Temparaturproblem

  • Moin! Mausis Astra hat ein Problem! Und zwar steigt die Motortemparatur auf über 100Grad (laut Tachoanzeige),Lüfter springt aber nicht an(Funktion geprüft)! Das ganze unabhängig von Fahrgeschwindigkeit oder Ampelstand!Verwunderlich ist allerdings,das das ganze Stimmungsabhängig zu sein scheind,denn er macht es nicht ständig.-Heute ja,morgen nicht... Der oberknaller ist aber,das die Temparatur,wenn ich kurz die Heizung aufdrehe, soford auf 95Grad fällt und da bleibt,wenn ich die Heizung wieder ausmache! So,nun mal her mit den Ideen,ich weiss nich weiter...

    kurz zur Übersicht

    -Motor zu heiss

    -nicht immer-

    -Lüfter springt nicht an

    -bei kurzer betätigung der Heizung fällt die Temp auf normal und bleibt da

    -Kühlerschläuche alle gleichmässig heiss

    -Kühlwasserbehälter normal voll

    -

  • Hast mal seperat strom aufn Lüfter gegeben um zu gucken ob der noch geht. oder obs an den leitungen sicherung etc. liegt ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    kühler verstopft?

    Temperaturschalter defekt?

    Unterbrechung im Kabel?

    Thermostat hängt vllt ab und an

    Wackelkontakt im Kabel?

  • Lüfter funzt,hab ich probiert. Also am besten Thermostat und Schalter wechseln,wa?

    -aber was zum Teufel hat die Heizung damit zu tun??? Das hängt doch garnich zusammen...wie gesagt,ich mach kurz die Heizung an (an,aus) und schon geht die Temp runter und bleibt normal...

  • Spinnt die Tanknadel auch? Dem Schätzesen von Tacho würde ich nicht trauen. Hast du mal die Temperatur selbst gemessen oder vom Mstg ausgelesen?

  • hab nur vom "Schätzeisen" abgeguckt....hab kein Termometer was bis 100grad geht.. :S wo soll ich das denn messen,im Kühlwasserbehälter?

  • Haste ein Multimeter? Dann mess halt den Widerstandswert des Motorsensors da gabs auch mal hier irgendwo die Temperatur / Widerstandskurve. Ansonsten das ding kostet 8€ oder so.

  • hmm...Vaddi hat sowas! gut,werd ich mal messen. wieviel Ohm weisst du nicht zufällig,oder?

  • Klar hängt das mit der Heizung und der Motortemperatur zusammen weil du letzlich um Heizung zu haben warmes Wasser brauchst und wenn du jetzt, wenn die Maschine warm ist warmes Wasser "klaust" wird natürlich auch das komplette Kühlsystem kälter. Naja wie dem auch sei. Das Temperaturproblem könnte tatsächlich zum einen das Thermostat sein was da hängt, würde aber eigentlich nicht wirklich erklähren, warum alle Kühlschläuche gleichmäßig warm sind, somit fällt WAPU auch flach. Ich gehe mal ganz stark von dem Temperaturschalter der im Kühler hängt aus , so war es bei mir auf alle Fälle. Das Teil schaltet wenn mich nicht alles täuscht bei 98°C und wenn das dingen nichts macht entsprechend kein Lüfter was, weil der dafür verantwortlich ist, dass der Lüfter anspringt. Würde es damit versuchen.


    MFG

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • na,das klingt doch gut! :thumbup: in etwa so waren meine Gedankengänge auch! werd mir erst mal einen schalter vom schrotti holen und gucken was passiert!

  • Es ist ganz normal, daß die Temperatur runter geht, wenn Du die Heizung einschaltest.
    So hat man früher immer die Wagen runtergekühlt, wenn die zu heiß wurden, weil man z.B. im Stau stand (das konnten die Wagen damals noch nicht so gut ab ;-)). Das mache ich noch heute so mit meinem C- Rekord (Bj. 1970).

  • ja,schon!das kenn ich auch so aber was mich wundert ist halt das ich die Heizung nur KURZ anmache und gleich wieder aus! Dann geht die Temperatur runter und bleibt unten,egal ob ich fahre oder stehe...

  • Joa, das ist bei mir genauso. Kenne das auch von anderen Leuten, die Opels alte fahren.
    Das scheint ein Opel- Phänomen zu sein.
    Warum das aber so ist, weiß ich nicht.

  • Haste dein Kühlwasser mal gemessen mit nem thermometer wenn der Tacho sagt ca. 95Grad deckel langsam und vorsichtig aufdrehen, wirklich langsam und vorsichtig, zischt und sprudelt gern raus... dann deckel runter und mal thermometer rein, wenns wirklich so warm is wie der Tacho sagt ist schonmal aus zu schließen das es am Tacho liegt. Dann mal gucken ob der Kühltemperaturschalter funkzt, das kannste eigentlich ganz einfach machen, stecker abziehen, zündung an und im Stecker brückst du mal, wenn der Lüfter anläuft sind die Kabel schonmal heile und mit sicherheit der Thermoschalter hinüber wenn der Motor soo heiß wird wie du sagst, dann würde ich das Thermostat noch vorsichtshalber mal wechseln und dann sollts an und für sich ok sein, gut es kann auch sein das man bei dir also der Vorgänger "Kühlerdicht" benutzt hat was den kühler dichten soll das setzt sich in der regel aber später mal so weit ab, das er nichtmehr richtig kühlen kann auch bei schneller fahrt...


    Also mein C16NZ geht bei der Fahrt auf Landstraße und Co nichtmal auf 90 grad, er steht so ca. auf der hälfte also so bei Schätzungsweise 45-50Grad und wird nicht heißer außer im Stadtverkehr aber dort springt der Lüfter an und dann kannste die Nadel beobachten wie die sinkt...


    Mfg crazy Mc !

  • Du kannst leider einen C16NZ überhaupt nicht mit einem x16xel vergleichen. Die Alten Motoren haben in der Regel eine Betriebstemperatur von 80°C wohingegen die ganzen 16V´s und auch neueren 1,6er 8V so durchschnittlich 90°C haben. Hatte mich da mal erschrocken als ich nen Omega 16V gefahren bin und dachte mensch der wird aber heiß aber bei dem Pendelt sich die Betriebstemp. sogar erst bei über 90°C ein. Also wie ich schon schrieb. Mach den Thermoschalter neu und wenn er dann nicht anläuft musst du nach dem Thermostat schauen weil dann mach das nicht auf.

    Viel erfolg :360:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • Moin!
    Vergiss es, sag mir lieber welchen Aufdruck die Temperaturanzeige hat, zwischen 100 oder 110 Grad Aufdruck ist bei ca 90 Grad nen Unterschied auf der ANZEIGE von 5 Grad, bei gleichem Motor und Betriebszustand!!!!
    Einfach mal Cockpit wechseln oder mit nem Laserthermometer nachmessen.
    Mfg Ulf

  • Nochmals Moin!
    Der C16NZ sollte schon auf wenigstens 80 Grad kommen, sonst ist das Thermostat zu weit offen.
    Mfg Ulf
    P.S. kein Edit, da sonst die Seite mir meinem Browser abkackt, und den Internetexplodierer nehm ich nur für den EPC. :D