zu können.

    Die Radläufe sind oben an sich noch in Ordnung, es ist noch kein Rost oder Bläschenbildung zu sehen. Vielleicht würde hier wirklich nur ein Blechstreifen reichen.

    Grüße
    Björn

    Hallo,

    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Björn, bin 23 Jahre alt und wohne in Hanau. Zur Zeit studiere ich Maschinenbau und bin an technischen Sachen recht interessiert. In meiner Freizeit gehe ich rudern und fahre gerne Motorrad. An diesem habe ich auch schon viel Schrauererfahrung gesammelt. Am Auto bisher eher weniger, daher bräuchte ich mal euren Rat.

    Habe meinen Astra jetzt ein Jahr und wollte mir mal die Roststellen genau anschauen und etwas dagegen zu unternehmen. Leider ist es schon fast zu spät, der rechte Radlauf ist am Übergang zum Schweller durchgerostet und am Tankdeckel ist es auch fast durch. Der linke Radlauf sieht noch ganz gut aus. Ich habe mal drei Bilder angehängt. Da der Tüv im Frühjahr ansteht muss ich das vorher wieder in Ordnung bringen. Ansonsten steht der Astra noch gut da.

    Bei eBay habe ich Reparaturbleche für Radlauf und Tankdeckel gefunden.

    Diese müssten doch passen, oder? Und weiß jemand wie es mit der Qualität aussieht?

    http://www.ebay.de/itm/REPARATURBLECH-TANKLOCH-TANKLOCHBLECH-BJ-1991-1998-/390349235977?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae2a0a709
    http://www.ebay.de/itm/2X-REPARATURBLECH-RADLAUF-SATZ-HINTEN-4-5-TURIG-/390349816498?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAstra+F+CC&hash=item5ae2a982b2

    Meine Schweißkenntnisse sind eher beschränkt, müsste diese wohl beim Karosseriebauer einschweißen lassen. Wäre das Rostproblem nach dem Einbau neuer Bleche incl. neuer Lackierung beseitigt oder fängt es dann wieder recht schnell an zu gammeln?

    Mag meinen Astra sehr und würde ihn ganz gerne retten. Oder lohnt es sich eigentlich ganz und gar nicht mehr?

    Grüße
    Björn

    Hallo zusammen,

    ich heiße Björn, bin 21 Jahre alt, wohne in Hanau und fahre seit dem ich 16 Jahre alt bin leidenschaftlich gerne Motorrad. Ich studiere zur Zeit Maschinenbau und schraube auch nebenbei ganz gerne um die Praxis nicht zu verlernen :) .

    Ein weiteres Hobby von mir, neben dem Motorrad fahren ist das Rudern, was ich bis vor 2 Jahren leistungsmäßig und jetzt zeitlich bedingt nur noch hobbymäßig betreibe.

    Im Sommer dieses Jahres kaufte ich mir von einer Arbeitskollegin meines Vaters einen Opel Astra F CC mit 1,6l Motor und 75 PS. Musste ein X1.6SZR sein. Der Wagen hat jetzt 141000km runter und steht rostmäßig noch sehr gut da.


    So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich wollte heute neuen TÜV machen lassen. Leider gabs keine neue Plakette, sondern nur ne Mängelliste:

    - Querlenkerlager vorne links und rechts, Gummis lösen sich

    - Bremswirkung Betriebsbremse und Feststellbremse hinten ungleich

    - Bremsflüssigkeit zu alt

    - Motor stark verölt

    Nun meine Frage an euch. Kann ich die Gummis an den Querlenkern selbst wechseln oder benötige ich dafür Spezial-Werkzeug um die Dinge reinzupressen oder so? Wäre sowas hier das richtige Ersatzteil: http://cgi.ebay.de/Querlenkerlager-Opel-Astra-F-Vectra-Verstarkt-/160443992037?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255b3507e5

    Wie kann ich die Bremsen hinten gleich einstellen? Werte waren: Betriebsbremse Hinterachse links 100 daN und rechts 70 daN, Handbremse links 170 daN und rechts 100daN

    Bremsflüssigkeitswechsel bekomme ich hin, das ist kein Problem und Motor, da muss ich mal gucken, wo das Öl genau herkommt und dann ggf die Dichtung o.ä. tauschen.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Grüße, Björn