i500 Umbau..... ????? Problem.....

  • hi leute hab ma ne frage....

    ich suche ja schon seit längeren einen Vectra B mit v6....

    hab nun ein angebot bekommen von einem typen Vectra B war mal 2,0 16v und wurde umgebaut auf i500 maschine..... er hat eine menge gemacht.... alles top technisch ausser das wohl l im Wasser sein soll....

    was ist das und wie schlimm is das das wieder ganz zu bekommen......

    Also das angebot alleine is wirklich gut...

    noch eine menge am auto gemacht tunning mässig fächerkrümmer kompl anlage drunter u.s.w....


    eben nur das eine ist wohl noch....


    würde mich freuen über ein paar tips....

    • Offizieller Beitrag

    Lass die Hände vom V6 !

    -Grund : Ersatzteile teuer
    Motoren doch recht anfällig, siehe monsi´s umbau
    Vectra B der ersten generation sehr rostanfällig
    Und wenn ich lese, das du in der ausbildung bist, kannst dir den mit Sicherheit nicht leisten.
    außerdem Umbauten meist verbastelt.

    Klingt schon nach teurem Problem meines Erachtens nach, sorry das ich das sage.

    kopfdichtung beim V6 wird wohl auch ziemlich teuer
    Mal sehen, was die Experten wie Ratman und Monsi sagen.

    Genauere Infos wären noch toll.-

    Bleib bei deinem C14nz solange du in der aubildung bist.
    Ein ehrliches Auto, wo du alles selber machen kannst.

  • bin in 2 monaten fertig.....

    und unterhaltsmässig kann ich ihn mir leisten..... hab schon durchgerechnet..... opel teile bekomme ich zum einkaufspreis und ein bekannter kann selber die reperaturen durchführen für kleines geld...... :)

    also daran soll es nicht happern... :)

  • Bei Öl im Wasser würde ich mal auf einem Riss im Kopf tippen. Keine Ahnung ob das bei dem Kopf reparabel ist (wie z.B. beim C20XE Kopf) oder ob man dann nen anderen braucht und wie die dann gehandelt werden...

  • oder einfach nur die ZKD aber wenn der schon ordentlich aufgebaut worden ist, hätte er bestimmt die ZKD günstig mit gewechselt also wird es bestimmt was größeres sein.

  • Nein die Köpfen reissen nicht, aber es kann entweder eine der beiden Kopfdichtungen sein oder der Ölkühler, weil der wird vom Motorkühlkreislauf zwischen beiden Zylinerbänken vom wasser gekühlt.

    Man muss immer beide Kopfdichtungen machen, weil wie willst du raus finden bei welcher Zylinderbank er das Öl reinspratzt. Oberer Dichtungssatz selbst im einkauf im Zubehör 350€. Bei Opel will ich es garnicht wissen. Dazu kommt gleich mal Zahnriemen und wapu zack 250€.

  • hmmm der typ hat zur zeit einfach nich mehr die kohle dafür... deswegen würde er ihn günstig abgeben.... gerade vater geworden und sowas.... :)

    alles i.o. seiner meinung nach.... ich sag ma nur zum schlachten würde es sich sogar lohnen..... ^^

  • hmmm der typ hat zur zeit einfach nich mehr die kohle dafür... deswegen würde er ihn günstig abgeben.... gerade vater geworden und sowas.... :)

    alles i.o. seiner meinung nach.... ich sag ma nur zum schlachten würde es sich sogar lohnen..... ^^


    Ich mein wenn Dein Entschluß sowieso schon feststeht warum fragst Du dann erst hier nach? ;)

  • wird warscheinlich der ölkühler sein, könnte aber auch die kopfdichtung sein, aber das n kopf vom V6 reißt hab ich in den letzten 4 jahren in denen ich mich mit den V6 motoren schon beschäftige noch nie gehört!

    aber wie die vorredner schon sagten, bei umbauten ists gern mal so das die ziemlich verbastelt sind, klar gibts auch tip top umbauten aber leider auch das genaue gegenteil und das sieht man erst wenn man das auto bis auf die letzte schraube zerlegt was meistens aber erst nach dem kauf möglich ist...

    für mich persönlich würde ich immer n auto kaufen was original ist und alles selber machen was umbauten angeht oder eben erstmal das auto komplett zerlegen und gucken was sache ist ;) wärst nicht der erste dem die karre abraucht weil was scheiße verlötet ist !

  • nunja... hast schon recht.....

    es reizt mich nur irgendwie..... er meint alles is eingetragen.... es wurde bis auf dieses problem alles gemacht .... zahnriemen vor 4tkm und sowas.... nur er brauch eben das geld... weil eben gerade vater und hat nu einen wirtschaftlicheren wagen......

    und da ich eben gerne nen v6 haben möchte.... nunja... :)

    wollte nur mal wissen was es eben sein könnte... das man mal gucken kann ob es sich lohnen würde..fächerkrümmer aus edelstahl und ne kompl. abgas anlage is auch drunter... kuppl vor 6tkm bremsen neu.... nur er hat eben nich mehr das geld für die reperatur....

  • ICh würde auch mal auf Ölkühler Tippen aber ist sau viel arbeit und die DInger sind auch nicht Billig

  • hab schon gesehen mind. 275€..... ja der typ ist kein runger spunt.. also keine 20 mehr der is 37 ... also denke ich mal nicht das der sooo verbastelt is...sonst isser auch serie.... nur eben motor mit bremsen krümmer auspuffanlage drinnen alles standart... nichts verändert....

  • Alter hat ehrlich gesagt nix mit murksen und Knuffen zu tun. Du willst nicht wissen was ich da alles schon so gesehen hab, selbst von Altgesellen. :cursing:

  • hrhr.... ok ok ... stimmt auch wieder.....

    nunja er schreibt mir nochmal was er alles gemacht hat....
    und den werde ich mit meinem mechaniker quatschen was der sagt.... :) den werd ich ja sehn was bei rauskommt....

    danke erstmal für die infos... :)

    • Offizieller Beitrag

    Mal durchgerechnet, was der V6 im Unterhalt kostet?

    -Steuer , Versicherung, Kraftstoff....

    Da wirste arm, ich würde nicht einfach blindlinks zugreifen und mich in 6 mon. oder so ärgern.....

    Mach lieber erstmal deine Lehre fertig, dann wirste sehen, ob du übernommen wirst oder nicht, davon hängt ja schließlich alles ab odeR?


    Ich würde erstmal das gesparte Geld, was ich nicht in den V6 investiert habe, aufn Haufen legen und ansparen, vllt findest du nen orginalen, toppgepflegten V6 und nicht so nen verbastelten Haufen.

    Oder investier das Geld lieber erstmal in deine Weiterbildung, das kann nix schaden, nen V6 kannste auch noch später kaufen.

  • Kopfriss beim Opel-V-Motor hab ich noch nie gehört,
    dafür aber verdammt oft Ölkühler,
    ich würde auch jedem davon abraten sich so ein "zusammengesuchtes Auto" zu kaufen!

    Ich meine damit, das beim Vectra-B, nicht mal schnell nen V6 umgebaut ist,
    die ganzen kabelbäume und der andere Kleinkram,
    man weiß nie ob da alles ordentlich nachgerüstet wurde,
    oder nur zusammengefummelt, das keine Birnen im Tacho leuchten!

    Nachher haste nen Kuckucksei inne Garage, den du nur noch schlachten kannst!

    Wenn dus wirklich nicht lassen kannst, mach dich im Vectra-Forum schlau,
    was da alles zu soeinem Umbau zugehört
    und dann bombadier den Verkäufer mit Fragen denen er nicht ausweichen kann!!

    Darf man fragen was der Kosten soll, KM-Stand usw???

  • ich kann dir nur sagen V6 fahren ist sehr teuer mein Kumpel Fährt auch ein i500 und er geht gut arbeiten und muss sehr viel geld für das auto ausgeben und günstig im unterhalt ist er auf jeden fall nicht er hat vorher ein smart gefahren das mit dem V6 bereut er aber muss ja jeder selber wissen.
    wünsche dir viel glück

  • wie gesagt.... es is kein originaler... versicherung wird doch anhand der schlüsselnummer berechnet.... und zusammengesucht wurde die teile nich vom i500..... der hatte einen unfaller i 500 und er hat fahrwerk arnaturenbrett motor getriebe alles nur übernommen in den vectra.... 167 tkm hat er nu runter... alle dichtungen wurden letztes jahr vom motor gewechselt....