• Hi,

    wird auch langsam Zeit das jetzt endlich der 16V in den Astra kommt. Habe den Motor mit F16 Getriebe bereits seit längerem liegen. Jetzt soll zuerst noch der Motor überholt werden, damit ich damit auch ein bisschen länger Spaß habe. Nun steht allerdings noch die Frage nach einer geeigneten Kupplung. Passt jetzt die Kupplung vom F20 auch oder muss ich die Kupplung vom F16 nutzen???...Ausrücklager vom F16?...unterschied ist ja soweit ich weiß der Durchmesser...8,5" bei F16 und 9" bei F20...aber die Getriebe sind ja wohl vom äußeren Aufbau her gleich. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps was ich beachten sollte...

    Danke...

  • hi, ja motor und getriebe waren schon mal zusammen, bzw. sind immer noch zusammen. Topf- oder Tellerschwung sind die unterschiedlichen Schwungscheiben die beim c20xe verbaut wurden...der Tellerschwung wurde in den älteren c20xe verbaut und der Topfschwung in den letzten (Tellerschwung: deutlich dünnere Schwungscheibe als bei Topfschwung)...weiß aber auch nicht wo da die Grenze ist...ist das parallel mit Motronic 2.5 und 2.8???...da kenn ich mich nicht aus...mein Motor stammt aus einem Kadett Gsi 16V und hat definitiv Tellerschwung und Motronic 2.5
    ...ich glaube die große Schwungmasse (Topfschwung) wurde verbaut um den Motor ein bisschen laufruhiger zu bekommen...quasi um den ein bisschen zu zähmen...(;...

  • MOIN

    die Kupplung passt, jo von 9 Zoll und 8,5 hab ich auch schon mal gelesen, entweder Tellerschwung mit passender Kupplung verbaun oder Topfschwung, die Garnituren zusammen, dann passt das. Aber wenn du eh ne neue brauchst, dann die richtige für XE kaufen, ob die kleien dann hält ?

    EDIT: C20NE kupplung vom f16 in f20. passt das?

    MFG Svene

  • Hallo,

    sorry das ich den Thread noch mal rauskrame, möchte aber kein neues Thema öffnen ;)
    Mit wie viel NM wird die Kupplung beim C20XE befestigt? Und dafür möchte ich mir ein Drehmomentschlüssel kaufen. Nur weiß ich nicht welches Zollmaß man braucht.
    Es gibt ja 1/2, 1/4 und 3/8.

    Ist es der 1/2 Zollmaß?

    Beim Kupplungswechsel geht ja sicherlich Getriebeöl verloren .. ist es korrekt das da 1,9 l 80 W reingehört?

    Danke & Grüße
    Basti GSI

    Einmal editiert, zuletzt von Basti GSI (13. Juli 2012 um 12:41)

    • Offizieller Beitrag

    Also....

    Die meisten Standart Ratschenkästen sind 1/4 Zoll (die Kleinen, meist Nüsse von 4-13) und 1/2 Zoll (große Ratsche). 3/8 Zoll ist eigentlich nur bei hochwertigeren Sets dabei, ähnlich belastbar wie 1/2 Zoll, aber kompakter. (Ich schätze die sehr, wenn ich was nachkauf, dann nur noch dafür. Falls die Kraft net reicht, Verlängerung und gut)

    Die Drehmomentschlüssel in Angeboten sind meist 1/2 Zoll. Bereich iwo zwischen 20-400 NM.

    1/4 Zoll gehen meist net über 80/100 NM hinaus.

    3/8 sind eigentlich selten und teuer.

    Es kommt also drauf an, was du daheim hast. Schätze aber mal 1/2 Zoll?

    Noch was: Je nachdem welchen Wert du anziehen willst, also z.B. 32 NM. Da nimmt man dann natürlich keinen Drehmomentschlüssel 20-200 NM, sondern einen feiner eingestellten, z.B. 5-40 NM. Je kleiner der Bereich, desto feiner ist auch die Skala. Meist haben die mit großem Bereich auch nur ein 5er Raster, also gänzlich ungeeignet.

    Am Besten einen ausleihen, und Winkelgeberscheibe net vergessen...

  • 3/8 ist eigentlich das genialste was es gibt.

    Schau mal öfter bei Aldi Lidl und co die bieten immer wieder mal so 3 set Kästen für um die 90€ an. Da haste 1/4, 3/4 imd 1/2 komplett drin und hält sogar meiner LKW Schrauberrei stand.

    Ich hab hier noch richtiges Männerwerkzeug in Form von 3/4 und 1 Zoll Ratschen und Nüsse.^^

  • Danke für die Antworten.
    Ich hab mir jetzt nen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel gekauft ..schweres Teil :D
    Und nen Werkzeugset . Geiles Teil

    Kommt beim Getriebe nun dieses 80 W rein?

    Danke auch für die Übersicht mit dem Drehmomenten.. ne Frage noch, ist es so wichtig das die Geberscheibe Impulsgeber, Kurbelwelle an Kurbelwelle genau mit 13 NM befestigt wird?
    Ich hab nämlich jetzt nurn großen Schlüssel ab 42 nm. Muss ich mir jetzt zwingend noch nen 1/4 Zoller zulegen?

    Mit wie viel NM wird nun das Getriebe befestigt? Kann mich grad leider nicht exaker ausdrücken. Wollen die Kupplung mit Ausdrücklager wechseln.

    Grüße und Danke
    Basti GSI