Kühlflüssigkeit wechseln

  • Nein du meinst den Thermoschalter!

    ASB= Ansaugbrücke !

    In der ASB sitzt das ding, neben der Gasseilumlenkung links (wenn du draufguckst, links)

    Ist EIN Schwarzer Kabelflachstecker dran!

    Den drehst du mit ner 13ner Nuss raus und denn so wie ich oben geschrieben hab!

    Der Kühler entlüftet sich selbst,
    weil der am höchsten Punkt ja den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter hat,
    nur im Motor kann sich ne Blase sammeln, die du durch den Fühler wegkriegst!

    Ich hab immer am Sensor entlüftet, (Werkstattaltag halt)
    wenn ich beim Kühlsystem war und hatte nie Probleme mit der Luft!

  • so hatte das gute stück raus. kam Wasser mit sehr viel blasen raus. hab dann laufen lassen, bis nur noch Wasser kam. dann logisch, wieder rein geschraubt. werd jetzt mal abwarten ob sich das mit der Temperatur nun erledigt hat :)

    danke nochmal an alle! ich liebe dieses Forum :)

    MFG

  • so mein kühler meint Immer noch mit zu verarschen ^^

    jetzt sagt mein MID das mir kühlflüssigkeit fehlt. wenn ich dann in den Behälter gucke ist da auch nix drin. wenn ich den aufschraube ist da druck drauf (meines Wissens nach normal) und wenn ich dann langsam mache und dann den Deckel ganz runter habe, ist der Behälter wieder optimal voll -.-

    also dachte ich mir, ich lass das auto mal über nach ruhe und gucke den nächsten tag in den Behälter, aber das war das selbe spiel. Behälter leer, will aufschrauben, mega druck drauf. als Deckel auf war Behälter wieder optimal voll -.-

    kennt das jemand?

    MfG
    Michi

  • MOIN

    mal nen anderen Deckel probiert, da ist nen Ventil drin, wenn dies desfekt ist könnte das der Fehler sein.

    Gehe aber davon aus das du keine Kühlflüssigkeit verlierst und kein ZKD- Schaden vorliegt ?

    MFG Svene

  • ne verliere keine kühlflüssigkeit, da das Behälter nach dem öffnen ja wieder voll ist, also wenn der druck raus ist!

    ZDK weiß ich nicht. wie würde sich das äußern?

    MfG
    Michi

  • MOIN

    geh auf den Schrott und steck dir ein, der Versand wäre mit Sicherheit höher als der Warenwert, max 5 Euro gebraucht.

    MFG Svene

  • MOIN

    stimmt, hats ja nen Mid, da wirds nur selten was auf dem Schrott geben, der kostet was um die 40 Euro neu, würde ich mir dann neu kaufen, weil der Schwimmkörper bei den meisten gebrauchten schon bröselt.

    Dann klemm den Stecker vom Mid ab und hau dir nen normalen zu testen drauf, bevor du ne Menge Kohle investierts.

    MFG Svene

  • Mal ne Frage am rande, wenn der Motor läuft, kommt da bei dir im Rücklauf überhaupt was an?? Nich das da irgendwo ein Schlauch dicht is!? Is nur so ein Gedanke, weil am Wochenende ist bei Frauchen der Wärmetauscher eingefrohren und es kam oben nix mehr an! Da war auch tierisch Druck im Behälter und kein Wasser drin. Beim öffnen lief das Wasser dann wieder zurück in den Behälter!

  • müsste ich mal austesten. sehen wird man das nichtmehr, da der Behälter total vergrünt von aussen ist. das geht nimmer weg -.- vllt wäre auch ein anderer Behälter durchaus angebracht. jedenfalls geh ich mir beim schrotti mal so nen normalen Deckel holen (ist doch der gelbe, mit den zwei mini Löschern innen drin?) und teste beides mal!


    SENSOR-AUSGLEICHBEHAELTER-KUEHLER:
    90414471 - 12 38 423


    Glaube das hier müsste der Sensor sein oder? Wenn ja find ich den aber nicht wirklich im Internet.

    MfG

  • MOIN

    teste doch erst mal ob es daran liegt, wie geschrieben, das Dings ist teuer, meiner zb ist defekt, hab den Schwimmer getunt, weil ich auf dem Schrott nix brauchbares gefunden hatte, gibts nach meiner Info auch nur beim FOH.

    Deckel gelb oder Schwarz Astra F passt immer.

    Zum reinigen des Behältes gabs zB mal hier ne schöne Anleitung.

    MFG Svene

  • Also. Hab heute mal den Rücklaufschlauch am Behälter abgemacht, Motor gestartet und es kam nix raus!
    Dann hab ich Motor wieder ausgemacht, ihn am anderen ende vom Kühler abgemacht und es lief aus dem Kühler raus. Dann habe ich mit einem Kompressor mal den Rücklaufschlauch gereinigt und es kam echt eine art "pfropf" raus. danach wieder an den kühler angeschlossen, Motor gestartet, es kam aber nix oben beim Behälter raus, also vom kühler abgemacht und Motor gestartet, auch wieder nur normal rausgelaufen. also nicht mit druck oder so. was sagt mir das?

    MfG
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Leadz (3. Februar 2012 um 16:30)