Wie funktioniert das eigenlich ?!

  • Also mein erster Post, daher stelle ich mich kurz vor, ich heiße Michi und komme aus dem Rhein-Main Gebiet, momentan fahre ich einen 75PS F Astra werde aber bald mein erstes ganz eigenes Autochen haben, ein GSI (125 PS) soll es werden :)

    Ich liebe qualitativ hochwertige Musik allerdings kenne ich mich da nicht so ganz wenn es um Audio-Anlagen in Autos geht.

    Was ich gerne hätte :

    Subwoofer: Kenwood KFC-W3013
    Radio: Kenwood KDC-BT61U


    So, nun kommt der heikle Teil, ich kenne mich null mit Verstärkern aus, worauf muss man achten, hat vielleicht jemand Tipps was für einen man nimmt oder so ?!
    Und dann zum Gehäuse für den Sub, was sind eure erfahrungen, baut man sich da besser selbst eins oder kauft man shcon ein fertiges ?! ( Habe keine 2 Linken Hände :p )


    Grüße :)

    PS: Es müssen nicht die 2 Komponenten sein, gerne auch Tipps und Ratschläge zu anderen Geräten :)

    PPS: Oder wäre vielleicht eine Bassrolle besser ?! Kenwood KSC-W1200T vielleicht ?!

    Einmal editiert, zuletzt von derpole (12. September 2011 um 19:37) aus folgendem Grund: Noch etwas hinzugefügt

  • ne, bassrolle ist mal richtig für die hufe

    Ich persönlich kann zu kenwood subs mal garnix sagen

    In sachen headunit kann ich dir aber Pioneer empfehlen wenns ned unbedingt en kenwood sein muss

    und subtechnisch würd ich eher mal in richtung carpower oder Hertz guggen

  • eine jedwede antwort verbietet sich eigentlich, wenn du nicht vorher ein paar angaben machst zum maximalen preis der ganzen chose, der musi, die du gern hörst und des anspruchs, den du hast.
    und ganz ehrlich: vorne die serienchassis am besten nur am radio und dann nen woofer dazu - wäre grundsätzlich eher meine vorletzte wahl. lg
    bei fragen: fragen.

  • Also wie gesagt, schreibt einfach drauf los, jap dachte auch gerade an Pioneer :)

    Bei fragen: fragen. Dann erzähl mal was du meinst :p Frontsystem dachte ich vielleicht an dieses hier:
    http://www.amazon.de/Pioneer-Markenspezifische-Wege-Komponenten-Lautsprecher-Steckverbinderf%C3%BCr/dp/B0028QHLHE/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1315914764&sr=1-4


    Aber wiegesagt, Car HiFi bisher kaum erfahrungen ( einmal mit nem Kumpel ne Bassbox gebaut und dann 2 GroundZero 3000Watt Subs rein)

    Also Wäre cool, wenn man so im Bereich 400 € liegt ... Musik höre ich hauptsächlich House und Hip Hop.

  • 400 €?
    Dann würd ich sagen ne vernünftige Headunit, n gescheites Frontsystem welches an ner Endstufe hängt und die Türen dämmen!
    Das Frontsystem da kannst du dir schonmal ausm Kopf schlagen. Das ist ein 13er. In den Astra kommen vorne 16,5er, aber nur Flatsysteme. Such mal im Forum, da gibts eine Liste mit Lautsprechern die vorne passen.

  • Hi.

    Wenn Du von zu Hause aus eine anständige Bühne gewohnt bist, wird das im Auto sehr schwer werden.

    Bei deinem Budget erst recht. Da würde ich auf gebrauchte Sachen zurückgreifen.

    Ein Prozessor oder ein Radio mit eingebautem DSP ist quasi Pflicht. Wenn Du auf USB und BT verzichten kannst, dann schau mal nach den alten Alpine Geräten (9812/13/15 oder 9831/33/35 oder 9853/55)
    Die kommen mit 3 Wege Weiche und 6 Kanal Laufzeitkorrektur. Oder das Clarion iwas 778. Liegt in einer ähnlichen Preisklasse und kann USB, wenn ich micht nicht irre. Kann aber keine Breitbänder versorgen, da die Weichen nicht flexibel genug sind.
    Das beste Klang/Preis-Verhältnis bekommst Du mMn mit Breitbändern in den Spiegeldreiecken. Aktuell sehr beliebt und auch erfolgreich im Wettbewerbseinsatz sind die Visaton FRS 5X. Und das bei 9€ das Stück. Kann man ab 500Hz einsetzen. Allerdings 8Ohm, brauchen aber auch nicht viel Leistung, Oder Schau mal ob Du die Omnes BB2.01 noch iwo bekommst. Leute sind schon Europameister damit geworden (ca 60€). Brauchen beide iwas um die 100-150ml.
    Dann noch halbwegs brauchbare TMT's. Die Eton A1 gibt es ab und zu gebraucht für um die 100€. Passen haarscharf von der ET.

    Iwas altes feines mit 4 Kanälen aktiv an das FS und Du bist klanglich sehr weit vorne. Da kommt kaum ein 2-Wege System dran. Und 3-Wege wird richtig teuer :D

    Subwoofer ist eig egal, hauptsache kein Toxic oder so.
    Für Deine Musik würde ich ein geschlossenes Gehäuse empfehlen und ne analoge Endstufe. Am besten eine solide 2-Kanal.

    Bedenke die Komponenten sind nur 20-30% vom Ganzen. Der solide Einbau und die kundige Einstellung sind viel wichtiger.

    Dämmung sollte ebenfalls mit ins Auto. Die Türen sollten richtig solide gedämmt sein, und der TMT Bombenfest sitzen.

    Radio 100-120€
    BB + TMT's 120-160€
    FS-Amp 50-60€
    Sub 80€
    Sub Amp 70-100€
    Dämmung 70€
    Kabel, Kleinzeug, Holz: kp 100€?^^

    Das ist jetzt mal grob überschlagen, wäre dann aber auch, wenn richtig eingestellt und eingebaut schon ziemlich weit vorne.

    Hier mal ein wenig Lesestoff :)
    kurz:
    http://www.sub-scene.de/klang.html

    laaang aber empfehlenswert:
    http://www.car-hifi-auto.de/kaufberatung-f…ssen-t1300.html

    Viel Spaß :)

    Lg
    Sew

  • also radios für mich nur noch die alpine

    und spar nicht an den kabeln, später wirstes bereuen.

    front sytem neu und hinten standart weiterlaufen lassen und alles über endstufe kann ich empfehlen.

    ne kiste hinten find ich persöhnlich nicht gut, evtl als übergangslösung aber sonst nen ausbau. beim astra find ichs am besten in der reserveradmulde.

    aber 400 euro werden da wirklich knapp


  • Ich liebe qualitativ hochwertige Musik allerdings kenne ich mich da nicht so ganz wenn es um Audio-Anlagen in Autos geht.


    Das wird aber für 400euro sehr sehr schwer...

    Kauf dir ein gutes Radio...vorschläge hast du schon bekommen..

    und ein gutes Frontsystem und bau darauf auf.

    wenn du wirklich wert auf guten klang legst,wirst du immer dabei sein ,endstufen usw auszutauschen .

    das kommt am ende teurer als alles andere.

    ich spreche da aus erfahrung&habe jede menge lehrgeld bezahlt