Drosselklappe 2.5M und 2.8M

  • Hallo,
    wolllte auf meinen C20XE 2.5M eine Drosselklappe vom C20XE 2.8M draufbauen und nochmal wissen was es für Vorteile und Nachteile bringt, bzw ob das auch geht und machbar ist.
    Die 2.8er Drosselklappe hat ja diesen Keil nicht auf der Klappe.
    Hab halt bedenken das er dann zu mager läuft, oder was sagt ihr?
    MFG :)

  • ich hab nur mal mitbekommen (kenne mich garnicht aus) das die meisten die von Piburg haben wollen! Hab für einen bekannten mal eine Piburg poliert. Sah schön aus (sieht man ja nachher nix mehr von) aber ob es was gebracht hat weis ich leider nicht!

  • moin moin,

    wenn ich mich nich täusche, denn müsste der keil doch bei den drosselklappen rausschraubbar sein. oder das war vielleicht nur die eine sorte. ?(
    naja...der keil hat ja schon nen gewissen sinn.

    ich denke mal wenn du den keil entfernst, wirst du obenrum im drehzahlbereich nen besseres ansprechverhalten haben, aber wohl kaum spürbar. :D

    aber im unteren drehzahlbereich wird dein ansprechverhalten ein wenig absacken, da die kleine drosselklappe...ich sag mal, nicht mehr stömungsgünstig belüftet wird ;)


    meine meinung dazu... :)


    meine frage wäre mal, wie man denn so ne drosselklappe sinnvoll polieren kann?? bzw mit was?


    gruß kamikaze

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Hab im Netz gelsen das ma die komplette Drosselklappe nicht tauschen kann da die 2.5 anders aufgebaut ist wie die 2.8.
    Irgendwas mit dem Drosselklappenschalter passt nicht.

    Also wird es woll das besste sein nur die Klappen zu tauschen, oder gib es da nenn Unterschied?

  • Also wird es woll das besste sein nur die Klappen zu tauschen, oder gib es da nenn Unterschied?

    nee...die müssten eigentlich gleich sein. bin mir aber nich ganz sicher. :huh:

    ich glaube die beiden drosselklappen unterscheiden sich durch nen unterdruckanschluss.

    die mit etc drosselklappe haben ne drosselklappe ohne den unterdruckanschluss, der an der ansaugbrücke dran is und die ohne etc drosselklappe haben den unterdruckanschluss an der normalen drosselklappe und nich an ner ansaugbrücke.

    wenn ich das noch richtig im kopf hab :D

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

    • Offizieller Beitrag

    Die 2.5er Drosselklappe hat nur 2 Schalter...einen für Leerlauf und einen für Vollast.
    Die 2.8er Drosseklappe hingegen hat zusätzlich noch ein Potentiometer zur Winkelerfassung...das is der Hautpunterschied zwischen den beiden...

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Selbst wenn es Unterschiede gäbe, würdet ihr Straßenrennfahrer es nie mitbekommen welche besser oder schlechter ist. Also Sinnlosdiskusion.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Drosselklappe vom 2.5M hat ja zwei kleine Anschlüsse, für BDR + Tankentlüftungsventil.

    Jetzt hab ich hier ne 2.5M Drosselklappe + ne 2.8M Drosselklappe ohne diese zwei Anschlüsse, heißt das jetzt ich habe zwei Drosselklappen die mit einer ETC Drosselklappe gefahren wurden?

    Wenn das so ist gibt es ja 4 verschiedene Drosselklappen, oder lieg ich da jetzt falsch? ?(
    Danke euch.
    MFG