Beiträge von Kidalex

    so hab grad mal nen Kumpel lenken lassen. Und das Knacken ist doch au da wenn der Motor aus ist. Man spürt es nur nicht in der Lenkung. Man spürt
    es nur wenn man die Hand auf die Domlager oder Lenkgetirebe hält. Wenn der Motor an ist ist halt ein richtiger Widertsand da. Naja dann kanns ja doch
    an allem liegen.

    Die Federn hab ich mir mal angeschaut, da ist aber nichts gebrochen. Es sind auch vor einem halben Jahr neue Dom- und Welzlager rein gekommen.

    Wie gesagt wenn der Motor aus ist knackt nichts, aber da beweg ich ja Spurstangenköpfe, Welzlager, Traggelenk genauso. Dann kann ich doch diese Teile eigentlich ausschließen. Dann bleibt doch nur noch das Lenkgetriebe. Oder Antriebswellen, aber da hab ich gelesen das die im stehen nicht knacken würden wenn sie kaputt sind und ob der Motor läuft oder nicht dürfte dennen ja auch egal sein. Könnte vielleicht ein Tausch vom Servoöl was bringen? Genug ist zwar drinn, aber sieht recht schwarz aus.

    Hi zusammen,

    habe folgendes Problem mit meiner Lenkung (Servo). Wenn ich stehe und das Lenkrad in der Mittelstellung
    habe und es dann nach links bewege ist ein ordentlicher Widerstand zu spüren der dann mit
    einem lauten Knacken überwunden wird. Dies ist aber nur bei laufendem Motor und beim stehen. Wenn ich
    fahre merkt man nichts. Wenn ich stehe und der Motor ist aus merkt man auch nichts. Ich habe auch schon
    im stehen den Motor etwas höher gedreht weil ich dachte die Pumpe bringt nicht genug Druck aber hat leider auch nichts gebracht.
    Ich vermute mal stark Lenkgetriebe. Wenn es irgendwelche Lager wären müsste es ja auch knacken wenn der Motor aus ist.

    Vielleicht hat das ja schonmal jemand so. Würde mich über Ratschläge freuen

    Also ich hab erst den Sensor selber durchgemessen. Genau den Blauen. Die Werte haben ungefähr gepasst mit den Werten der Liste. Dann habe ich einfach mal an den beiden Anschlüssen von dem Stecker der auf den Sensor kommt gemessen. Da waren dann die ~30 KOhm. Aber eigentlich sollte da doch kein widerstand drauf sein. Normal ist doch die Schaltung: Masse --> Sensor --> Steuergrät oder??
    Auto habe ich heut nach langen gurgelm wieder an bekommen. Dann ist er auch relativ normal gelaufe. Etwas erhöhte Drehzahl. MKL hat dauerhaft geleuchtet und ich hab dann nochmal ausgelesen und immer noch Fehlercode 15. Naja ich probier halt morgen mal das mit der provisorischen Leitung.

    Hallo zusammen,


    bei mir hat vor einiger zeit ein paar
    mal die MKL aufgeleuchtet. Kurze zeit darauf ist er plötzlich nicht
    mehr angesprungen. Am nächsten Tag ist er dann wieder ganz normal
    angesprungen. Wieder ein Tag später ist er wieder gar nicht
    angesprungen. Dann Fehlercode ausgelesen: Fehlercode 15
    Kühlmitteltemperaturgeber Spannung zu hoch. Ok Geber ausgewechselt,
    springt immer noch nicht an. Beide Sensoren mal durchgemessen und die
    werte passen einigermaßen. Es ändert auch nix wenn ich den Stecker
    abziehe oder einen Passenden Widerstand einsetze. Ok dann hab ich ihn
    in die Werkstatt geschleppt und nachdem die mich 3 Wochen lang warten
    lassen haben, meinte der Mechaniker Steuergerät wäre kapput, das
    würde immer -40 Grad anzeigen und ich solle noch alle Massebänder
    erneuern weil das Stg von überspannung kaputt gegangen sei.


    Also mir kommt das halt eher so vor wie
    ein Wackelkontakt auf den Leitungen oder so. Ich hab mal die
    Anschlüsse vom Stecker des Sensors gemessen und einen Widerstand von
    ~30KOhm bekommen. Am liebsten würde ich die Leitunegn mal neu
    ziehen. Aber keine Ahnung wohin. Wenn ich den Stromplan verstehe, kommt eine Leitung
    vom Massepunkt 2, die andere vom Steuergerät und noch eine von
    Stockverbindung Armaturentafel. Aber beim c20xe ist doch für die
    Anzeige im Tacho ein extra Sensor.


    Also wenn jemand ne Idee hat was ich
    machen könnte wäre super. Bin über jede Hilfe dankbar.

    Hi,
    leider springt der Lüfter von meinem Kühler nicht an. Ich habe bereits den Thermoschalter überbrückt und Lüfter läuft nicht. Hab den Lüfter direkt an 12V angeschlossen , dann läuft er. Es liegt nicht einmal Spannung am Stecker des Thermoschalters an. Ich hab auch mal am vorwiederstand geschaut, auch da liegt keine Spannung an. Sicherungen sind alle ok. Gibt es den ein Relai das den Lüfter steuert? Oder kann es nur noch an Kabelbruch liegen? Fahrzeug ist ein Astra f Gsi 16v, c20xe, BJ 91, ohne Klima.

    Vielen Dank