Oldsschool Astra F Caravan 16v
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Hmm, wusste ja gar net das man die Ölpumpe auch zerlegen kann!? Worauf muss man da achten bzw was hast du ersetzt? Falls was ersetzt wurde.
Den simmerring bekommt man gut heraus?
Und wieviel Spiel hat die Pumpe wenn man die wieder Einbaut? Habe bei mir einen minimalen Höhenunterschied zur auflagefläche der Ölwanne.
Wäre Bombe wenn du mit die Sachen da alle halbwegs erläutern kannst. Gerne auch FB oder PN;)Grüße
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Für die XEV Dichtung brauchst du kürzere Schrauben, die Kosten Unsummen bei Opel, also Beilagscheiben und alles wird gut.Ich habe einfach kürzere Schrauben aus dem Baumarkt genommen!!
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da es ehh keiner sieht, ist mir das völlig egal
@ Thorsten Wenn die Pumpe draussen ist, sind hinten 4 oder 5 Kreuzschlitzschrauben drin. da nimmst du einen richtig grossen Kreuzschlitz und schlägst den mit einem Hammerschlag ein, die sitzen recht fest also muss du den Schraubendreher mit einem Schlüssel drehen können.
Spiel dürfen die nicht haben, werden die auch nicht. Regelkolben ziehen und ab ziehen, also entgraten.
Wichtig ist, zwischen dem Simmerring und dem KW Zapfen ist eine Hülse die den Simmerring auch nach innen hin abdichtet, diese läuft gerne ein. Da sie drehbar ist kann man sie auch andersrum benutzen.
Preise, Ölpumpendichtung bei Opel 3,50, Simmerring 4€, Dichtring Ölfilterflansch an Ölkühlerthermostat 1,93.
Hab die Pumpe nur wegen der Ölkohle zerlegt zum reinigen.
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sind hinten 4 oder 5 Kreuzschlitzschrauben drin. da nimmst du einen richtig grossen Kreuzschlitz und schlägst den mit einem Hammerschlag ein,
Ich hab einfach Ölpumpe + passenden Kreuzschlitz-Bit leicht im Schraubstock mit Alu-Schutzbacken verspannt, dann konnte der Bit nicht rausrutschen und dann mit nem Schlüssel gelöst.
Beim Wiederzusammenbau dann gleich gegen Inbusschrauben ersetzt... -
du bist halt schlauer wie ich Hab ja so einen grossen Kreuzschlitz den hab ich damals für die fuuuu kreuzschlitzschrauben in den Bremsscheiben gekauft.
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Also kommt da keine Dichtung zum Vorschein beim zerlegen der Pumpe? Weshalb hast du die überhaupt geöffnet?
Grüße
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Weshalb hast du die überhaupt geöffnet?
hat er doch geschriebenZitatHab die Pumpe nur wegen der Ölkohle zerlegt zum reinigen
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Ah ok Sorry kann ja mal passieren. Was ist ölkohle. Gibt ja angeblich keine blöden fragen!
Grüße
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Verbranntes Öl gerade bei XE wenn man so Baumarktöl ala 15w40 fährt, produzierst du sowas. Schau mal in die Longlifemotoren rein mit 5w30 genau das gleiche, bekommt das ÖL mal bisschen Temp verkokt es an heissen teilen.
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- Offizieller Beitrag
Zahnflanken Ölpumpe mit Fühlerlehre geprüft?
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Wozu wenn kein Spiel ist, zumin kein merkliches, hab Öldruck gemessen im Stand am Öldruckschalter 2,8bar.^^
soo ich fahr mal mein Surfbrett holen
Gestern auf dem Rückweg von Gudensberg, hatte ich als Aussetzer, erst bei starken beschleunigen dann schon bein kleinsten Gaspedalstoss. Heute in meiner Werkstatt lief er nur noch auf 3 Pötten.Ursache was das hier.
Motor läuft wieder aber hatte dann plötzlich 3 FC drin. 15,16,31
15 Kühlemitteltempgeber, joo beid Kabel ab
31 Kw SensorVon meinem Teilehändler 4 neue Kerzen bekommen und weiter gehts. Motor läuft wieder, werde mal paar Tag sachte machn.
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- Offizieller Beitrag
hehe du Topst aber meine Zünderkerzen ausem 1,4rer nicht die hatten ekien Kohlestifte mehr
aber sonnst haste dir ja mühe gegeben
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- Offizieller Beitrag
Büschn heiss geworden wa?
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Büschn heiss geworden wa?
Unter e85? Nie im Leben, denke hab es gfunden. Auf den Kerzen ist doch eine gschraubt Kappe, die hatte sich runter gearbeitet nach 5000km, also pumpe das DIS Modul als Strom nach wil Widerstand gegen Unendlich, und wenn mal Kontakt da war, ist die abgeschmolzen wie ein Schweissdraht.
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- Offizieller Beitrag
Stimmt, hatt ich am Mopped mal....die Kiste lief voll schlecht.
Hätte mich auch gewundert mit E85, dann wären ja alle Kerzen tot.
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Sach ma, haste die stahlfelgen ja eingetragen gelle:) mit den 195/45 16"?
Ich hab auch gelesen das du da Spurplatten fährst. Warum? Passen die vorne nicht so über die 288er Bremse?! -
Ja Thorsten alles eingetragen, spurplatten brauchste vorn nicht, fahrn die nur weil ich sie rum liegen hatte.^^
Hab heute was geschenkt bekommen.2 Spritkanister der United States Marine Corps Baujahr 76
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nicht das der rost noch schaden bekommt
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Man stelle sich nur die verherende Wirkung von Steinschlägen vor...schön vorgesorgt!
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