Klimakompressor, Riemenschiebe wechseln

  • Brauchst nen Abzieher für die Kupplung und für die Riemenscheibe. Und eine Zange zum öffnen der Sprengringe.

    Die Kupplung hab ich mit einem Hydraulikverbindungsstück abgezogen. Das Gewinde muß in die Kupplung passen. Is n bissel doof zu erklären.

    Die Riemenscheibe geht mit einem 3-Arm-Abzieher runter....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (24. August 2011 um 19:49)

  • Hab die Schraube (13er) ab, nun ist da ein kleiner viereckiger Blozen, was ist damit? Muss der raus?

    Kupplung, ist das die erste Platte die wie nenn Dreieck aussieht?

    Hat keiner ne Anleitung mit Bildern?

  • Hab mal drei Bilder.

    Bild 1, soll das die Kupplung sein auf der Riemenscheibe? Wenn ja wie bekomm ich die ab?

    Bild 2, da ist ein Innengewinde, für was ist das?

    Bild 3, der kleine viereckige Bolzen, muss der raus? Wenn da wie, der sitzt gut fest.

  • Dieser "Bolzen" ist eine Passfeder und muß nicht vorher raus. Das Ding ist einfach nur dafür zuständig, dafür zu sorgen dass die Kupplung nicht auf der Welle rutschen kann.

    Das "Dreick" ist die Kupplung, ja.

    Das Innengewinde ist dafür da um die Kupplung von der Welle ziehen zu können.

    Wie ich schon sagte, hatte ich mir ein Hydraulik-Verbindungsstück dafür besorgt welches das passende Außengewinde hat. Foto ->

    Dazu habe ich Unterlegscheiben in das HVS gelegt und auf die Welle gedreht. Dadurch zieht es die Kupplung von der Welle.

    Alternativ kannst du bei einem FOH nachfragen, denn die haben das Spezialwerkzeug dafür.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (27. August 2011 um 13:51)

  • Nimm den Kompressor mit und guck welches von den Dingern ausm Baumarkt sich reindrehen läßt. Die Gewindemaße weiss ich leider nicht mehr ausm Kopf.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hab jetzt die Riemenscheibe vom alten Klimakompressor ab, jetzt soll diese auf meinen neuen kommen.
    Gibt es noch ne andere Möglichkeit diese Kupplung runter zu bekommen, war jetzt schon bei 4 Autohäusern und keiner hat so nenn Werkzeug um die abzubekommen.

    Hab schon zwei Hydraulik-Verbindungsstück zerstört und das Gewinde von der Kupplung ist ne mehr zu gebrauchen, soll beim neuen ja ne so sein.

    Habt ihr noch ne Idee?
    Danke euch.
    :)

  • Ähm...wie zum Teufel hast du das Gewinde kaputt gemacht?! ?(

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ähm...wie zum Teufel hast du das Gewinde kaputt gemacht?! ?(


    Mit diesen Hydraulik-Verbindungsstücken, das Gewinde ist platt.
    Musste die Scheibe von der Welle drücken und nun ist die Kupplungsscheibe ne mehr zu gebrauchen.

    Die bei Opel meinten etwas zwischen Riemenscheibe + Kupplung klemmen und immer leichte schläge auf die Welle, da brauch ich Jahre ist das ab ist und gut ist as auch ne für´s Innenleben.

    Nenn Spezialwerkzeug soll es dafür ne geben meinten die, wenn dann wechseln die immer nenn KK komplett...ist ja auch billiger 8| und geht schneller meinte der gute Mann...Ja genau. :thumbdown:

  • War es das falsche Gewinde oder hattest du nichts untergelegt(in das Verbindungsstück)?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • War es das falsche Gewinde oder hattest du nichts untergelegt(in das Verbindungsstück)?


    Denke es lag am Gewinde, die Scheibe ist fein die Stücke waren grob, gibt aber keine feingewinde im Baumarkt. :cursing:
    Unterlegen muss ma ja damit die Scheibe von der Welle kommt. :)

  • Wenn du vorsätzlich 2 verschiedene Gewinde miteinander kombinierst, dann muß ja irgendwann irgendetwas nachgeben.

    Besorg dir ein VS mit dem richtigen Gewinde! Und sag nicht die würde es nicht geben, habe doch selber so ein Teil. ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Wenn du vorsätzlich 2 verschiedene Gewinde miteinander kombinierst, dann muß ja irgendwann irgendetwas nachgeben.

    Besorg dir ein VS mit dem richtigen Gewinde! Und sag nicht die würde es nicht geben, habe doch selber so ein Teil. ;)


    Ja aber ne aus nenn Baumarkt. :|

  • Ich sag da jetzt mal nichts weiter dazu.

    Ohne passendes H-VS geht das so nicht und du wirst dir etwas anderes überlegen müssen. Viel Erfolg! :P

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!

    Hab den Thread erst jetzt entdeckt, was du brauchst lässt sich bei einem Motorradhändler finden, bei fast allen Moppeds werden die Polräder mit so einem Abzieher abgezogen. Gibts zig verschiedene, ich hätte nen linken M27 als Feingewinde da für ne Yamaha falls der was bringt.....

    Wobei, wenn Taxman sagt er hat ein Zollgewinde verwendet wirds wohl eins sein.

    Im Baumarkt findet man sowas recht selten, also ab in den Industriehandel. Irgendeiner der Halbzeuge und so verkauft, also auch Rohmaterial, da wirste noch am ehesten fündig.

    Das wäre so ein Abzieher:

  • ich hätte jetz auch gesagt nim den kompressor und fahr in die nächste motorrad/rollerwerkstatt und frag mal nach ob er evtl. ne passenden Pohlradabzieher hatt weil das währe genau das werkzeug was du dafür benötigst.!!

  • edit :wacko:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (25. Oktober 2011 um 13:43)