Motortemp. im roten Bereich, Kühlerlüfter springt nicht an...nach langem nun Erfolg?

  • Hallo,
    war heute etwas unterwegs in der Stadt, Stop&Go, da ist die Temp. kurz über 100°C und der Lüfter springt nicht an.

    Bundesstraße geht die Temp wieder auf 95°C, das ist Ok, also hab ich ne mal Zuhause laufen lassen, Lüftung aus und mal etwas Gas geben...bis zum roten Bereich und der Lüfter ist immer noch nicht an.

    Hab ich erstmal nenn Motor ausgemacht und bin auf Störungsuche wie es im Astra F GSi Buch steht.

    1. Thermoschalter (der unten im Kühler) überbrückt, Braun und Braun/Weiß (großer Stromkreis) und Lüfter ging an.
    2. Thermoschalter auf Braun und Braun/Gelb überbrückt (kleiner Stromkreis) und Lüfter macht nichts.

    3. Auf dem Thermoschalter steht 100°C/95°C und 110°C/100°C, denke das soll der Bereich sein wo kleiner und großer Stromkreislauf auf gehen, oder?
    4. Lüfter an Batterie angeklemmt, der läuft ohne Problem

    Thermoschalter ist Neu, aber wieso geht der Lüfter ne an?
    Wäre hier ein Vorwiderstand von nutzen oder wie ist das?
    Was ist mit denn Relais? Könnte es daran liegen?

    Danke euch.
    MFG

  • Ich denk der Widerstand am Lüfter ist defekt.

    MfG

    Widerstand im Lüfter, weil ich habe keinen Vorwiderstand, würde mir aber gerne einen Nachrüsten, wenn das Sinnvoll ist?

    Kann mir keiner sagen ob das normal ist oder habt ihr das auch so?
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    ist so nen kleines weißes bis graues Keramikteil, das zum dämpfen der zweiten oder 1ten Stufe beim Lüfter in den großen Motoren dient.

    Hast du nen 2 oder mehrpoligen STecker?

  • ist so nen kleines weißes bis graues Keramikteil, das zum dämpfen der zweiten oder 1ten Stufe beim Lüfter in den großen Motoren dient.

    Hast du nen 2 oder mehrpoligen STecker?

    Am Lüfter kommt der 2polige Stecker dran.

    Aber meine Stufe 1 geht ja nicht wo ich denn Tempfühler gebrückt habe, nur Stufe 2 ging ohne Probleme an.

  • Hat keiner eine Idee oder eine Hilfestellung was es sein kann? ;(

    Der Schalter am Kühler ist der 3polige mit der Kennzeichnung WF für ohne Klima, soll ich lieber nenn Schalter für Klima verbauen? Wäre aber doch nicht Richtig oder?
    WQ wäre das der Richtige?

  • Neues.

    Hab jetzt die Relais hinter dem Sicherungskasten geprüft, gehen alle wenn ich STufe 2 anbrücke.

    Also mal auf Kabelsuche gegangen für Stufe 1, ist am Stecker ein Braun/Gelb 0,75 Kabel und hab denn Fehler gefunden warum Stufe 1 ne geht.
    Das Kabel hängt lose im Motorraum, überhalb der Servopumpe rum sowie ein 0,75 Schwarz/Gelb Kabel.

    Wollte die jetzt mal am Amaturenbrettkabelbaum anklemmen aber hab nur ein Schwarz/Gelb gefunden, ein Braun/Gelb finde ich da nicht.

    Fragen:
    1. Wo muss ich das Braun/Gelb anklemmen?
    2. Es wird woll für Stufe 1 sein, oder?
    3. Schwarz/Gelb, wofür ist das?
    4. Schaltplan steht Braun/Gelb am Stecker X4 auf aber es geht keine Stufe 1, warum?
    5. Im Schaltplan steht Braun/Gelb zu 139, was ist das?
    6. Kann ich einfach nenn Kabel vom Braun/Gelb an nenn Lüftermotor legen? Ist zwar ohne Widerstand aber sollte ja gehen oder?

    Danke euch.
    MFG

  • Hab Stufe 1 zum laufen bekommen, aber kann ne sagen ob es so passt.
    Hab das lose Braun/Gelb auf einen 4poligen Stecker bei der Batterie gelegt.

    Stecker hat:
    1.Braun
    2.Braun/Weiß
    3.Schwarz/Gelb
    4.Grün

    Denke das wir was mit der Klima zutun haben, könnte der Klimalüfter sein oder?

    Hab das Braun/Gelb auf das Braun/Weiß gelegt, aber ohne Vorwiderstand, steht auch so im Astra F GSi Schaltplan.
    Mal sehen ob das was bringt, hab aber Stufe 1 am Schalter brücken können und Lüfter lief und Relai hat auch geklackt.

    Was sagt ihr dazu?
    :)

  • könnte passen... (hab selber nur mit dem einstufigen Lüfter der kleinen Motoren ohne Klima Erfahrung).

    kann nich auch der Thermostat nen Schaden haben wenn es nur lauwarm zum Kühler fliesst? oder hab ich das falsch verstanden.

  • Hab mal nachgesehen wo ich das Braun/Gelb Kabel angeklemmt habe. Der Stecker geht an einen kleinen runden Kasten an denn Klimaleitungen, sitzt unter dem Kühlerlüfter wenn ma Klima hat.

    Hab auch mal gestern die Tempanzeige beobachtet, wird schnell warm, 5km und ist auf 95°C ( Bundesstraße und Stadt ) wenn ich fahre geht die Temp leicht unter 95°C und wenn ich steh steigt sie sehr langsam aber Stufe 1 hat sich noch nicht gemeldet.

    Sollte mal ne größere Runde fahren und dann mal sehen was passiert. :rolleyes:

  • Also Thermostat passt, bin ne große Runde gefahren bis die Temp bei 100°C war, rechts ran und alle Wasserschläuche abgefühlt, sind alle gleichmäßig heiß, also hab ich mal noch etwas Gas geben, Heizung auf kalt und dann...

    ...mittig im roten Bereich geht der Lüfter an, Relai hat geklackt und hat bis 95°C runtergekühlt.

    Danke das ist jetzt OK so, oder?
    MFG

  • Ich nochmal, wie kann ich denn 3poligen Tempfühler so anklemmen das erst die Stufe 1 an geht und später erst Stufe 2?
    Hab ja noch keine Klima und laut Schaltplan läuft Stufe 1 über Klima.

    Wie kann ich das jetzt anklemmen so das der Lüfter auch bei Stufe 1 anspringt?

    Hilfe wäre super.
    Danke schonmal. :)