X18XE Plötzlich Weisser rauch

  • Moin jungs,Wir hatten gestern nen Problem mit dem Vectra,warm aufen weg zum Arzt,mussten dann nen Roller überholen und aufeinmal haben wir bemerkt das der vectra nich mehr richtig Zog und das ausem auspuff ne dicke Weisse Wolke raus kam.Haben ihn dann erst mal abkühlen.Hab auch gleich mit nem Kumpel Telefoniert,er meinte könnte Kopfdichtung sein,Komischerweiße is der Kühlwaserstand genau so wie vor ner woche.Schlamm im Öldeckel is auch nicht.Öl war nen bissel zuwenig drauf is jetzt aber auch wieder genung.Nach ca ner halben stunde haben wir ihn wieder gestartet und sind langsam nach hause gefahren.Er hat zwar noch nen bischen nach geraucht,aber dann war den ganzen tag nix mehr...Hat irgendwer ne idee??hab mir sagen laßen das evtl nen bissel wasser aus welchen gründen auch immer in Motor gekommen ist,und das dadruch die Wolke kam.
    Wer auf jeden fall auf nummer sicher gehen und die Kopfdichtung neu machen.
    Hatte einer von euch sowas vieleicht auch shcon mal??und hat vieleicht sogar den fehler gefunden?

  • Stand er davor lange und wurde nicht bewegt?

    dann würde ich sagen,beobachten oder das wieder passiert...vieleicht hat sich nur etwas "schwitzwasser"im auspuff gesammelt.

    Hast Du dir mal die kerzen angeschaut?am kerzenbild kannst du viel erkennen..

  • naja was heist lange,stand ein Tag,Stimmt auf die Kerzen hab ich noch nich geguckt,werd ich heute abend aber mal machen sobald die Karre wieder hier ist.Sind Gestern auch noch gut 20 kilometer gefahren ohne das irgendwas war.

  • Schau mal lieber auf dein Wasser oder lass gleich mal einen CO Test machen, dann weisste ob du dir die Koppdichtung zerschossen hast oder nicht.

  • Wasser is normal,Nix auffälliges.Das waren alles so die sachen die ich zu erst Nach geschaut habe.


    @E-Schorsch.Bei uns war es gestern das erste mal.Und wie gesagt danach war garnix mehr,kein bisschen

  • fürn 5wer ;( ...ich hab damals 40euro für CO Test bezahlt...bei opel!

    Ich würde mich da jetzt nicht gross wild machen aber das ganze im auge behalten

  • Ne nur war es im ersten moment doch nen Ganz schöner Schock.Ich werds auf jeden fall im auge Behalten.kopfdichtung mach ich nächsten monat dann auf jeden fall mal.weiß nich wie lange die schon drauf is.

  • dann mach aber vorsichtshalber die Ventilschaftdichtungen gleich mit!
    Nicht das du die Arbeit 2mal hast!! Wäre ja ärgerlich!!

  • So hab mal wieder was neues.
    Irgendwie kann ich es mir nich erklären deswegen hab ich mal nen Foto gemacht.
    Das ganze haben sich schon nen paar leute angeguckt und meinten das es die Ventildeckeldichtung is.
    Kopfdichtung kann es ja irgendwie nich sein da der Motor Unterhalb des Krümmers sauber und Trocken is.
    Am besten guckt ihr euch die Fotos an

    Muss dazu sagen das ich bevor ich die Fotos gemacht habe,Sauber gemacht habe

  • Hallo,

    also das sieht nach Ventildeckeldichtung aus.Mach doch mal nee Motorwäsche und beobachte wo das Öl her kommt.Und schau mal ob du vielleicht Öl in den Zündkerzenkammern hast,das hatte ich mal bei meinem 1,4 16v corsa.
    Gruss Andi