C18XE Drehzahlprobleme im stand

  • Hallo

    ich hab da ein kleines oder ein großes problem je nach dem was es ist undzwar wenn ich mein motor starte gehen die Drehzahle hoch auf 1500 u und bleiben auch da oben und meine Motorelektronik leuchte leuchtet die ganze zeit .

    Gab mal 2 tage da wahr sie aus aber das Drehzahlproblem war trozdem könnte mir da einer helfen was das sein könnte oder hat da einer eine vermutung ?

  • Würde erst mal den Fehlercode auslesen! Es könnte vieles sein, wenn du aber schonmal den Fehlercode hast kannst die Suche eingrenzen!!

    Ansonsten würd ich Spontan mal auf Lehrlaufregler tippen.

  • also sollte ich erst mal in ein opel haus fahren und mir den fehler auslesen lassen ?

    an den Lehrlaufregler hab ich auch schon gedacht und die drosselklappe hab ich auch schon ausgebaut und gereinigt und geschaut ob sie richtig schliest wahr aber alles in ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von kamikaze (22. Februar 2011 um 13:36)

  • ok vielen dank :thumbup: dan werde ich mal mein glück versuchen und hoffen das es klapt


    EDIT: so habe den fehler ausgelesen die motorelektronik leuchte leuchtet auch nicht mehr aber die drehzahlen sind immer noch bei 1500 u im stand :(
    nun was könnte es sein ?(

  • klemmt vllt dein bautenzug vom gas !?
    kann bei der kälte schonmal passieren
    würd in die hülle des zuges etwas wd-40 reinsprühen

    oder es hat was mit der kälte direkt zu tun (zieht sich zusammen bei kälte)
    und dehnt sich bei wärme wieder aus !?(der bautenzug)

  • ne der gaszug ist es nicht und so kalt ist es bei uns nicht wir haben plus grade

    beim fehlercode hat es erst einmal geblinkt und eine sek.... spähter zweimal und des drei mal hinter einander und dann hat es fünfmal hintereinander geblinkt auch drei mal

  • Würde bedeuten es wäre der Fehlercode 5, den gibts aber nicht!

    Der Fehlercode besteht aus zwei Ziffern und wird jeweils dreimal hintereinander ausgegeben.
    Zuerst wird der Blinkcode 12 dreimal hintereinander ausgegeben, um anzuzeigen, daß die Fehlercode-Ausgabe beginnt.
    Der Blinkcode 12 sieht folgendermaßen aus: die Lampe blinkt einmal, dann eine Sekunde Pause, danach blinkt die Lampe zweimal. Die Ziffern 1 und 2, also Code 12. Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die zweite Ausgabe des Codes 12 und nach weiteren 3 Sekunden wird der Code 12 zu drittenmal ausgegeben.

    Nach weiteren 3 Sekunden Erfolgt dann die Ausgabe des eigendlichen Fehlercodes. Z.B. Fehlercode 48: Die Lampe blinkt 4 mal, dann nach einer Sekunde Pause 8 mal. Auch der Fehlercode wird 3 mal hintereinander ausgegeben.

    Wird nach dem Fehlercode 12 nichts mehr ausgeben, ist kein Fehler gespeichert.

  • MOIN

    12 ist Selbstest, bei deinem Blinkcode von 5 gibts nix, ggf ist es ein 4 stelliger, mess mal die Zeit und Blinkdauer, oder ggf nen Video.

    Könnte 0505 sein ?

    MFG SVENE

  • Den Fehler 0505 gibts auch net!! Zudem gabs beim Astra F noch keine 4-Stelligen Fehlercodes!!

    Lese den Fehlercode nochmal aus ich denke du hast da nen Fehler gemacht. Wie C Kadett schon sagte im Zweifelsfall machst nen Video davon und stellst es online!

  • MOIN

    würde bedeuten STG ersetzen, hast du mal alle Kabel geprüft?


    Ansaugbrücke/Schläuche Falschluft, Drosselklappenpoti zb ?

    MFG Svene

  • könnte ich auch das STG vom X20XEV nehmen weil dafon hab ich noch eins drosselklappe hab ich gestern alles gereinigt und neu gemacht weil ich als erstes die vermutung hate das die vieleicht klemt oder di poti nicht stimmt wahr aber alles in ordnung ansaugbrücke hab ich noch net überbrüft auf was muss ich da schauen ?

  • MOIN

    XEV ist zwar auch SIMTEC 56, steht zwar auf dem STG hat aber ne andere Nummer drauf, passt nicht, da ne WFS, ergo springt der Wagen nicht an.

    Drosselklappe und ASB mit Bremsenreiniger absprühen.

    MFG Svene

  • hmmmmm ok dan werde ich es mal morgen machen und schauen ob es an der ASB liegen könnte aber was ich nicht glaube und werde mir mal den lehrlaufregler im auge behalten sonst noch welche tips was es sein könnte das er im stand mit den drehzahlen runter auf seine nomale drehzahlen kommt ?