Scheibenbremse hinten. welche Bremsleitungen?

  • Hi,

    ich will meine Trommeln auf Scheibenbremse umbauen. Dazu hab ich 4 Fragen:

    -Passen die Bremsleitungen von der Trommelbremse?
    -Ist das letzte ''Stück' zum Bremssattel aus Gummi?' oder Metall?
    -Passen die Leitungen vom Calibra auch?

    -Bekommt man sowas fertig zu kaufen?

  • Hallo.

    Also um hinten scheiben zu fahren, musst du die Achsstumpen oder wie die heissen umschrauben.
    Die bremsleitungen könntest du evtl zurechtbiegen. Aber besser du nimmst neue.
    Die Sättel sind fest und direkt mit der Metalleitung angeschlossen.
    Calibra leitungen passen nicht. Du kannst Die Bremsen auch nicht vom Calibra übernehmen. Sollten Kadett, Astra F, oder Vectra ( nicht Vectra 2000) sein.
    Auserdem benötigst du die Bremsdrückreduzierer für scheibenbremsen und musst die originalen raus machen.
    Hat dein Astra Abs?

    Mfg. Josef

    Alles unter 170 Ps sind maximal anlasser.

  • MOIN

    oder einfach mal die Suche nutzen, bitte, das gab es hier schon soooooooooooooo oft.

    die alten Leitungen kann man nehmen, aber meist ist der Überwurf nach der Demontage rund, ergo neue Leitungen anbaun (selber baun, gibt es nicht mehr fertig).

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hab den Umbau gerade hinter mir. Die Bremsleitungen musste nur ganz leich biegen - ging bei mir hervorragend. Hatte erst überlegt, neue zu nehmen, habe es aber nicht bereut. Hol die GSI Achsstummel mit Bremssätteln, ein GSI Handbremsseil, die passenden Halter dafür (Teilenummer siehste auch in meinem Umbau Thread, bin grad zu faul die raus zu suchen^^) sowie die benötigten Bremsdruckminderer. Bei Fragen kannste mir auch ne PN schicken

  • Hmm. die sitzen an der aufnahme der hinterachse.
    Wo die leitungen in die schläuche über gehen.
    Denn preiss erfragst am besten beim freundlichen.
    Ich fahr ohne die dinger.
    Muss zwar mit der bremse umgehen können. aber dafür nie rost auf den scheiben.

    Mfg.Josef

    Alles unter 170 Ps sind maximal anlasser.

  • MOIN

    :360: ohne Druckminderer, was willst du mit der Bremse umgehn, wenn der Wagen hinten ohne ABS und Druckmindern in der Kurve bei Nässe abschmiert , nicht Bremsen ?

    Ich fahre mit 3/20 ohne ABS (Kadett GSI 16V) so vom Werk, das macht kein Spaß, bei Nässe. :thumbup:


    bitte die Suche nutzen, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ABS und ALM vorhanden, dann gehts ohne Probleme ( Feder ALM tauschen), ohne ABS, mit passenden Druckmindern als Vergleichsabnahme nur Astra F CC zu Kadett E.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Bremsdruckminderer zu fahren finde ich fahrlässig. Ich fahre nen 3/20er Bremsdruckminderer und habe auch ABS. Meine habe ich hier bestellt: MRG Motors 3/20 Bremsdruckminderer