astra f cc c20xe hydrostößel fangen an zu klapper zwar nur ganz kurz aber wills weg haben

  • mahlzeit bei mein c20xe klappern jetz manchmal die hydros nach dem anmachen wenn er kalt ist. was für öl fahrt ihr? 5w30 oder 5w40???

    will mich jetz gleich drum kümmern bevor es zu spät ist

    thanks

  • MOIN

    na wenn du es weg haben möchtest wie geschrieben 10W 60 ggf nen Additiv dazu !

    Wenn es gar nicht mehr geht, eben Hydros tauschen.

    MFG Svene

  • Ich schwöre halt drauf, schlechter ist es auch keinen fall. Und man merkt halt das es das klappern gerade im Kaltlauf unterdrückt.

  • Von 0w-40 rate ich DRINGEND AB. Das mag auf dem Papier alles ganz schön klingen, aber ein XE schwitzt mit dem dünnen Saft noch mehr als er es eh schon gerne tut. Und meine Hydrostößel fanden die dünne Plörre anscheinend auch nicht so toll.
    Mir wurde mal erklärt, dass die Hydrostößel, gerade wenn sie schon älter sind, das Öl nicht mehr so lange halten können wenn es so dünn ist.
    Dadurch müssen die nach jedem Start stärker befüllt werden und haben dementsprechend auch längere Phasen, in denen die Schmierung noch nicht 100% gegeben ist.
    So wurde es mir erklärt.
    Aber bei dem Thema Öl im XE gibt es ja schon im Internet seitenweise Kriege.

    Ich fahre 10w-60 und habe damit keine Probleme. Habe jetzt auch neue Hydros und die sind zufrieden damit. Natürlich ist das Warmfahren auch das A und O.

  • 10 steht ja für die Viskositätsänderung wenn das Öl warm ist. Heisst auf gut deutsch egal ob 0w oder 20w das öl ist bei 90° ziemlich gleich viskos/fluid.

    Aber im Kalten gebe ich dir recht, die alten Hydros dichten nicht so gut mehr ab, da hilft das 10er das die mehr und schneller druck auf bauen und halt lange nicht so lange klappern. Und das 60er ist halt optimal zum heizen auf Passstrasse hatte mein Öl schon mal auf 170grad ohne das mein Öldruck in die Knie ging, das geht mit 40er nicht.

    Für neuere Motoren mit geringeren Toleranzen ist sicherlich 0w40 top, für unsere ahlen XE und wie sie alle heissen ist halt das 10w60 bzw auch 10w40 schon völlig ok.

  • Von 0w-40 rate ich DRINGEND AB. Das mag auf dem Papier alles ganz schön klingen, aber ein XE schwitzt mit dem dünnen Saft noch mehr als er es eh schon gerne tut.


    Das ergibt so keinen Sinn, Ratman hats schon geschrieben:

    Heisst auf gut deutsch egal ob 0w oder 20w das öl ist bei 90° ziemlich gleich viskos/fluid.


    Siehe auch z. B. http://motorlexikon.de/?I=4963&R=O

    Is halt die Frage, was genau das Hydroklappern verursacht. Die o. g. britische Seite spricht dabei von Ablagerungen in den Hydros, so dass der Ölfluss behindert wird, gerade da wäre im kalten Zustand dünneres Öl ja besser,
    man schaue sich nur mal an, was 15W* bei sehr tiefen Temperaturen für eine zähe Pampe ist: http://youtu.be/cL6uMHqSSJ4

  • Das kommt auch immer auf den Hersteller des Öls an. Ein Bekannter aus Nordfinnland hat mir mal erzählt das er das billigste 10W40 im Baumarkt geholt hat für seine Alltagsklitsche. Draußen waren es minus 20° C, das Zeug lief nicht mal aus der Flasche raus so dickflüssig war es. Dann hat er ein Markenöl (Liqui Molly oder Castrol glaub ich) gekauft, das lies sich wunderbar einfüllen. Die XEs klappern normal alle ein wenig wenn sie kalt sind und entsprechend Laufleistung haben, das ist aber auch unproblematisch solange das aufhört wenn sie wärmer werden. Ich kann euch wirklich auch die Motorspülung aus dem oberen Link von mir empfehlen, die ist unter anderem gegen Hydroklappern.