C20LET im Astra F, muss irgendwas beachtet werden???

  • Jetzt ohne es zu wissen würde ich vermuten das aber wenn es machbar ist die Bremsanlage vom Omega mv6 oder die vom Insignia opc die leistung bremsen müssten. aber ob die passen oder es möglich ist passend zu machen weis ich nicht!

    ganz ehrlich? ich sag ja auch immer bremse, kann man nie genug haben, nur iwann isses übertrieben, du bekommst immer mehr ungefederte masse am rad, was absolut nachteilig ist fürs fahrverhalten, weshalb zum bsp die porschebremsen auch extra alutöpfe haben und nur die reibscheibe stahl ist, ganz einfach um die masse am rad zu reduzieren

    Ich kenne viele Leute, zum Bsp der Fips hier aus dem forum, die im rennsport im astra die 256x24er fahren, im rennbetrieb, 15 runden nordschleife mit ATE PD und ich glaub DS 2000 belägen, sowie genug luft an der bremse, ohne probleme
    Ne anständige bremsbelüftung macht sehr viel aus

  • Das stimmt die erfahrung habe ich bzw mein vater im Kombi gemacht je heiser des to schlimmer jetzt bekommen sie mehr luft und besser ist es!

  • Hab die OPC Luftführungen dran, bei richtig hartem Betrieb kannste das knicken, Nordschleife ist aber nicht so Bremsenlastig, gibt paar punkte wo du gut rein kloppen musst, aber danach hat die Bremse wieder Zeit zum abkühlen. Nordschleife ist dafür ein schlechtes Beispiel, Grand Prix kurse sind wesentlich bremsenintensiver.

    Es kommt nie auf die Leistung an sondern eher auf das Gewicht und die Geschwindigkeit. Die bremsen die orginal am cali und Vectra Turbo sind, sind nach heutiger Erfahrung unterdimensioniert, ist leider so. Sowas würde man heute nicht mehr bauen. Deswegen sage ich ja für XE sind die Turbobremsen ok, aber fürn gemachten LET nichts.

    Omega MV6 bremse ist die Girling bzw die ATE Bremse, wobei ich sagen muss das mir die Girling immer noch am besten gefällt die ATE fühlt sich so schwammig an. Insignia wird garnicht passen ausser mit viel aufwand genauso wie die Vectra C OPC bremse. Wobei die Insignia Bremse von den Massen ehh Porsche GT irgendwas ist. Man kann alles anpassen, fraglich immer was es kostet und in wiefern es eintragbar ist. Von Prosche GT2 322 mit 4 Kolben bis RS6 8 Kolben festsattel mit 380 Scheiben habe ich Gutachten da.

    Zur ungefederten Masse, Fahrdynamisch sicherlich ein Rüchschritt, man muss aber abwegen. gerade im rennsport sieht man ja so schön das man mehr gefederte MAsse und höhere Massenträgheit zu gunsten einer top Bremsleistung heran zieht.

    Nur mal neben bei, zwischen 284/288 und den 296er Bremsen liegen 300gramm darauf kann man auch ahhahh machen.

  • Hab die OPC Luftführungen dran, bei richtig hartem Betrieb kannste das knicken, Nordschleife ist aber nicht so Bremsenlastig, gibt paar punkte wo du gut rein kloppen musst, aber danach hat die Bremse wieder Zeit zum abkühlen. Nordschleife ist dafür ein schlechtes Beispiel, Grand Prix kurse sind wesentlich bremsenintensiver.

    Es kommt nie auf die Leistung an sondern eher auf das Gewicht und die Geschwindigkeit. Die bremsen die orginal am cali und Vectra Turbo sind, sind nach heutiger Erfahrung unterdimensioniert, ist leider so. Sowas würde man heute nicht mehr bauen. Deswegen sage ich ja für XE sind die Turbobremsen ok, aber fürn gemachten LET nichts.

    Omega MV6 bremse ist die Girling bzw die ATE Bremse, wobei ich sagen muss das mir die Girling immer noch am besten gefällt die ATE fühlt sich so schwammig an. Insignia wird garnicht passen ausser mit viel aufwand genauso wie die Vectra C OPC bremse. Wobei die Insignia Bremse von den Massen ehh Porsche GT irgendwas ist. Man kann alles anpassen, fraglich immer was es kostet und in wiefern es eintragbar ist. Von Prosche GT2 322 mit 4 Kolben bis RS6 8 Kolben festsattel mit 380 Scheiben habe ich Gutachten da.

    Zur ungefederten Masse, Fahrdynamisch sicherlich ein Rüchschritt, man muss aber abwegen. gerade im rennsport sieht man ja so schön das man mehr gefederte MAsse und höhere Massenträgheit zu gunsten einer top Bremsleistung heran zieht.

    Nur mal neben bei, zwischen 284/288 und den 296er Bremsen liegen 300gramm darauf kann man auch ahhahh machen.

    Deshalb hatte ich ja auch hockenheim zuerst ins spiel geworfen, NoS kam nur mit der 256er ins spiel, die der phillip fährt

    es war hier nirgends die rede von nem gemachten LET, oder hab ich was überlesen?

    Und wenn das so egal wäre im rennsport, kämen eben keine Alu scheibentöpfe oder ALU sättel zum einsatz um das gewicht der größeren bremse auszugleichen

    die 300g vielleicht, aber dass man die girling NIE zu 100% wasserdicht eingetragen bekommt wegen den eigenbauteilen is auch en aspekt
    und zwischen nem Astra und nem Cali turbo, liegen ja auch mal eben lockere 250-300 kilo

  • Im rennsport bezog ich es eher auf die Grösse der Scheiben, die machen mehr wie 60% der Masse aus, selbst mit Alutöpfen. Egal ist das Gewicht natürlich nicht, aber man muss kompromisse schliessen, das bedeutet mehr ungefederte Masse und Massenträgheit zu Gunsten höherer Bremsleistung und Standfestigkeit. Im Strassenverkehr ist das natürlich vernachlässigbar, aber klar minder ist die Dynamik.

    Warum sollte man die Girling nicht 100% eingetragen bekommen? Wegen dem angepassen Sattelhalter? Das ist kein Problem, kann das gerne mal durchs FEM schicken, Spannung sollten nicht wesentlich grösser werden. Auch durch das unter legen von 2-3 Millimeter sollten sich kaum grössere Momente entwickeln. Da sehe ich kein Problem.

    Ob der LET gemacht oder nicht gemacht ist, steht klar aussen vor, aber kenne keinen der auf LET umgebaut hat und den bei 204 PS belassen hat. Klar ist eine Mutmassung, aber denoch wird sie wohl in 99% der Fälle zutreffen.

    Gewichtsunterschied lag so bei 280kg, vectra Turbo war etwas schwerer.

  • Also, nur zur Info, ich habe die Bremsanlage vom LET drin, die originale, und fahre einen XE im Astra! Der Gewichtsunterschied vom Cali zum Astra Caravan, sind ganze 40 kg, deshalb denke ich mal nicht das die Bremse überfordert is, also, im Gegensatz zu nem Golf wo die GTi Bremsanlage schon kleiner is wie bei meinem Mazda 323 mit 66 PS!

    Die Bremssättel die ich hinten drauf habe, die sind vom Omega MV6, das sind auf jeden Fall die gleichen!!!! Also, die hinteren! Vorne weiß ichs natürlich nicht aber denke mir natürlich das die anders sind! Auf jeden Fall is mein XE schon stärker wie nen originaler LET, das kann ich euch sagen, und der LET den ich gekauft habe, der is von EDS gemacht worden, und hat 285 PS !

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Also, nur zur Info, ich habe die Bremsanlage vom LET drin, die originale, und fahre einen XE im Astra! Der Gewichtsunterschied vom Cali zum Astra Caravan, sind ganze 40 kg, deshalb denke ich mal nicht das die Bremse überfordert is, also, im Gegensatz zu nem Golf wo die GTi Bremsanlage schon kleiner is wie bei meinem Mazda 323 mit 66 PS!

    Die Bremssättel die ich hinten drauf habe, die sind vom Omega MV6, das sind auf jeden Fall die gleichen!!!! Also, die hinteren! Vorne weiß ichs natürlich nicht aber denke mir natürlich das die anders sind! Auf jeden Fall is mein XE schon stärker wie nen originaler LET, das kann ich euch sagen, und der LET den ich gekauft habe, der is von EDS gemacht worden, und hat 285 PS !

    dann würd ich mich mal entweder nach der i500 oder OPC 2 bremsanlage umschaun oder gleich was richtiges

  • i500 ist nur teurer, aber wohl nicht besser als die Girling. Bei der Girling hat man dann auch noch die Option auf 2-Kolben-Sättel ausm Audi-Regal.
    OPC2 sind die gleichen scheiben, Sattelhalter passen aber nicht, da der Astra G einen größeren Lochabstand hat.

  • Hmmmmm, ich habe bis zum Winter Zeit mir ne gescheite Bremsanlage für vorne zu besorgen! Habe ja auch schon eine angeboten bekommen, und bin da auch schon sehr dran interessiert, nur diesen Monat is Geld knapp, da ich ja den Corsa erst noch gekauft habe!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Jap irling mit S4 Sättel fahren einige im LET Forum sidn recht begeistert davon. OPC und I500 wie schon erwähnt mit 25breite nicht wirklich ausreichen dimensioniert.

  • Wo kann man denn dann wenn die mal am Ende sind neue für bestellen, weil was das angeht, hab ich kein Plan wo ich suchen soll

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi