• Hey
    ich bin zurzeit auf der suche nach nem umrüstkatalog von opel für nen f astra wo der 20seh vorkommt.
    konnte leider nichts finden bzw die links waren so veraltet das man sie nicht mehr öffnen konnte.
    den von 97 hab ich aber da kommt der gesuchte motor nichtmehr vor.
    hätte halt gerne paar papiere in der hand wenn ich zum tüv fahre

  • tut mir leid das ich euch da jetzt so vor den kopf stoßen muss aber das hat ja nicht nur damit zutun welcher motor verbaut wurde.
    teilweise wurden auch andere motoren mit aufgenommen unter auflagen die erfüllt werden müssen.
    es gab in der serie ja auch nie einen 2L turbo oder nen v6 und die kommen in den "neusten" ja auch vor .. ich weiß das es einen katalog gibt in dem der seh vorkommt nur komm ich leider nicht mehr dran und selbst besitze ich nur den von 97 benötige aber den von 94

    PROBLEM VLLT DOCH GELÖST http://www.astra-f-forum.com/katalog.zip

    :344:

    Einmal editiert, zuletzt von Fable (18. September 2011 um 10:17)

  • PROBLEM VLLT DOCH GELÖST http://www.astra-f-forum.com/katalog.zip


    Wo steht da der 20SEH?

    tut mir leid das ich euch da jetzt so vor den kopf stoßen muss aber das hat ja nicht nur damit zutun welcher motor verbaut wurde.
    teilweise wurden auch andere motoren mit aufgenommen unter auflagen die erfüllt werden müssen.
    es gab in der serie ja auch nie einen 2L turbo oder nen v6 und die kommen in den "neusten" ja auch vor ..


    Den Umrüstkatalog mit LET oder V6 im Astra F will ich mal sehen...

  • Was heißt hier vor den Kopf stoßen??? Ich kenne keinen, wenn du einen Umrüstkatalog kennst, indem diese Motoren vermerkt sind, dann mal immer her damit. ...Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Habe da überhaupt kein Problem mit, man lernt ja nie aus...

    Aber bis du mir den Umrüstkatalog zeigst, bleibe ich bei meiner Aussage.

    Knittl: Ich las, dass es ihn im Ascona und im Kadett E GSI gab.

  • ne er ist in keinen von denen drin das stimmt aber jetzt hab ich wieder einmal meine sammlung vergrößert.

    und wie soll ich es dir beweisen :D ich such den umrüstkatalog ja selbst
    ich weiß das es ihn gibt und es war auchmal als download im "extremes-opelforum" erhältlich. nur bin ich dort weder angemeldet noch pflege ich kontakte dorthin deswegen kann ich mich dort auch nicht erkundigen

  • 20SEH
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 86,0
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1998
    Leistung (kW bei min-1): 95 / 5600
    Drehmoment (Nm bei min-1): 180 / 4600
    Verdichtung: 10,0 : 1
    Motormanagement: Bosch Motronic ML 4.1, ab MJ90 Bosch Motronic M 1.5
    Oktanzahlbedarf: 98v / 95, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: kein Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Ascona C (F16CR), Kadett E (F16CR), Vectra A (F16WR/CR, AF20)

  • ich guck ma ob ich da was finde, was ich nicht glaube :D


    Edit:

    Habe diesen Link gefunden:
    http://www.boehse-opelz-suderburg.de/Download/umrue…log_astra_f.pdf

    Gibts nicht mehr! War wohl ein Umrüstkatalog mit 72 Seiten!

  • Den SEH gab es nur im Kadett und Ascona, im Kadett wurde der SEH vom c20xe abgelöst. Den wirst du auch im Astra nicht finden, gab nur 3 2 liter die in D Land verbaut wordensind, c20NE, C20XE, X20XEV.

    Umrüstkataloge sind offizielle Dokumente und sind Teilegutachten zum umändern der Fahrzeuge, also wirst du nichts finden, ausser sie sind verfälscht worden.

  • kann ich nur bestätigen. Diesen Umrüstkatalog gibt es nicht!

    Du hast angesprochen das es einen Astra F Turbo gab. Das ist richtig, aber nicht in Deutschland und du wirst auch in Deutschland keinen Umrüstkatalog für den LET bekommen.....brauchst auch gar nicht weiter suchen.

    Ich habe den kompletten Umrüstkatalog für den Astra. ES GIBT DIESE MOTORIESIERUNG NICHT BEIM ASTRA F UND ERST RECHT KEINEN UMRÜSTKATALOG! :)

  • Ich habe den kompletten Umrüstkatalog für den Astra.


    Es gibt nicht "den" Umrüstkatalog, es gibt mindestens vier: 1995, 1996, 1997/98, 1999 (nur Cabrio) ;)

    ES GIBT DIESE MOTORIESIERUNG NICHT BEIM ASTRA F UND ERST RECHT KEINEN UMRÜSTKATALOG!


    Richtig :)
    Wie hast du denn deinen X30XE eintragen lassen, was wurde dafür alles geprüft?

  • wir haben beim Tüv eine Sammlung der Umrüstkataloge. Dort sind alle drin die es vom Astra F gibt. Aus dem Grund sagte ich, ich habe den kompletten Umrüstkatalog, weil es ein dicker Ordner ist :)

    Motorumbauten, welche es nicht serienmäßig im Fahrzeug gab sind extrem aufwendig und teuer! Es wird grundsätzlich alles überprüft. Auch Dinge, die für viele gar nicht offensichtlich sind, wie z.B. verwendete Motrhalter etc. Ich würde es keinem empfehlen, denn die wahrscheinlichkeit das man die Abnahme bekommt gehen gegen Null, wenn man als Privatperson zum Tüv kommt!

    Die Bestimmungen sind dort leider auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. In einigen Bundesländern kann eigentlich kein Motor mehr eingetragen werden, welchen es nicht serienmäßig in diesem Fahrzeug gab. Ich schreib eigentlich, weil es extrem teuer ist, da fahrtests etc. mit dem Fahrzeug durchgeführt werden müssen. Dazu ist das Fahrzeug ca. eine Woche im Einsatz und wird auf diversen Strecken getestet. Kostenpunkt liegt je nach Aufwand zwishcen 5-10t Euro

  • Die Bestimmungen sind dort leider auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. In einigen Bundesländern kann eigentlich kein Motor mehr eingetragen werden, welchen es nicht serienmäßig in diesem Fahrzeug gab. Ich schreib eigentlich, weil es extrem teuer ist, da fahrtests etc. mit dem Fahrzeug durchgeführt werden müssen. Dazu ist das Fahrzeug ca. eine Woche im Einsatz und wird auf diversen Strecken getestet. Kostenpunkt liegt je nach Aufwand zwishcen 5-10t Euro

    Richtlinien sind nicht von Bundes zu Bundeland unterschiedlich, oder haben wir jetzt für jedes Bundesland einen neue STVZO?

    Dann musst du erstens unterscheiden zwischen EU Auto und nicht EU Auto, also Auto die eine EU Zulassung haben, dies müssen nach EU Richtlinien geprüft werden. Auto ohne dieses können, nach deutsche Richtlinien geprüft werden, noch.

    Deswegen bekomme ich heute noch in einen Astra F einen LET eingetragen und das völlig legal. Aber in EU Fahrzeuge sind nur noch Motoren zulässig die es auch in der Bauserie gab, andere Motoren auch anderen Baureihen sind nicht mehr Zulässig, das ist richtig.