- Offizieller Beitrag
Moin Moin
nun mal ne Kurze frage wie bekomme ich raus ob mein C20XE ein bis Model ist oder ein Ab Model ?
was sind die Erkennungs merkmale
Moin Moin
nun mal ne Kurze frage wie bekomme ich raus ob mein C20XE ein bis Model ist oder ein Ab Model ?
was sind die Erkennungs merkmale
bis ist 2.5 und ab 2.8 motornic oder??
Durch die Motor bzw Fahrgestellnummer!
unterschiede lassen sich z.B. durch Zahnriemenführung und Schwungrad erkennen
Also wenn ich bilder mache von der Riemenführung und der schwungscheibe kann mir das jemand hier entschlüßeln !?!
weil die Fahrgestellnr. ist nicht mehr Vorhanden
Auf dem Motorblock wo C20XE eingeschlagen ist steht darüber eine Nummer, die könnte doch auch helfen...C20XE und die Nummer ist zwischen Fächerkrümmer und Getriebe auf dem Motorblock senkrecht zu sehen, gelesen von unten nach oben.
Wenn er nur eine Umlenkrolle für den Zahnriemen hat dann ist es eigentlich BIS Motornummer. Unter anderem auch, wenn er ein Tellerschwungrad hat.
Der AB Motornummer XE hat für den Zahnriemen 2 Umlenkrollen und soweit ich weiß ein Topfschwungrad.
Bei der Zahnriemenführung kannste dir sehr sicher sein. Bei den Schwungrädern weiß ich nicht genau, obs einfach nur von der Motoronik Version abhängig ist.
Ihr machts euch Schwer hab ja schon gesagt am Besten über Motornummer>>> bis Motornummer: 14142838 (Zähnezahl: 141) ab Motornummer: 14142839 (Zähnezahl: 176)
kann man doch auf den ersten Blick sehen!
Zündverteiler an der Auslassnockenwelle, dann ist das ein bis Motornr.
Zündmodul an der Einlasswelle, ist dann ein ab-- also der 2.8
Ab 2,8er DIS Modul statt Zündverteiler, 859er Kopf KS/Coastcast, Topf statt Tellerschwungrad, Zahnriemen mit Automatischer Spannrolle und Rechteckprofil statt rund. Bei den Letzten XEs wurden dann das F18+ verbaut erkennt man das die keine Wartungsklappe mehr haben.
Achja die ESV sind ziemlich markant sind beim 2,8er Blau, statt grau.
da die meisten motoren so verbastelt sind, ist eigentlich jede aussage gewagt, wenn dann sollte man erstmal alles überprüfen, ob es zum bis oder ab motor gehört
So habe einfach mal bilder gemacht
so mal schauen was ihr jetzt sagt zu mehr hatte ich keine zeit heute
Das ist der alte! also bis MNR
und wie hast du es jetzt genau erkannt ( möchte mich weiter bilden den ich kenne ja nur C20NE auswendig )
schwungscheibe ist aber "ab"
grüße Erik
MOIN
also ist es so wie Crook schreibt und schon ahnte verbastelter Motor und nix nach Motornummer, jo das ist nen Topfschwung.
MFG Svene
naja, der Alte Verteiler die "platte" Schwungscheibe
und der Alte Riemensatz mit Metallrollen und Runden Zähnen!
Die neue Variante des C20XE hat den gleichen Riemenaufbau wie z.b X20XEV oderr X18XE,
also 2 Plastikumlenkrollen und eine Metallspannrolle!
Nen Topfschwungrad und wie schon gesagt, nen Zündmodul wie der z.B. X18XE
mhmmmmmm ...... okay gibt es kein indiz dafür was es genau ist ?
shit, da hab ich so überweg-geguckt, ist ja doch nen Topf
MOIN
man könnte auch noch die ASB vermessen und ggf die Kupplung runter baun, dann die BJ auf dem Kopf und Anbauteilen suchen, dann hat man das ganze zusammen, nur so aus Interesse.
Persönlich würde mich die KW interessieren, gerade weils nen aufgebohrter Unterbau sein soll, was da so verbaut wurde, KW mit 6 oder 8 Löchern ?
MFG Svene