sowas hab ich noch nich gesehen...

  • Moin! Hier mal etwas aus der Kategorie,-"neumodischer Quatsch"! Neulich is mir beim Motor putzen so ein Plasttiksteckergedöns an der Tachowelle kaputgegangen. :pinch: -wohl Materialermüdung...Habs jedenfalls provisorisch zusammengefriemelt,damit die Welle nich abknickt! Gestern hat sich dieses Provisorium in wohlgefallen aufgelöst und der Tacho hatte seinen freien Tag! 8) -nich so wild,dachte ich,bis nach hause kann ich ja auch nach Drehzahlmesser fahren... Auf dem Weg ging dann ,malwieder,die Motorkontrollleuchte an,kenn ich ja schon,is nich wild :rolleyes: ...aber dann kam ne rote Ampel und mit mal stirbt der Motor ab!!! ?( "wat soll das nu?" naja,sprang normal wieder an. an der nächsten Ampel das selbe! "da stimmt doch was nich!" :whistling: Heute auf dem weg zur Arbeit,das selbe Spiel! Hab dann nochmal im Motorraum geguckt,Tachowelle gebrochen! "Mist!" :cursing: Dann auf dem Heimweg fiel das Aggregat wieder aus...schnell rechts ran und Schnelldiagnose mit der Büroklammer gemacht! Jetzt kommts!!!!! Code 24 kein Geschwindigkeitssignal!!!!!! 8o DAS GIBTS DOCH NICH!!!!! Weildie Tachowelle kaputt is geht der Motor aus????? Wer denkt sich denn sowas aus???? :abgelehnt ----...ich will meinen Kadett zurück,da gabs sowas nich,so nen neumodischen Quatsch!!! -wollt ich nur mal loswerden!

  • MOIN

    doch ist normal, MKL Wegstreckensignal, kommt vom Tacho geht zum STG, ohne Welle kein Signal.

    MFG Svene

  • Kannste nix dran machen, manchmal ist mir mein Kadett auch lieber als der Astra meiner Frau!!

  • Noch viel lernen du musst, junger Kad.

    Der Wegstreckenfrequenzgeber, der im Astra direkt am Tacho sitzt, gibt das Signal ans STG wie es C Kadett schon gesagt hat, wenn du langsamer wirst bekommt das dein STG, im Falle einer gebrochenen Tachowelle, nicht mit.
    Ergo denkt dein STG du fährst. Is aber auch motorunabhängig ;)

    Beim Kadett bzw auch beim A Corsa is das so geregelt das der Wegstreckenfrequenzgeber direkt aufm Getriebe sitzt und dadurch selbst bei gebrochener Tachowelle werte ans STG liefert.

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Wer denkt sich denn sowas aus???? :abgelehnt ----...ich will meinen Kadett zurück,da gabs sowas nich,so nen neumodischen Quatsch!!!

    Kann Deinen Ärger gut verstehen. Was derartige 'Bauweisen' angeht, ist mir mein Rekord auch lieber. Ich verstehe denn Sinn hinter solchen Sachen auch immer nicht.

  • Ähhh und warum fährt meiner dann normal weiter ? Drehzahlmesser, Tank- und Temp.-Anzeige funktionieren ohne Probleme. Nur der "Geschwindigkeitsanzeiger" nicht. MKL leuchtet auch nach ca. 10-15 min Fahrt. Aber kein ruckeln oder gar ausgehen. Oder soll ich eher sag, hab ich ein Glück ? :D

  • eventuell kriegt dein WFG, welcher ja hiterm Tacho verbaut ist, Drehzahl von der Welle,
    nur das dein Tacho selbst kaputt ist!

  • Das kann natürlich auch sein. Da das Teil auf blaue Beleuchtung umgebaut wurde, muß das Teil also auch mal ausgebaut gewesen sein. Kommt also auch auf die Mängelbeseitigungsliste.... ;)