C20LET im Astra F, muss irgendwas beachtet werden???

  • Moin Jungs!

    Ich habe mir einen LET zugelegt, und natürlich möchte ich den auch einbauen, keine Frage :) ! Hat das schonmal jemand gemacht, ob man irgendwas wichtiges beachten muss oder ob das alles so passt oder wie?

    Ich habe nämlich schon nen großen Omega Kühler drin, der nimmt eigentlich nich mehr Platz weg wie der originale, aber er is halt ca. 10 cm breiter, oder länger, kann man sehen wie man will! Ich weiß nämlich auch noch gar nich, wie ich den Ladeluftkühler unterbringen soll, weil ich schon nen größeren Ölkühler drin habe!

    Ich denke mal nicht das es große Probleme geben wird mit den anderen Teilen da, aber ich weiß auch nicht, ob er so einfach in nen normalen Astra rein passt! Ich weiß auch noch nichtmal wie groß der LLK is, weil der is noch in nem A Corsa drin den ich gekauft habe für wenig Geld! Aber der is so zugebaut, das man den gar nich sieht hinter der Stoßstange! Habe die Karre auch eben erst geholt, und habe noch nicht so geguckt!

    Naja, wäre cool wenn jemand schreibt der das schonmal gemacht hat!

    Achso, wie is das mit der Bremsanlage, habe laut vorbesitzer die vom Cali Turbo drin, aber sieht eigentlich genau so aus wie die originale 16V Bremsanlage, denke doch mal das die größer sein müsste als beim 16V !

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Turbo Bremse ist schon mal fürn popo im Astra für corsa reicht die sicher. Aber fürn Astra mit LET nicht unter Girling.

    LLK musst du halt schauen ob du ihn anpassen kannst, ansonsten die kostet so 150-200€.

    Motorhalter passen, Getriebehalter musste anpassen und die Schaltumlenkung kann sein das sie passt, weil ja schon im A Corsa verbaut.

    Mein Tip besorg dir gleich eine gute Auspuffanlage, 3Zoll ab Lader, da ist eine Investition in die Zukunft.

  • Naja, Getriebehalten müsste ja dann von meinem Getriebe passen, ich habe ja jetzt das gleiche Getriebe dran, dann würd ich das einfach vom Astra übernehmen, das wird ja kein Problem sein! Naja, LLK habe ich auch noch genug, aber die sind bestimmt noch größer! Habe nur keine Lust das auszuschneiden und meine Stoßstange dafür zu zerstören!
    Und Auspuff werde ich auf jeden Fall den übernehmen den ich habe! Das is nen 78er Rohrdurchmesser mit 100 Zeller Kat von Bastuck, also ich denke der wird auch so wieder verbaut werden wie er jetzt is! Das einzigste was mir halt sorgen macht, is die Bremsanlage! Aber wo bekomme ich ne größere her???

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Wirst aber auch bei 200 PS keine 280+ Nm haben, macht also den Motor nur unnötig träge. Außerde meine ich gelesen zu haben dass das F28 keine all zu hohen Drehzahlen verträgt...

    • Offizieller Beitrag

    Das F28 ist original im Turbo Cali und Vectra verbaut das hält sicher drehzahl aus.
    Und träge macht es den Motor auch nicht da es gleich übersetzt ist wie das F20 nur hat es einen langen 6ten gang

  • Man muss aber aufpassen es gibt 2 verschiedene F28 getriebe eine alte und eine neue Version die alte ist besser und robuster den unterschied erkennt man am getriebe hebel das alte hat einen breiten Hebel das neue einen schmalen weis das da ich hier bei mir einen C25XE also den V6 mit 24V und 2,5l da habe der ist aus einem Calibra und da ist ein F28 Getriebe mit altem Hebel also der breite dran.
    Weis das von einem der beim Opel gelernt hatte und immer noch dort arbeitet von dem weis ich ja was so ein getriebe kostet im gut gebrauchten zustand.

  • Das F28 ist original im Turbo Cali und Vectra verbaut das hält sicher drehzahl aus.
    Und träge macht es den Motor auch nicht da es gleich übersetzt ist wie das F20 nur hat es einen langen 6ten gang

    Und wie das glaubst du garnicht, weil ja wesentlich mehr Teile insatz sind heisst mehr Reibung und höhere Massenträgheit.

  • Turbo Bremse ist schon mal fürn popo im Astra für corsa reicht die sicher. Aber fürn Astra mit LET nicht unter Girling.

    Halt ich bei nem serienmäßigen LET im astra für quatsch, mit gescheiten scheiben/belägen und luft an der Bremse funktioniert die auch bei Highspeedbremmanövern ohne Probleme

    Also ich investier ehrlich gesagt lieber en bissjenmehr geld in die turbo, als irgendwelche spielereien mit distanzen unter der scheibe, angefeilten bremssätteln oder distanzstücken zwischen den sattelhaltern zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (4. Juni 2011 um 17:18)

  • Dann werf mal mit der 284er bei 200 richtig den Anker , ab 80 sind die scheiben so heiss das du fading hast. Ist leider so.

    Und was gefeilt und unter legt, meinste eine Porsche Bremse passt plug and play drunter?

  • als irgendwelche spielereien mit distanzen unter der scheibe, angefeilten bremssätteln oder distanzstücken zwischen den sattelhaltern zu machen


    Letzteres ist das einzige was bei meiner Girling nötig war und da auch nur (warum auch immer unterschiedlich) links 3 mm und rechts 1 mm, da sehe ich absolut kein Problem.

  • Oh, ne, hab ich blöd geschrieben! Ichg meinte das ich das original C20XE F20 in lang drin habe! Weil beim F20 gibts ja auch 2 verschiedene! Kurz und lang!

    Das Getriebe werd ich auch weiterhin fahren, weil es erst 75000 gelaufen hat, und sich alles butterweich schalten lässt! Auf jeden Fall is das das erste Getriebe was ich bei Opel habe, was noch nichtmals knarrt wenn man den Rückwärtsgang rein macht :)

    Das F28 find ich nich so pralle, weil ich ja kein Allrad habe, und man den Getriebeausgang für die Hinterachse ja dann sperren muss, und das will ich eigentlich nicht, weil ich mir denke das das Diff darunter sehr leiden könnte! Das hat mir auch mal einer gesagt der nen Astra Turbo mit dem Getriebe fährt, der hat schon das 4. Getriebe drin!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Dann werf mal mit der 284er bei 200 richtig den Anker , ab 80 sind die scheiben so heiss das du fading hast. Ist leider so.

    Und was gefeilt und unter legt, meinste eine Porsche Bremse passt plug and play drunter?

    ich rede ja aber von der 288er ab facelift, die ne größere reibfläche hat als die 284er
    is aber schon komisch, dass es leute gibt die mit der turboanlage auf astra/kadett mit LET in hockenheim fahren, wo du pro runde 3-4 mal von 200+ auf unter 120 und tiefer abbremst und problemlos mehrere runden am stück fahren

  • die 288er genauso, ich fahre die auch, die war nach 4 runden Oschersleben bei ca 90% Fahrleistung so heiss gefahren das ich erst mal für den nächsten Rundflug warten musste.

    Problem ist nicht die Grösse Problem ist die Dicke, deswegen ist die i500 Bremse auch so madig, weil nur 25 dick. Hört sich komisch an aber die 3 mm zur Girling sind ein riesen Unterschied. Und die Girling scheiben sind mit dem >Sattel völlig unter fordert. Bei einem Bekannten habe ich da w211 4 Kolben sättel drauf gebaut, weil er unbedingt so kleine Räder weiter fahren wollte. Und die geht richtig ab. Genau die gleiche Bremse wird bei mir demnächst folgen.

    Um so dicker die Scheibe, desto besser funzt die Wärmeverteilung und die Wärmeabfuhr.

  • die 288er genauso, ich fahre die auch, die war nach 4 runden Oschersleben bei ca 90% Fahrleistung so heiss gefahren das ich erst mal für den nächsten Rundflug warten musste.

    Problem ist nicht die Grösse Problem ist die Dicke, deswegen ist die i500 Bremse auch so madig, weil nur 25 dick. Hört sich komisch an aber die 3 mm zur Girling sind ein riesen Unterschied. Und die Girling scheiben sind mit dem >Sattel völlig unter fordert. Bei einem Bekannten habe ich da w211 4 Kolben sättel drauf gebaut, weil er unbedingt so kleine Räder weiter fahren wollte. Und die geht richtig ab. Genau die gleiche Bremse wird bei mir demnächst folgen.

    Um so dicker die Scheibe, desto besser funzt die Wärmeverteilung und die Wärmeabfuhr.

    hattest du luft an der bremse liegen?

  • Jetzt ohne es zu wissen würde ich vermuten das aber wenn es machbar ist die Bremsanlage vom Omega mv6 oder die vom Insignia opc die leistung bremsen müssten. aber ob die passen oder es möglich ist passend zu machen weis ich nicht!