Astra geht immer aus....

  • :hilfe

    Mein Astra (1.6 8V, X16SZR) geht immer wieder aus, springt zwar meistens sofort wieder an, aber es ist belastend. Manchmal nimmt sie (SUSI) auch kein Gas an oder das direkte Gegenteil, sie erhöht von alleine die Drehzahl im Stand. Das hatte ich mit meinem Alten 1.6 16V zwar auch, aber der ist nicht ausgegangen.

    Vor einem Monat habe ich Kraftstoffpumpe und Relai für die Kraftstoffpumpe gewechselt, da er vorher aus ging und kein Benzin mehr rein pumpte. Und erst nach 10-15 Mal starten wieder an ging. Aber jetzt geht das Auto aus, springt aber sofort wieder an, also kann es rein theoretisch nicht an der Kraftstoffpumpe liegen.

    1. Verdacht: Drosselklappe verölt......NEGATIV...Drosselklappe sieht aus wie geleckt.

    Vorschläge oder Erfahrungen was es sein könnte?

    :355:

    Du fährst doch nur VW, weil du eine andere Automarke nicht buchstabieren kannst! :360:

  • HAllo

    hatte an meinem C18NZ was ähnliches bei mir war es ein Wackelkontakt an der Benzinbumpe
    eventuel hift es

    MFG

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemandem wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Also Benzinpumpe kann es definitiv nicht sein und auch kein Wackelkontakt. Es fing nämlich an, dass er einmal aus ging und nach 10-15 mal starten erst wieder ansprang. Drei Tage später das gleiche, aber er sprang garnicht mehr an. ADAC gerufen, der stellte fest, dass Benzinpumpe kein Strom und keine Masse bekommt. Alles kurz überbrückt und schon lief er wieder. In der Werkstatt haben sie mir dann den Stecker erneuern müssen. Alles war perfekt, Susi lief wieder. Dann nach paar Tagen sprang er morgens wieder nicht an. Kraftstoffpumpenrelai gewechselt. Alles war gut. Dann aber ging er wieder aus und sprang nicht sofort an. Kraftstoffpumpe gewechselt....Und seit dem spielt er mit der Drehzahl im Stand und nimmt manchmal kein Gas an und geht halt auch aus. Mir wurde gesagt, dass es auch der Drosselklappensensor oder -Regler sein kann. Ich bin eigentlich schon fast überzeugt, dass es was mir der Drosselklappe zu tun haben kann. Luftmassenmesser wäre aber auch noch eine Idee....

    Du fährst doch nur VW, weil du eine andere Automarke nicht buchstabieren kannst! :360:

  • Nur so zur Info der X16SZR hat keinen Luftmassenmesser ;)
    Leerlaufsteller mal geprüft ?
    Wie sehen die Kerzen aus ?
    Luftfilter komplett zu ?

  • Das mit dem luftmassenmesser ist mir auch gerade aufgefallen, die fangen erst bei 1.8 16V motoren an.... :360:

    Zum Luftfilter kann ich sagen, dass der richtig gut aussieht, da ich letztens beim Ölwechsel erst nachgeschaut habe..... genauso wie die Zündkerzen, die erst im Februar 2008 erneuert wurden.....

    Jetzt bleibt ja nach deinen vorschlägen nur noch der leerlaufstellen und den schau ich mir gleich mal an.... :thumbup:

    Du fährst doch nur VW, weil du eine andere Automarke nicht buchstabieren kannst! :360:

    2 Mal editiert, zuletzt von Racheengel_86 (28. Juli 2011 um 11:54)

  • Für mich hört sich das ganz stark nach AGR-Ventil an,weil wenn das zu ist geht der auch oft aus

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338:

  • Hallo,
    das willkürliche Erhöhen bzw Verringern der Drehzahl hatte ich auch einmal in meinem Wagen - echt ne unangenehme Sache.
    Bei mir war es auch der Leerlaufsteller/Leerlaufregler, wie auch immer.
    Bei mir hat es geholfen den Regler in einen Eierbecher Bremsenreiniger zu hängen und etwas stehen zu lassen. Das einfach mal ausprobieren.

    Grüße

  • eure idee mit dem fehlercode auslesen ist echt gut.....(davon mal abgesehen, dass mir auf jeder internetseite andere A und B pole angezeigt werden, die ich verbinden muss).....es geht nicht...meine motorkontrollleuchte zeigt nicht mal den beginn des auslesens an....meine kontrolleuchte hat ein dauerblinken...aber erst nach starten des motors...hab jetzt oft gelesen, dass das rein theoretisch garnicht nötig ist, sondern nur das anmachen der zündung.

    Erklärungen??? oder bin ich einfach zu blond :hilfe :360:

    Du fährst doch nur VW, weil du eine andere Automarke nicht buchstabieren kannst! :360:

  • meine frage hat sich gerade erledigt...habe gerade gelesen, dass kein fehler vorhanden ist, wenn ein dauerblinken angezeigt wird, aber selbst nach dem ich den stecker von der lamdasonde gezogen habe, hat er ein dauerblinken angezeigt....spätestens da hätte er mir doch einen fehler anzeigen müssen, oder?

    Nun habe ich aber immernoch das problem?

    Du fährst doch nur VW, weil du eine andere Automarke nicht buchstabieren kannst! :360:

    Einmal editiert, zuletzt von Racheengel_86 (29. Juli 2011 um 11:41)

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn kein Fehler im steuergerät hinterlegt ist. hängt es meistens mit der Zündung zusammen. Also mal Zünd- Kabel, -kerzen und -Modul Prfüfen.
    ansonsten hat mal den Drosselklappenpoti geprüft und/oder gereinigt?