Komfort-Funktion der eFh funktioniert nicht mehr

  • Nabend,

    ich habe ja vor kurzem im Zuge meines Umbaus auch die Fensterheber auf elektrische umgerüstet. Natürlich alles orginal. Großer Kabelbaum war schon vorhanden, insofern war das kein Hexenwerk.
    Anfangs funktionierte die Komfortfunktion (Fenster öffnen/schließen nach kurzer Betätigung des Knopfs von selber). Doch plötzlich funktionierte es nicht mehr.
    Einer ne Idee was das sein kann?

    Gruß

    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • aha ok danke, dann probier ich das morgen mal aus mit dem anlernen ;)

    achja und nochwas, geht zwar nicht um die Fensterheber, sondern um die Spiegel. Da muss ein zusätzliches Relai in den Sicherungskasten, ne? Was für eins muss da rein?

    Gruß

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • aha ok danke, dann probier ich das morgen mal aus mit dem anlernen ;)

    achja und nochwas, geht zwar nicht um die Fensterheber, sondern um die Spiegel. Da muss ein zusätzliches Relai in den Sicherungskasten, ne? Was für eins muss da rein?

    Gruß


    Moin,

    Für die spiegel brauchst du nur das Zeitrelais, für die Spiegelheizung, das die nach 15min von alleine ausgehen.


    MFG Jörn

  • Kanns du mir auch sagen was das für eins ist? dann kann ich nachsehen,ob ich so eins noch wo rumliegen hab^^

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • Moin,

    Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe hat das Relais die NR: 90185120
    und 4 Anschlüsse, 15, 31, 87 und E

    Gibt aber unterschiedliche Relais soweit ich weiß, die einen werden mit dem Taster am Spiegelschalter angesteuert und die anderen gehen mit der Heckscheibenheizung an. Weiß nicht ob das unterschiedliche Relais sind oder ob die nur anders verkabelt sind.

    MFG Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerfan (14. März 2011 um 22:19)

  • Ich habe mir beim Umbau wegen des Relais einen Wolf gesucht, zwischenzeitlich wurden nämlich die Nummern geändert. Ich habe zwei verschiedene GM-Nummern herausfinden können, aber vielleicht gibt es noch andere. Das Relais sitzt ganz oben links im Sicherungskasten.

    Das Relais hat vier Pins mit folgenden Bezeichnungen:
    15 = Zündungsplus
    31 = Masse
    87 = Ausgang (auf Spiegelheizung)
    E = Eingang (Eingang für den Taster)

    Folgende Nummer könnte das Relais haben.
    Vorher: GM 90 185 120, 12 38 580
    Später: GM 90 159 406, 51 201 004

    Achso, beide Relais, die ich hier aufgeführt habe gehen nach 15 min aus. Sind also Zeitrelais. Wenn die Spiegel über die Heckscheibenheizung an-/ausgeht, dann braucht man meiner Meinung nach kein extra Relais. Sonst belehrt mich eines besseren...

  • muss man für die fensterheber auch noch n relais nachrüsten oder einfach nur ne sicherung? weil bei mir is der sicherungsplatz frei von den e-fenstern, relais hab ich grad nicht im kopf welche da noch fehlen...

    gibts das wirklich im F so das die e-spiegel über die heckscheibe gesteuert werden? wär wieder was neues... weil eig haben die doch immer den kleinen knopp mit der leuchte da am verstellschalter oder?

    wollts bei mir noch mal andersrum anklemmen das die heckscheibe mit den spiegeln zsm an und aus geht... hat das schon mal wer gemacht?

  • okay also anklemmen, sicherung rein und abfahrt... nur die frage wieder wegen VFL und FL fensterheber... ma gucken ob das funzt... muss ja iwie gehen... und die vom 4 türer passten nicht in 2 türer oder?

    und wegen der heckscheibe über spiegel laufen lassen das geht auch schon noch iwie...

  • Ne also VFL und FL mischt sich nicht ohne erhebliche Nebenwirkungen, da die Kabelstränge föllig anders belegt sind. Die erfahrung musste Corsa4eva auch schon machen. Ja richtig 4 und 2 Türig sind auch unterschiedlich und passen so nicht.

  • und abhilfe wäre da? umpolen oder die vom FL ? kann man da sonst iwie die motoren tauschen? weil aufm schrotter bei uns steht n facelift 4 türer...

    oder corsa4ever schreibt einfach ma was dazu was er gemacht hat... oder stehts in seinem fred?

  • Ne das war allgemein auf den Unterschied Vorface und nach FL bezogen bei Corsa4eva. Ja Umpolen ist da nicht wirklich da bei vielen die Sicherung zB Fliegen geht andauernd usw. Gabs aber auch schon etliche Themen zu.

  • Hoi,

    jo es lag also an dem "anlernen", jedesma wenn man Baterrie abklemmt,müssen die FH wieder neu anglernt werden...

    Danke für die schnellen Antworten. Die Verstellung der el. Spiegel funzt also auch ohne Relais? laufen die auch über den Stromkreis der Fensterheber?

    Gruß

    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Mal nebenbei eine kleine Besonderheit, die mir aufgefallen ist:

    Mein GSI stand jetzt den ganzen Winter immer wieder wochen lang mit abgeklemmter Batterie in der Halle. Neulich hab ich die Fenster zum schieben des Autos runtergelassen und die Komfortfunktion ging, ohne, dass ich sie neu anlernen musste.