Alufelgen Sandstrahlen und Kunststoff beschichten.... ???

  • klar is das gut, was spricht dagegen? kosten sind je nach unternehmen so um die 200 eu denk ich. kollege hat seine 16er machen lassen und 200 bezalht. geht bei uns hier aber zum beispiel nach felgengröße...

    mfg der mike

  • nein es ist nicht gut, samdstrahlen kann bei alus zu veränderungen im gefüge führen und dadurch die stabilität der felgen beeinträchtigen, so wurde es mir zumindest vom sandstrahler meines vertrauens gesagt<br><br>wenn lässt man felgen glasperlstrahlen<br>

  • Moin,

    Durch Sandstrahlen kann keine Veränderung im Gefüge zustande kommen.
    Um das Gefüge zu verändern muss wärme im Spiel sein, bei Alu irgendwas um ~660°C. (Schmelzpunkt)
    Beim Sandstrahlen wird nur Material abgetragen.
    Sandstrahlen ist an sich gröber, Glasperlen ist feiner und von daher ist die Oberfläche hinterher besser.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege.

    MFG Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerfan (8. Februar 2011 um 21:38)

  • also bei mir im freundeskreis haben mittlerweile schon 20 leute ihre felgen strahlen und pulvern lassen, einige mit glasperlen, einige mit sand, und es ist kein unterschied...

    und erklär mir mal bitte was sich da verändern soll?

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Verändern tut sich die Oberfläche, also das Gestrahlte. Bei falsch verwendetem Verfahren, und die Auswahl bestimmt nunmal das Ausgangsmaterial, kann es zu inertkristallinen Einschlüssen des Strahlmaterials in der Oberfläche kommen.

    Deswegen mal als Grundsatz:

    - Sandstrahlen: Es gibt einige verschieden "Sande", grundsätzlich aber nur für Stahl geeignet, ausser die Ausnahme wird bestätigt. Gute Rost- und Lackreinigung, kaum Materialverlust, kaum Oberflächenverdichtung.

    - Glasperlen: Gibts verschiedene Körnungen, anwendbar bei VA und Alu, auch Stahl. Bei entsprechendem Betriebsdruck nicht nur Reiniger, sondern Oberflächenverdichtung. D.H. die Oberfläche wird gestaucht, bei VA und Alu erhöht man dadurch die Härte und Säurebeständigkeit...

    - Diverse andere Verfahren, Trockeneis, Gummikorund in der Waschtrommel sind eigentlich nur zum Reinigen da.


    So, und als Wichtigstes: Habt ihr einmal mit dem Strahlmaterial irgendwas rostiges gestrahlt, NIE mehr das Ganze auf Alufelgen oder so anwenden. Ihr schiesst euch sonst den Rost unter die Oberfläche. Und wer weiß was inerte Korrosion (JA, auch Alu kann "rosten"!!!!) ist, der weiß wie toll so ein Schaden bei 200 auf der Bahn ausgehen kann...

  • also ich behaupte nun mal, wenn man irgendwo felgen hin bringt zum beschichten, denn werden die schin wissen mit was die strahlen dürfen oder müssen... würd ich mir garkeinen kopf drum machen... kontrollieren kannste das eh nicht mit was die nun gestrahlt haben oder?

  • Strahlen geht immer kommt nur auf das Strahlgut an, ich würde aber die Felgen vorher behandeln lassen. Ich lasse Bremssättel noch Chromatieren bevor ich sie pulvere. Weil eine kleine Beschädigung am pulverkleid und es fängt gerade wieder an.

    • Offizieller Beitrag

    also ich behaupte nun mal, wenn man irgendwo felgen hin bringt zum beschichten, denn werden die schin wissen mit was die strahlen dürfen oder müssen... würd ich mir garkeinen kopf drum machen... kontrollieren kannste das eh nicht mit was die nun gestrahlt haben oder?

    Naja...Glasperlen sind z.B. teurer als 0815-Strahlsand. Und wenn ich sehe dass in Karrosseriebetrieben Schweißnähte mit Wasser gekühlt werden, kann ich mir Pfusch solcher Art auch vorstellen.
    Schliesslich leben wir in einer Zeit in der an jedem Ende gespart wird.
    Und wenn ne Alufelge anständig mit Glasperlen gestrahlt wurde, bräuchtest se normal net ma lackieren, da die Oberfläche danach eine so hohe Dichte aufweist, dass nichtmal mehr Salz was anhaben kann.
    Wir verwenden dass an Bäckereianlagen die nass gewaschen werden, und wo vorallem aggressive Reiniger verwendet werden. Alu unbehandelt, sieht man nach ca. 1 Monat schon den Lochfrß aussen. Da schauts innen aber schon aus wie Schweizer Käse!

    Ratman: Das ist natürlich die beste Variante!

  • die felgen nicht strahlen,nicht mit sand nicht glas und nix,das einzig wahre ist entlackung.
    bei uns gibt es mehrere firmen die entlacken felgen mit lauge und das ist die beste und schonenste art sowas zu tun.
    habe meine alten felgen damals entlacken lassen und das hat mich 20euro gekostet.
    also ich sag mal das geht.

    Da bist du also plastemetz...