Widerstand und Knacken in der Lenkung

  • Hi zusammen,

    habe folgendes Problem mit meiner Lenkung (Servo). Wenn ich stehe und das Lenkrad in der Mittelstellung
    habe und es dann nach links bewege ist ein ordentlicher Widerstand zu spüren der dann mit
    einem lauten Knacken überwunden wird. Dies ist aber nur bei laufendem Motor und beim stehen. Wenn ich
    fahre merkt man nichts. Wenn ich stehe und der Motor ist aus merkt man auch nichts. Ich habe auch schon
    im stehen den Motor etwas höher gedreht weil ich dachte die Pumpe bringt nicht genug Druck aber hat leider auch nichts gebracht.
    Ich vermute mal stark Lenkgetriebe. Wenn es irgendwelche Lager wären müsste es ja auch knacken wenn der Motor aus ist.

    Vielleicht hat das ja schonmal jemand so. Würde mich über Ratschläge freuen

  • Sämtliche mechanischen Teile der Lenkung werden auch bewegt wenn der Motor aus ist. Deswegen schließe ich einen Defekt der Servo erstmal aus.

    Ich würde mal checken ob eine Fahrwerksfeder gebrochen ist bzw. über den Widerhaken im Federteller springt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die Federn hab ich mir mal angeschaut, da ist aber nichts gebrochen. Es sind auch vor einem halben Jahr neue Dom- und Welzlager rein gekommen.

    Wie gesagt wenn der Motor aus ist knackt nichts, aber da beweg ich ja Spurstangenköpfe, Welzlager, Traggelenk genauso. Dann kann ich doch diese Teile eigentlich ausschließen. Dann bleibt doch nur noch das Lenkgetriebe. Oder Antriebswellen, aber da hab ich gelesen das die im stehen nicht knacken würden wenn sie kaputt sind und ob der Motor läuft oder nicht dürfte dennen ja auch egal sein. Könnte vielleicht ein Tausch vom Servoöl was bringen? Genug ist zwar drinn, aber sieht recht schwarz aus.

  • so hab grad mal nen Kumpel lenken lassen. Und das Knacken ist doch au da wenn der Motor aus ist. Man spürt es nur nicht in der Lenkung. Man spürt
    es nur wenn man die Hand auf die Domlager oder Lenkgetirebe hält. Wenn der Motor an ist ist halt ein richtiger Widertsand da. Naja dann kanns ja doch
    an allem liegen.