Radnabenwechsel auf 5x 110

  • Hallo leute, habe mal ne Frage und zwar wollte ich mal wissen wie genau ich die Radnabe wechsel, muss dazu zwangsläufig das Federbein raus ?

    Und das was mich dabei nochn bisschen mehr interessiert ist, wenn ich die Radnabe vom Calibra Turbo verbaue mit 5x110 die soll ja passen soweit ich weiß, kann ich dann die C20XE Bremssättel vorn weiterfahren oder passen diese dann nichtmehr ?


    Mfg crazy Mc !

  • du musst die turbobremse fahren weil es einfach keine 256er Scheiben auf 5x110 gibt. Und hinten kannste vom Turbo auch vergessen brauchste Vectra A V6 ankerplatten

  • denn zeig ma wie du die hinteren turbo radnaben (allrad) in nen f bekommst... musst hinten vectra v6 bremse nehmen oder die vom saab 900, die is noch größer (286x10) :)

  • denn zeig ma wie du die hinteren turbo radnaben (allrad) in nen f bekommst... musst hinten vectra v6 bremse nehmen oder die vom saab 900, die is noch größer (286x10) :)

    noch größer als was?
    die vecci V6 hat die selben maße wie die GSi scheibe

    und wer hat hier iwo was von radnaben vom turbo hinten geschrieben?

    @ TE mit der radnabe vom Turbo/V6 musst du auch die turbo bzw V6 bremse fahren

  • Kann ich denn die Bremsanlage vorn vom Turbo fahren ohne ABS mit 22er HBZ vom Kadett E GSI und hinten sind die Vectra V 6 Scheibenbremsen genauso sprich ich kann den 35ger GSI 16V Bremssattel hinten beibehalten und brauch nur vorn bei 5x110 vom Calibra Turbo auch die Turbo Bremse ?

    Turbo bremse an der VA ohne ABS mit 22er HBZ Fahrbar oder bekomm ich die dann garnich abgenommen ?


    Mfg crazy Mc !

  • Sollen wohl manche machen mit dem 22er HBZ, mir wär das zu kritisch solange ich keinen Nachweis habe dass der ausreicht...

    denn zeig ma wie du die hinteren turbo radnaben (allrad) in nen f bekommst...


    Habe nie was von Turbo-/Allrad-Radnaben geschrieben.
    Es passen 5-Loch-Radnaben vom Vectra A V6 ab MJ, Vectra B, Astra G, Zafira, Meriva usw...

    Ansonsten bietet der Thread viele nützliche Infos: C20XE Bremsenumbau auf Girling oder I500 Anlage??

  • die saab 900 bremse (286x10) is größer als die vom vectra a v6 (260x10) ... und wegen der turbo radnaben war weil da stand das man so ziemlich alle radnaben umbauen kann... is auch egal... fehler von mir das hier rein zu schreiben... sollte eig jeder wissen das das ned geht...

    ma zum HBZ, hab bei mir nen 22er drinne mit abs, hab aber noch nen 23er liegen, ists ratsam den 23er zu nehmen bei i500 vorne und saab 900 hinten oder gehts auch mit dem 22er?

  • Saab 900 Bremse müsste dann die gleiche wie beim Vectra B sein, oder? Der hat ja auch 286*10er, hat nur die Handbremsanlenkung unten statt oben weshalb man glaub Distanzplatten zwischen Ankerplatte und Achse braucht...

    22er HBZ wurde meines Wissens serienmäßig nur bis maximal 52er (oder evtl. 54er?) Kolben auf der VA verbaut, hätte Bedenken dass im worst-case der Pedalweg damit nicht ausreicht bei größeren Nehmerkolben...

  • saab 900 is das selbe wie astra f... hat sogar die selbe HA drunter ;)

    also den 23er einbauen sagste... kann man denk ich ma plug & play tauschen oder? habs auch noch nicht getauscht, desegen frag ich...

  • Saab 900 hat komplette Vectra V6 achsen drunter, 286 hatte erst der Saab 93/95. Ansonsten ist der saab 900 II baugleich mit Astra F bis auf das dieser 5 Loch Naben hat, hatte auch die 284er voirne verbaut.

    Ja 22iger geht mit Turbo bremse.

  • die faceliftmodelle vom 900er hatten auch schon 286er scheiben drinne... kannst ja gerne mal nach bremsscheiben im www fürn 900er suchen und da wirst du auch über die 286er scheiben stolpern ;) aber okay, denn isses eben vectra hinterachse, ging nur drum das das handbremsseil oben dran ist an der ankerplatte... :P

    • Offizieller Beitrag

    eben nicht! VA und HA is baureihe astra f / vectra a... da kommen ja auch die alu querlenker her die in astra / vectra / calibra passen...


    Die Alu Querlenker hatte doch mal Jemand im C20LET-Forum ausprobiert und kam zum Endergebnis, dass die Sturz/Spureinstellungen negativ beeinflusst wurden (oder so in der Art, weiß ich nicht mehr genau). Die Dinger waren wohl nicht 100% gleich lang im Vergleich zum Vectra A.

  • Hallo.

    Also Federbeine Raus.
    Alte Radnaben auspressen. Und neue Calibra Turbo oder v6 Radnaben mit neuen Radlagern einpressen.
    Beachte das nicht nur die Lochzahl sondern auch die mittenzentrierung andeers ist. Die ist 70mm beim Cali Turbo
    Torbobremmsanlage is mit 22 Hauptzylinder gar kein problem.
    Die Hinteren vom Vectra V6 Facelift. Nicht Vectra turbo oder Vectra 2000.

    Kannst auch die vom 'Astra G nehmen. Mit ankerplatten. Musst aber die komplette handbremse umbauen.


    Grüsse Josef

    Alles unter 170 Ps sind maximal anlasser.

    Einmal editiert, zuletzt von lantianer (15. März 2011 um 19:57)

  • Alte Radnaben auspressen. Und neue Calibra Turbo oder v6 Radnaben mit neuen Radlagern einpressen.


    Und hierbei noch unbedingt die Unterschiede zwischen 145er/137er Radnaben und 72er/74er Radlager beachten.

    Torbobremmsanlage is mit 22 Hauptzylinder gar kein problem.


    Quelle?
    Wobei auch hier zwischen VFL (54er Kolben) und FL (57er Kolben) Bremse unterschieden werden muss...

  • Also ich fahr die VFl 54 Kolben mit demm 22 Hauptbremszylinder ohne abs.
    Mein Tüv hats abgesegnet und die bremswerte sind super 280-280.
    Das bremsverhalten is ein wenig schärfer. Kommt aber eher von den Stahlflex Leitungen.

    Mfg. Josef

    Alles unter 170 Ps sind maximal anlasser.

  • Klar, Bremswerte im Normalzustand sind dadurch sogar bei gleichem Pedaldruck besser (dafür ist das Pedal etwas schwammiger),
    ich meine nur ist es sichergestellt dass das Verschiebevolumen des kleineren Zylinders unter dem schlechtest denkbaren Umständen ausreicht und dieser nicht evtl. dann schon den Anschlag erreicht hat, bevor die Bremswirkung ausreicht?
    54er Kolben gabs ja auch bei der 256er Bremse (glaub die Allradler hatten die), wenn die auch nur den 22er hatten passts ja, spätestens bei der 57er ist dann aber imho der 23,81er Pflicht.


  • Die Alu Querlenker hatte doch mal Jemand im C20LET-Forum ausprobiert und kam zum Endergebnis, dass die Sturz/Spureinstellungen negativ beeinflusst wurden (oder so in der Art, weiß ich nicht mehr genau). Die Dinger waren wohl nicht 100% gleich lang im Vergleich zum Vectra A.

    Der Saab 900 hat genauso viel Sturz wie der V6, ich fahre die Alu lenker ja auch mittlerweile, ich finde er ist etwas agiler dank weniger ungefederter Masse und mehr STurz.

    Es gibt ja 2 Ausführungen von den Alu Lenkern, einmal die vom saab 900 und einmal die vom 93. Die letzteren passen nicht mehr Plug and play, da muss der Stabi umgebaut werden.