Vectra B V6 Info`s....

  • Hi.....

    Ich wollte mir ja nen anderes Auto Zulegen.... es soll auch ein Opel bleiben....

    hab jetzt gesehen Vectra B`s mit v6 sind ja auch nich gerade die Schleicher.. :)

    daher würde ich mal gerne wissen was besitzer zum auto so sagen... ???

    Egal ob Kombi, FLH, oder Stufe...

    was sind Negative sachen vom Wagen ???

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Versicherungseinstufung bei allen Vectra B V6 ist sehr hoch...deswegen hab ich mir damals keinen gekauft...und vorallem wegen den hohen unterhaltskosten gibts die auf dem Gebrauchtwaenmarkt Hinterhergeschmissen.

  • soo toll sind die 6Zyl nun auch nicht, mit nem X20XEV biste da besser dran,
    hälfte an Zahnriemenkosten usw. und laufen auch recht gut, die V6 nicht nicht wirklich schneller!
    Guck dir mal an wo der 4Zyl sein Drehmoment und Leistung entwickelt und dann vergleich das mal mit dem V6!
    Dann weisst du was ich meine
    Bin eh nicht so für Vectra-B, viel zu viele Buchsen an der HA, wo immer was zu erneuern ist,
    und mit ohne Rost gibts die Modelle auch nicht oft!

    • Offizieller Beitrag

    Und noch was wenn du an dem motor was selber machen willst im vectra brichst du dir die Hände und an das meiste kommst du gar nicht heran einfach zu verbaut das ganze.

  • Joo die v6 sind komische Motoren, selbst ein i500 zieht nicht wirklich die Butter vom Brot.

    V6 lohnt nicht, er säuft wie ein Loch und kommt nicht aus dem Sack und wie schon erwähnt Wartungskosten sind hoch. Kauf dir lieber einen xev und mach was an dem da haste mehr davon.

  • also ich meine das auto allgemein..... was schwachstellen sind wonach man auf jedenfall gucken sollte wenn man sich einen angucken geht... :) eben was bekannt is...:)

    hab noch eine nachricht von einem user bekommen der positives geschrieben hat über den v6.....

    poste sie mal hier......:

    Hi, ich hab selbst einen 97er B V6 caravan, das teil is nu 50tkm ohne auch nur irgendeine wartung gelaufen ohne probleme.

    Worauf du auf jeden fall achten musst, is rost im kühlwasser, bzw wasser im öl/ öl im wasser weil der wärmetauscher (ölkühler) dann meistens leck ist, hatte ich selbst vor 3 wochen, lagerschaden war die folge davon, hab nu nen neuen motor reingemacht und ich sag dir eins, ich hab selten an so nem verbauten auto wie nem V6 vectra gearbeitet, also ich würd mir keinen mehr holen, ohne grundlegend was an der verkabelung und wasserversrogung rund um den motor zu machen, denn du hast egal was du machen willst, immer etwas in den füßen
    Ansonsten haben meine HA lager auch nach 220tkm noch keinen weg
    Was den Verbrauch angeht, im Alltag 50% überland, 25 autobahn, 25 stadt nimmt er sich zwischen 9 und 9,5l, viel weniger hat der XEV den wir vorher hatten (selbes auto, selbe reifengröße usw) auch ned gebraucht
    Und er geht definitiv deutlich besser als en XEV, der is, vor allem im caravan viel zu angestrengt, vor allem mit dem langen getriebe mit dem der V6 besser klarkommt, is zwar en bissjen gehemmt durch die langen gangübersetzungen, aber ab 2500-3000 kommter richtig gut ausem quark und rennt auch seine 230-240 laut tacho
    Wir hatten auch am XEV deutlich mehr und öfter reperaturen am V6, bei ner km leistung von ca 25tkm pro jahr

    Wie gesagt, der Motor ist nicht schlecht, aber im B vectra viel zu verbaut, ich würd eher nach nem Omega ausschau halten mit dem Motor
    Achso, mal noch ne kleine Kostenübersicht
    ZR Wechsel beim FOH, inklusive Wapu, Rippenriemen und kerzen 760€
    Hab nu ja alles am Austauschmotor gemacht, reiner teilepreis im Zubehör für alles was man braucht ca 300€
    Beim wechsel hat meiner jetzt mit filter glatte 5l Öl gebraucht
    Ca 7,5l Kühlwasser

    Joa, falls du nochwas wissen willst, einfach fragen

    Kannst ja die message mal im thread posten, ich hab nämlich für allgemeinbereich iwie ne sperre, vielleicht wärs ja für andere leute auch noch hilfreich

    Gruß Alex

  • also ich finde auch das in den kleinen motoraum vom vectra kein v6 reingehört viel zu eng alles.
    ich selber fahre ja den omega b facelift MV6 3l und das ist der hammer. ab 2500umdrehungen schiebt das teile unheimlich voran selbst bei dem leergewicht von fast 1800kb.
    klar sind kosten für instandhaltung und reparatur nicht gerade billig muss ich gerade selber erfahren radlager hinten links defekt kostet mich bei f und s ca. 350euro komplett aber wenn man leute kennt die sowas machen können oder so bekommt man es immer etwas billiger wie ich zb.b. bei myhammer mal das angeboten habe und da hat sich ne meisterwekrstatt gemeldet die würden es für 230euro machen.

    Also wenn du dir nen v6 holen willst dann wirklich lieber im omega zumal du da auch teil weise viel mehr komfort hast.

  • Wenn du noch was über die schwächen vom Vectra Wissen willst.musst du mal gucken irgendwo hier im forum war schonman nen Fred

  • mein bruder fährt auch ein Vectra B Caravan X20XEV 136PS der hat nur ärger mit der karre andauernd geht was kaputt vor allem hinten die buchsen und mein kumpel hat ein Vectra I500 musste sich ein Turbolader einbauen lassen um die butter von toast ziehen zu lassen dann lieber en Astra C20XE fährt auch besser.

  • Für den Omega spricht auf jeden Fall auch der Antrieb der richtigen Räder, dagegen aber das hohe Gewicht. Trotz 211 PS ist der nicht schneller auf 100 als ein Astra F mit C20XE...


    mein alter war ein astra f caravan c20ne und mit dem konnte ich den c20xe bis ca. 80 stehen lassen. also der omega hat bedeutend mehr schub als an fronttriebler von daher glaube ich nicht das der xe bis 100 den omega stehen lässt.