Fahren ohne Rückbank ohne Umtragen auf 2 Sitzer

  • Servus Leute,

    habe mal gelesen das bei den Astra GSI angeblich nicht nur 5 Sitzplätze im Schein stehen sondern in Klammern 2 ist schon länger her daher hab ich den Link selbstverständlich nicht mehr...könnt ihr das bestätigen?
    Wenn ja bitte PN wegen Schein ;)

    Fragen tue ich deshalb da ich mein Auto beim Slalom bewege und dabei es nicht ganz unpraktisch ist das Ding draußen zu haben, aber (da auch Alltagsauto) manchmal meine Rücksitzbank haben würde und die hinteren Sitzplätze natürlich eingetragen sind.
    Will mich nur schon einmal im Vorhinein informieren bevor ich beim TÜV stehe und noch gar nichts darüber weiß.

    Danke schonmal
    LG Obo

  • Wird er durch die Nutzung der Hosenträger Gurte nicht eh ein 2 Sitzer meines Wissens nach steht es so in meiner ABE von Schroth

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • dani Eigentlich stimmts schon aber solang du noch die normalen Gurte drin hast und die Schrothgurte ausklinkst wenn du hinten jemand mitnimmst darfst auf der Rückbank jemand sitzen.

    Koop danke dann lag ich richtig hast du zufällig noch den Schein bzw ne Kopie?

    Lg Obo

  • Ja solange die Gurte selbst drin sind.

    die Rückbank selber muss nicht drin sein so hat es mir mein Tüver gesagt

    Also Gurte ohne Rückbank ohne eintragung fahrbar, so bin ich selbst auch 2 jahre gefahren.

    grüßel dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Schein steht bei den Bemerkungen zu Sitzplätzen inkl Fahrersitz "Wahlw 2".

  • Ah jetzt verstehe ich was du meinst Dani =)

    Das hieße wenn ich die Schrothgurte drin habe gilt durch die ABE mein Auto als Zweisitzer? Müssen die anderen Gurte dann noch verbaut sein oder nicht?

    Genau so wie in Lordis Schein meinte ichs^^

    Lg Obo

  • wie ich in Erinnerung hab müssen die Gurte drin bleiben.

    Die Anschnaller und Rückbankhalter hatte ich auch nicht dran ohne Probleme


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Wenn du ne Bank drinne hast brauchste Gurte, wenn du keine drinne hast brauchste keine Gurte. Vorrausgesetzt, du hast den zusatzvermerk zu x.x: auch 2. So hats mir mein Tüver das letzte mal erklärt. Jedoch isses Egal ob du Gurte ohne Bank drinne hast....

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Wenn ich Jez also die Bank rausnehme und Gurte drin lass ist alles ok ?! Und wenn ich Gurte mit rausmache dann nicht oder was ?
    Weil bin auch am überlegen die Bank zu entfernen .
    Wie sieht das eigentlich aus wenn man anstatt Bank 2 separate Sitze einbaut ? Darf man das ?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ist denn dein X16SZR nur mit Euro 2 eingetragen? D3 würde dir 9,76 € Ersparnis pro Jahr bringen ;)

    Für die 10€ bin ich grad zu faul des abändern zu lassen :D

  • Klingt logisch, zumal neue Papiere ja dann glaub auch ~16 € kosten würden :D
    Je nachdem wie lang du ihn schon hast könnt sichs aber trotzdem lohnen, kriegt man die Differenz nicht für den kompletten Zeitraum seit Zulassung erstattet?

  • Papiere kosten 12€ .
    Und ja er bekommt alles wieder soweit ich weiß. Wenn er nachweisen kann das er "D3" schon immer hat .

  • So war heute beim TÜV. Ich hab das Wahlweise 2 Sitze auch drin stehen...war der Meinung es steht nicht drin...

    Na gut aufjedenfall ist es so laut TÜV-Prüfer das ich damit die Rückbank ausbauen darf aber die Gurte hinten drin bleiben müssen weil so davon ausgegangen werden kann das die Rückbank schnell wieder reingebaut werden kann.
    Wenn die hinteren Gurt ausgebaut werden muss das Fahrzeug auf 2 Sitzer umgetragen werden.

    Lg Obo

  • So war heute wegen der Geschichte nochmal zum TÜV beim selben Prüfer da ich die hinteren Plätze austragen lassen wollte.
    Sollte 47€ kosten und dafür müsste ich die Schrauben von den Originalbefestigungspunkten mit einem Schweißpunkt versiegeln. Das kannte ich bisher nur von LKWzulassungen...als ihm dann aufgefallen ist das die Punkte in der Mitte wegen den Schrothgurten garnicht dicht gemacht werden konnten meinte er dann okay nur die oben da hab ich dann aber gesagt das ich davon nix halte dort die Schrauben festzupunkten weil wenn ich doch mal zurückrüste nachlackieren usw angesagt ist...
    Naja hab dann gesagt dann lassen wa des und hab nochmal gefragt das ich das mit dem S1: wahlw. 2 nicht verstehe dann meinte er ach dann brauch man das gar nicht austragen dann könn se einfach die Gurte ausbauen und gut.

    So komm mir hintennach ziemlich verarscht vor da der selbe Prüfer das letzte mal eine andere Aussage von sich gegeben hat eben die Gurte müssten drin bleiben...hab mir zwar 47€ gespart trotzdem kommt mir das alles spanisch vor.

    Lg Obo