Mein Motorproblem, ich weiß nicht weiter...

  • einerseits hast du recht, wenn der Motor aus ist misst du die Batt-Spannung soweit richtig!
    Aber bei laufendem Motor sollte die Spannung entsprechend über 12V gehen, wenn nicht haut die LIMA nicht hin!

  • Das Druckrohr liegt vor der Einspritzanlage, ziemlich "weit oben" Richtung Frontscheibe. Hier sind auch ganz viele Kraftstoffschläuche die meist die direkte Sicht darauf verdecken.
    Bei mir kamen wir erst nach Stundenlanger Fehlersuche dahin...

    Opel....denn diese Liebe hält für immer x3

  • das was Piru meint ist die Kraftstoffrail, wo die Einspritzventile dranhängen!
    Das wirst du bei der nicht finden weil das nur Multipointler haben!

    Was sagt dein Riemen???

  • Endlich ist das Video oben, hier der Link:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    So, viele haben ja geschrieben, es sei das Leerlaufventil... jetz hab ich schon so viel Geld reingesteckt, das jetz noch zu erneuern tut mir auch nicht mehr weh. Meine Frage, ist das hier (Ebay Art Nr: 390292839168 ) das Richtige, oder ist das nur ein Steuergerät?!

  • OK, ich mach mal nen größeres Update der Situation, weil ich den mist endlich loswerden will... er geht immer öfter aus und treibt mich zur Weißglut!

    GESCHICHTE des Problems:
    Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich die ZKD getauscht, weil die hin war. Habe ordentlich Plan geschliffen und neue Schrauben verwendet. Anfangs isser dann hin und wieder mal ausgegangen und man konnte ein bisschen am Verteiler drehen, dann hat man ihn wieder anbekommen. Irgendwann habe ich dann mal eine Stellung gefunden, bei der er gut lief und habe diese mit grüner Farbe Markiert und beibehalten.
    Nach einiger Zeit dann ging er wieder immer häufiger aus und ich war der Meinung, dass es Temp. abhängig sei. Ist es aber nicht! Ich habe mehrfach in naher Vergangenheit die Temp Anzeige beobachtet, wenn er ausgeht... sie ist mal kurz vor 90, mal weit drunter... mittlerweile brauch ich nur 2 KM zu fahren und der wagen geht das erste mal aus.
    Zwischendurch habe ich immer mal wieder versucht, durch hohe Drehzahl (kupplung und einmal bis anschlag, wenn auto schon warm), das problem evtl zu besssern, aber es wird dann für einen Augenblick nur schlimmer.
    Während der gesamten Zeit seit ich den wagen habe kam es immer öfter vor, dass das MID "Ölmangel anzeigte". Ich habe allerdings während der Zeit 2 Mal das Öl gewechselt und checke alle 2-3 Tage, ob genug Öl da ist. Inzwischen wird dies Permanent angezeigt.


    Was habe ich gemacht, was hat sich geändert:
    -zuerst habe ich wie gesagt nur am Verteiler rumgefummelt... hat gut gefunzt, jetzt funzt es immernoch, aber ausgehn tut er in jeder Stellung. (seit mir nicht böse, wenn ich die Reihenfolge ab jetzt durcheinander werfe..)
    -Batterrie wurde getauscht: der wagen geht jetzt nach dem ausgehen ohne schwierigkeiten/wartezeit wieder an.
    -Verteilerkappe+Kabel usw... : nichts
    -Ölwechsel: Nichts
    -Strom bei der Bat. Gemessen bei laufendem Motor (kalt/Standgas)+Verbraucher : 14,..V


    Was hat mein Auto ncoh für Probleme, die damit zu tun haben KÖNNTEN:
    -Hydrostößel klappern beim ersten anwerfen.
    -MID zeigt permanent Ölmangel


    UPDATE vom Update: ich habe grade das Luft ding dong, was mit den 2 Großen Kreuzschrauben auf der Drosselklappe sitzt abgemacht.... 2 Sachen:
    1. führt ein braunes Kabel vonner Drosselklappe an etwa die Mitte des Luftschlauchs. Dies ist an der Seite der Drosselklappe am stecker gebrochen, also etwas lose. Hab bei laufendem Motor mal dran gewackelt: Kein Effekt!

    2. Gelöst habe ichs ursprünglich, weil ich die DK gereinigt habe, und die verbindung zw. DK und ding dong etwas feucht war... Auf der DK und im Ding Dong (nahe bei der Öffnung) war Hellbrauner, Schaumiger, dickflüssiger Schleim.


    Ich hoffe, es gibt endlich eine Lösung.... ?( ?( ?( ?( ?(

  • Ja, artikelnr 390292839168 bei ebay ist der Leerlaufsteller ;)

    Bei dir scheint das problem zu sein das er echt viel zu niedrigtourig dreht denn normal ist er im Standgas bei ca. 700 - 900 Touren so kenn ich es von meinem C16NZ der liegt so bei ca. 900 im leerlauf, wenn du dadrunter gehst hast du ja auch nur dein Problem mit der Öllampe wenn ich das richtig seh oder geht sie bei mehr als 1000rmp auch an ?

    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Problem eins, du hast den falschen Tacho eingebaut, dein alter hatte sicher keinen DZm oder?

    Unten am alten steht ein W = und dann vier Zahlen, stimmt dein aktueller nicht haargenau damit über ein, haben wir schon mal Problem eins gelöst, der neue stimmt nicht, weil er zu viel anzeigt.

    Und irgendwas stimmt mit deinem Öldruck nicht, entweder ist die Ölpumpe def., lass mal den Öldruck messen.

    Oder dein Öldruckschalter verursacht ein Problem.

    Lima sollte es nicht sein, da der Wert für Ladespannung io geht, dieser liegt meist zwischen 13,5 und 14,2 V, bei laufenden Motor.

    Nochmals zum Tacho, tausch erstmal wieder zurück und teste nochmal.

    Hast du den Zahnriemen gemacht?

    Kann sein, das er zu locker sitzt, dies würde dann auch die schwankung erklären.

    Hast du mal Fehlercodes ausgeblinkt?

    Ging mal die Motorkontrollleuchte an, bevor er ausging?

    Lies ihn auf jeden Fall mal aus, ich vermute einen zusammenhang zw. ZKd-Wechsel und deinen Ölproblem.

    Ich grübel grad, irgendwo hab ich das shcon mal gehabt.

    miss auch mal die Kompression deines fahrzeuges.

  • Für kompression messen und ausblinken hab ich kein werkzeug. Tacho alt hatte auch dzm und war auch w1111 der alte ging auch vor aber nur etwa 10 kmh, der war drin, als ich das kfz gekauft habe. Zahnriemen ist fest OT stimmt. Motorkontrolleuchte ging nie an. Zum öl kann ich nix sagen. Was kostet so eine prüfung?

  • So, alarmanlage ist drin, jetzt wird sich zu 100% dem Motor gewidmet!
    Hab die Tage Versucht die Drosselklappe zu reinigen... Kein Effekt!

    Wie geht das mit dem Ausblinken.... 0 ahnung hier nicht.

    Weiterhin gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass es was mit der Elektrik zu tun hat, da mein Auto einige EL. Probleme Hat und hatte.
    Weiterhin habe ich mich mal in anderen Foren umgesehen. Dort werden als Mögliche lösungen für ähnliche Probleme folgende Sachen genannt:

    -Unterdruckschlauch
    -Leerlaufventil
    -Zündmodul
    -Masse Anschluss der LIMA
    -Sicherungskasten (Bei einem hat wohl eine durchgebrannte Sicherung zu dem Problem geführt)
    -Tachowelle?!?!!?!
    -Sprit-Filter

    ^^Wenn ich das da oben alles ausgetauscht und neu gemacht habe bin ich arm und hab keine Wohnung mehr und das Problem besteht wahrscheinlich weiterhin....
    Habe auch keine großen Teile hier um zu sagen: ok baun wa mal das aus und gucken mal mit dem teil.....

    Patt situation. Mir geht auf jeden fall die Kohle aus!