Orginal ZV + EFH nachrüsten?

  • Hallo,

    Mein Astra hat keine ZV und kein EFH, diese möchte ich aber gern nachrüsten!

    Meine Fragen:

    Kann ich eine Orginal ZV einfach nachrüsten also sind alle Haltepunkte schon vorhanden?
    Das gleiche auch bei EFH, ist da alles vorhanden?

  • hallo also du kannst die sachen nachrüsten iss aber etw3as problematisch mit der Zv iss eine sehr verzwickte sache mit den kabelziehen.

    Und die Efh kannste dir einfach nin motor kaufen mit den dazugehörigen kabelbaum und verklemmst den einfach nach schaltplan.

    Des hab ich auch noch vor mir die arbeiten :D

    Naja iss aber kein problem da ich des schon öfters gemacht habe ^^

    • Offizieller Beitrag

    wieso problemmatisch?

    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben....

    Wenn du Zeit Lust und Bock hast, Schaltpläne lesen kannst, sollte das kein Thema sein.

  • Moin, an sich so die Haltepunkte hat jeder Astra, bei den Fensterhebern bohrste einfach die Nieten auf, nimmst den mit der Kurbel raus und Nietest oder Schraubst den Elektrischen wieder rein, der kommt dann in die hinteren Löcher warns glaube, siehste dann aber wenn die Verkleidung ab hast und der Heber drinn ist sind da noch 4 Löcher die genauso gebohrt sind nur ebend versetzt, da kommt der Fensterheber drann. ZV brauchste einfach nur unten das Schloss was verriegelt wechseln vom Wagen mit ZV, dann besorgst du dir ein Türkabelbaum, steckst die stecker an die Motoren...so und ab jetz wirds interessant,

    je nachdem was du für eine Ausstattung hast, hast du die Kabel evtl. schon liegen, das siehst bei dem Türstecker der von der Karosse kommt wenn du drauf schaust wie viele Pinne du da Funkeln siehst, wenn der nich passend belegt ist musst du da Pinne nachrüsten, dann das ganze nach Schaltplan verkabeln. Das ZV steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite vor der Tür gesehn hinter soner ich nenns mal Gummimatte.
    Das schicke dabei ist, wenn du die Kabel nicht liegen hast und alle Funktionen der ZV haben willst also: Tankdeckel, Heckklappe + 2 Türen kannst du schön Kabel ziehen, das ganze sieht bei den Fensterheben leider nicht anders aus.


    Kleiner Tipp nebenbei, wenn du Fensterheber verbaust rat ich dir zu denen mit Schwarzem Kasten drann die haben Kompfort/Antippfunktion, bei den anderen musst du immer den Schalter gedrückt halten.

    Ich habs nachverkabelt mal bei meinem 3Türer aber ohne Tankdeckelmotor und ne Universal ZV, war mit zerlegen, anklemmen, ausrichten und co ne Arbeit von gut 3Tagen da ich mich nen halben tag mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite rumgeärgert habe da diese kleine schiene unten welche den Arm führt nie richtig saß so ging er bei der Probe nur schwer hoch oder bis zur hälfte ganz leicht und dann ohne irgend nen anzeichen zurück (einklemmschutz)...


    Naja nun gut, ich hoff ich konnt dir einwenig helfen und viel spaß bei deinem vorhaben ;) :P


    Mfg Crazy Mc !

  • Danke, hat mir geholfen, würde gern alles Orginal nachrüsten.
    Denn nichts geht über Orginal Teile denke ich!

    Wenn ich den Innenraumkabelbaum liegen hätte, dann müsst ich doch eigentlich auch irgendwo nen Stecker für den ZV Motor am Tankdeckel finden oder?

  • Genau, wenn du das ganze liegen hast müsste bei der rechten Rückleuchte also Beifahrerseite irgendwo noch ein Stecker hängen...aber schau erstmal auf den Türkontaktstecker oder in den Sicherungskasten ob da was belegt ist oder im Beifahrerfußraum....

    Und ja, es geht nichts über Original, bei meiner nachgerüsteten ZV hatte ich im sommer nie Probleme, im winter ging sie zu und wieder auf da ich 2 Mastermotoren drinn hatte und der auf der BF seite immer meinte es wär nich die Zu stellung erreicht und machte wieder auf, dann musste ich lästigerweise öfters auf der BF seite abschließen damit er wirklich zu war...


    Mfg crazy Mc !
    ____________________________

    Mein Astra F-CC Projekt , Kabelbaum einbau aus 1.8 16V, jetz Motorumbau auf C16NZ, Astra G Funk ZV und Co...

    Mein C20XE Um/Aufbau mit Astra G Stoßstange, GSI 16V Haube mit G Grill und Sicke und mehr....


    ^^ Schaut doch mal rein !

  • Das klingt schonmal gut, werde da morgen direkt mal nachschauen und das ergebniss hier posten!


    Ps. Ab wann kommt man in den Teilemarkt?

    EDIT:Noch eine andere Frage, wenn ich auf dem Schrott einen Astra finde der ZV/EFH hat, auf was muss ich achten, was muss ich alles ausbauen?

    Ist der ZV und EFH Kabelbaum ein seperater oder ist der im Innenraumkabelbaum mit eingebunden?

  • hey hey...soweit ich weiß liegt bei den astra's ab bj. 96 alles drin...unterm handschufach die verkleidung abschrauben...da müssten zwei stecker sein...einer is für zv der andere glaub ich für efh...relais gibts für 1-5€ bei ebay...kablebaum wechseln und einbauen wie oben schon beschrieben...bei dem motor für den tankdeckel musst du evtl das halteblech etwas biegen weil sonst der "schließkolben" nicht richtig ausfahren kann...bei mir war es ne sache von ca 2std für die zv (musste meine kabelbäume verlängern da meine von nem 5türer waren)...efh kommen bei mir noch...kannst ja mal posten ob der zweite stecker wirklich für die efh waren bzw wenn nicht wo sich dieser versteckt :)

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • musst aber schauen weil es da noch nen unterschied gibt beim EFH zwecks comfort schaltung oder nicht.
    ich glaub die schaltung hatten ab 95 also demnach facelift alle gehabt und bei vorface nur selten bis nie.
    das heißt wenn du die vom FL in nen VFL baust musst nen extra dauerplus ziehen da sonst immer wenn die zündung aus war neu programmieren musst.also knopf bis abschaltung drücken und dann geht es erst wieder.
    das problem hatte ich bei meinem 93 c20ne mit 97 efh's,aber da ich den dann eh verkauft hab und der käufer ihn auf der heim fahrt vollgas in nen tieflader gebremst hat war es dann eh wurst.

    also denn gutes gelingen

    PS: nix geht über original!!!

    Da bist du also plastemetz...

  • Moin!
    Hauptsächlich zur Orginal-ZV...
    Nimm vom Schlachtwagen am besten die kompletten Schlösser, an denen ohne ZV bekommst die ZV Motoren eh nicht dran.
    Für den Tankdeckelmotor unbedingt den Haltewinkel mitnehmen, die Gummidichtung ist auch nicht verkehrt oder in deinem Blindstopfen nen Loch machen.
    Für die Heckklappe am besten das Schloß auch gleich mittauschen, sonst kannst nicht mit nem Schlüssel aufschliessen, wenn die ZV zu ist!
    Am einfachsten ist eben nen Schlachtwagen mit EFH, da die Türkabelbäume für die EFH auch brauchen wirst, selbst wenn die Karosse schon vorverkabelt ist. Alles in Einzelteilen kaufen + Versand wird auch teuer.
    MFg Ulf

  • hey hey...soweit ich weiß liegt bei den astra's ab bj. 96 alles drin...unterm handschufach die verkleidung abschrauben...da müssten zwei stecker sein...einer is für zv der andere glaub ich für efh...relais gibts für 1-5€ bei ebay...kablebaum wechseln und einbauen wie oben schon beschrieben...bei dem motor für den tankdeckel musst du evtl das halteblech etwas biegen weil sonst der "schließkolben" nicht richtig ausfahren kann...bei mir war es ne sache von ca 2std für die zv (musste meine kabelbäume verlängern da meine von nem 5türer waren)...efh kommen bei mir noch...kannst ja mal posten ob der zweite stecker wirklich für die efh waren bzw wenn nicht wo sich dieser versteckt :)

    Soweit ich weiß liegen in den Astras nie mehr Kabel als du die Ausstattung ab Werk hast bzw. ganz selten, habe noch keinen gesehn der bei BJ 97 oder 98 null ausstattung hatte also keine FH,ZV,Spiegel,Nebler,Sitzheizung und Co, der dieses aber schon hatte....daher ist das sone sache, es gibts soweit meines wissens mal das sie nen paar Kabel schon quasie mehr bzw. vor verlegt sind aber ist doch ehr sehr selten der fall.

    Mfg crazy Mc !

    PS: Ich hab die Teile damals nachgekauft und hatte den Glücksfall das ich die Fensterheber mit Kabelbaum also li + re für 11euro ergattert hab...spiegel warn ca. genauso teuer bei mir damals (vor facelift) aber die schlösser sind echt nich billig hatte damals mal 2 gekauft und Motor für die Heckklappe da warn ca. 40Euro weg.. günstiger ist ein Schlachtwagen.

  • Soweit ich weiß liegen in den Astras nie mehr Kabel als du die Ausstattung ab Werk hast bzw. ganz selten, habe noch keinen gesehn der bei BJ 97 oder 98 null ausstattung hatte also keine FH,ZV,Spiegel,Nebler,Sitzheizung und Co, der dieses aber schon hatte....daher ist das sone sache, es gibts soweit meines wissens mal das sie nen paar Kabel schon quasie mehr bzw. vor verlegt sind aber ist doch ehr sehr selten der fall.
    .


    naja ich wollte nich sagen dass es so ist...kenn das von meinem astra und dem astra meiner schwester so...bei mir liegen kabel für ZV, sitzheizung, el. spiegel und elfh...hab aber bis jetzt nur die zv nachgerüstet...kA wie es bei den anderen ist aber bei mir und meiner schwester ist es so...also einfach mal schauen ;)

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • Also an der rechten Rückleuchte ist ein flacher schwarzer Stecker der da rumbaumelt, er ist 4 Polig und mit 2 dünnen Kabeln belegt.
    Ist das einer von der ZV oder wozu ist der sonst da?

  • wenn er in etwa da ist wo auch die halterung für den zv motor für den tankdeckel ist müsste er es sein...probier doch einfach mal aus ob der motor ran passt :D aber denke schon.

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!

  • wenn er in etwa da ist wo auch die halterung für den zv motor für den tankdeckel ist müsste er es sein...probier doch einfach mal aus ob der motor ran passt :D aber denke schon.

    Wo ist die Halterung des ZV Motors?
    Ich habe ja keine ZV und möchte diese Nachrüsten!

  • Moin!
    Das ist ja dein Problem, deswegen schrieb ich ja auch ZV Motor MIT Halter kaufen, du hast keinen! :( Schonmal durchgelesen? :?:
    Es ist nen schwarzer Blechwinkel, mit 2 Schrauben angepinnt, daran kommt der ZV-Motor.
    Warum sollte im Werk der Halter verschraubt werden, wenn keine ZV drankommt? Ist unnützer Aufwand.
    Die ZV_Motoren selber sind beim CC und Caravan am Tank und Heckklappe gleich, der Halter für den Tank könnte aber anders sein (m.W. sind die anders).
    Welche Farben haben die beiden Kabel? Sw/rt und sw/ge, dann sind die für die ZV und dur wirst auch vorn die ZV Kabel haben.
    Hast nun schonmal den Türstecker an der Karosse angesehen?
    Wenn da auch noch die Kabel für die EFH sind hast unterm Sitz garantiert auch noch die Kabel für die Sitzheizung liegen, dann weist was danach machen kannst. :D
    Mfg Ulf

  • mach mal hinten vom rechten rücklicht die verkleidung ab und greif mal in richtung tankdeckel. da ist ein blech an der karrosserie mit zwei bohrungen drin, da kommt der zv motor dran. und da müsste sich auch der stecker befinden.

    Wär Rächtschraipfeler vindett, darff sie behahlten!