Seltsahme Fehlercods und einige ungereimtheiten

  • Hi ich habe mir gestern einen Astra F Caravan angesehn und bin uf einige ungereimtheiten gestoßen die ich mir beim bessten willen nicht erklären kann und zwar ist in dem Astra ein X16XEL Motor verbaut und er hat die 16er auslesebox das seltsame daran ist sowit mir bekannt 16er Box=4 stelliger code und 10er Box=2 stelliger Code nun ist es aber bei dem wagen so 16er Box spukt mir aber 2 stellige cods aus die ich aber auch in der Liste nicht finde zum einen der Code 85, 91 und 19er aber da weis ich es ist falsches grehzahl signal nur die anderen habe ich nicht gefunden und noch etwas das auto ist BJ 95 und es hat trotz des X16XEL weder Beifahrerairbag noch hat er ABS und der Motor aufbau sieht auch anderst aus als bei meinem X16XEL evtl könnt ihr mir da weiter helfen und aufklären. ?( ?( ?( ?( ?(

  • Laut Besitzer nicht und auch im Alten Original Brief steht der Motor seit auslieferung aus dem Wer der Motor drin aber evtl hat es was mit zu tun der Originale Motor ebenfals X16XEL hatte einen Motorschaden und dan wurde dieser Motor aus einem Spenderfahrzeug übernommen ist aber wiegesagt selber Motor.
    Seltsam sind auch Fehlercode 85 und 91 die ich nicht ausfindig machen konnte kann das aber evtl Mit einem gerissenen Krümmer zusammen hängen der ist am rechten Zylinder gerissen noch vor der Lambdasonde.

  • Also, mit den 2 oder 4stelligen Codes hat nichts mit dem 16poligen oder 10poligen Stecker zu tun. Alle C-Motoren haben 2stellige und alle X-Motoren. Bis auf X16SZR, X18XE, X20XEV ab Modelljahr 1996, die haben einen vierstelligen. Der X16XEL hat somit immer einen 2stelligen Code.

    19= Falsches Drehzahlsignal
    85= WFS falsches Signal
    91= gibt es nicht (hast du dich verzählt????)

    Fehlercodeliste X16XEL
    Fehlercodearten

    Aber noch mal nebenbei: Ich wundere mich immer, dass bei euch irgendwie Google nicht zu funktionieren scheint...

  • Ok ich dachte immer das die Fehlercode ausgabe mit der Box zu tun hat.
    also ist auch das geklärt aber wenn er fehlercode 85 hat dürfte er doch nicht anspringen den ich meine er hat eine WFS
    wie kommt das aber das er ohne weiteres anspringt?
    und weis evtl einer wodurch dieser fehler auftreten kann? und kann ich den ihrgentwie umgehn?

  • Guten Morgen

    Hier mal die Fehlercodes

    19= Drehzahlsensor - falsches Signal
    85= Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
    91= Lambdasonde - Spannung zu hoch

    Damit solltest Du was anfangen können

    MFG Sascha

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • Same ich denke mal das der Code 85 da nicht stimmen kann den der X16XEL hat nur max 4 Einspritzventiele da es ein 4 Zylinder ist und kein 6er bei Code 91 könnte ich mir Vorstellen den Grümmer ist gerissen und bläst stark ab und darum evtl Falche werte von der Lambdasonde aber bin mir da auch nicht ganz sicher

  • Bist du dir sicher dass du es korrekt ausgelesen hast?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja habe das ganze weil ich mir auch nicht sicher wahr mindestens 6mal ausgelesen und bin immer wieder auf die selben Fehler gekommen.
    noch eine kleine frage habe schonmal mit dem Opelhändler gesprochen aber der konte mir da auch kein tip geben und zwar wollte ich fragen weis jemand woran das mit den falschen drehzahlsignal liegen könnte? von Opelhändler habe ich nur erfahren können das es evtl mit dem Steuergerät zu tun haben könnte aber sicher ist er sich da auch net!

  • bin auch grade fleisig am lesen da jemand so fast das selbe problem aber bei eine x20xev hatte doch leider ist da seit 17.februar nix mehr gekommen und dort haben die auch beim fehlercode 19 den nws und kws vermutet habe ja beides aus meinem eigenen da mit dem ich es dan versuchen kann aber ne andere sachen wo ist den der drehzahlsensor überhaupt verbaut auch die bezeichung drehzahlsensor sagt mir nix aber so wie ich das as dem anderen beitrag verstanden habe könnte das auch in verbindung mit dem fc 85 also wfs falches signal zusammen hängen!

  • stefanbretz
    Könnte schon sein, aber nicht das Ventil ist der Übeltäter... Ich vermute mal das das Auto hat eine Wegfahrsperre hat ,und der Schlüssel defekt ist bzw. Batterie Leer ist
    Ist er den Überhaupt angesprungen...??

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • ja der Wagen ist angesprungen zwar schlecht was wohl mit der etwas schwachen Batterie zusammen hängt aber es kahm und ich finde er ist auch im lauf erst schön ruhig gelaufen ist erst nach ca 30 sec sind dan beim 2ten starten sind die fehler aufgetaucht und liesen sich auch mit abklemen der Batterie nicht löschen

  • warum lässt es sich nicht löschen? normalerweise werden die fehler mit abklemmen der batterie gelöscht und tauschen beim neustart des motors wieder auf aber selbst da liesen sie sich nicht löschen da ich den motor nach abgeklemter batterie nicht gestartet habe sondern nur zündung angeschaltet und direckt ausgelesen habe waren immer noch die selben fehler vorhanden

  • Weil die Motorsteuerung keinen Flüchtigen Fehlerspeicher hat wie die Uraltmotorsteuerungen allá C20XE oder der gleichen, da löscht sich laut Bosch (dem hersteller der Motorsteuerung) der Speicher beim Abklemmen der Batterie oder nach 16 Starts ohne Auftreten des Fehlers.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (23. August 2011 um 19:49)


  • So ganz stimmt das aber nicht, die Simtec 56.0 hat die 2 stelligen die 56.6 4 Stellige.

    Kann das sein, dass wir wie üblich aneinander vorbei reden???? Ich spreche NUR von den Motoren vom Astra F. Alles andere war ja auch vom TE nicht gefragt.

    Und beim Astra F steht es folgendermaßen:
    Fehlercodes mit Motormanagement Simtec 56/56.1
    Gültig für die Opel Motoren C18XE und X20XEV bis Modelljahr 1995. (2stellig)

    Fehlercodes mit Motormanagement Simtec 56/56.5
    Gültig für die Opel Motoren X18XE und X20XEV ab Modelljahr 1996. (4stellig)