Astra F mit c20ne und F16 Getriebe....

  • Gudn Tach,...


    hab mal ne frage was für fahrwerte hat ein Astra mit einem C20NE und einem F16 Getriebe ???

    ich bin immernoch am überlegen auf welchen motor ich umbauen will..... und da ich schon viel gehört hab das die 16v`s öfter mal probleme machen und da der c20ne ja ziemlich robust ist... :)

  • MOIN

    knapp unter 10 sec von 0-100, v-max knapp unter 200, je nach Modell, such doch mal in google, bezüglich der genauen Daten.

    Dann auf Opel Infos, das Getriebe bestimmen und dann zB mit nem Getrieberechner (google) die V-max berechnen.

    MFG Svene

  • und da ich schon viel gehört hab das die 16v`s öfter mal probleme machen

    ja, wenn man nen 16V ned so wartet wie man soll, macht der auch probleme, ansonsten is der genau so robust wie der NE

  • Ich fahre den C20ne mit F16WR (CR = Close Ratio, also Kurz und WR = Wide ratio, also Lang)

    0-100, kein Plan. Habe ich nie gemessen. irgendwo zwischen 8 und 9 Sekunden vielleicht ?
    Top Speed lt. GPS 200 (auch mit 200 eingetragen)
    Spritverbrauch ist besser wie der CR. Ich bin bei 8 bis 8.5l/100 mit überwiedeng Stadt. Auf der Bahn bei 130km/h (ca 2500u/min) bin ich runter auf 7l
    als ich in Schweden war, max Geschwindigkeit 120km/h, bin ich ca 100kmh gefahren bis nord Schweden und hatte ein Verbrauch von 4.9l/100 reichweite am BC zeigte zum erste mal 999km :)
    C20NE ist fast unzerstörbar. Hauptsache immer Öl drin. Was für Öl ist der Motor mehr oder Weniger egal. Ich kipp die 9,99€ / 5l Real Markt Plöre rein. Trinkt sie gern.
    Gruß

    Ach ja, E10 trinkt sie auch, aber dabei erhöht sich den Verbrauch um ca 0.5l/ 100. Kein nennenswerte Leistungsverlust dabei.

  • Ich habe kein Plan welches F 16 ich letzte Saison verbaut hatte.Aber ich weiß das es verdammt kurz war.Beschleunigung wie ein großer, aber Ende war bei 180 :thumbdown: Aber bis 180 ohne Probleme voll durch :thumbup:
    MFG David

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte nun schon mit beiden Motoren Pech habe 5 C20NE`s das Kurbelwellen Pleullager zerschoßen ( 3 der Motoren wahren recht gut NEU aufgebaut ) nun ein C20Xe der nen Öl/wasserschaden hatte

    also getriebe ist im grunde genommen egal weil wer nicht mit den Füßen umgehen kann kommt genau so langsam vom Fleck wie mit nem Langen
    das lange F16 schaft sogar etwas über 200 ^^

    aber im grunde genommen sind beide Motoren Robust

  • ...aber im grunde genommen sind beide Motoren Robust


    Dann steig morgens mal mit schlechter laune ein beim 16v und kalt nur vollgas ;) ,
    das macht der nicht lange mit ^^

    oder lass mal bein 16v den zahriemen reißen ^^;)

    beim 8V packst nen neuen drauf und beim 16v brauchste neue Ventile;P