Das Gelbe vom Ei...Umzug

    • Offizieller Beitrag

    Schön dass es gefällt!

    So, Vergessenes soll man ja nachholen, da vor lauter Schraube im Winterreifen die Sommerreifen überhasstet montiert wurden, wurde echt das Eintragen vergessen... :whistling:

    Aber war auch keine große Sache. Da ich mich ja mit dem örtlichen Prüfer sooo gut versteh, bin ich seit heute in Würzburg im großen Service Center....hier gleich mal erwähnenswert: Danke an die Herren PIs Gernert und Rödel, selten so lustig beim Tüv gewesen und auch noch nen kompetenten Opelfan vorgefunden!
    Es geht auch anders... :thumbup: Mit Kompetenz statt mit schlaumeiern....Airbagausbau/Austragung und Momo Lenkrad sind nun auch kein Problem mehr! Und das absolut legal, also keine WischiWaschi-wir-machen-mal-ein-Auge-zu-Eintragung.

    Fakten hierzu:

    -Airbag ausbauen lassen und bestätigen (muss kein FOH sein, die machen das ja nicht mehr gerne, meiner nur mit Raid NoAirbag Kit)
    -Kabelbaumteil und Airbag STG darf ich selbst entfernen (fällt nicht unter das Sprengstoffgesetz wie der Luftsack selbst)
    -Opel Bestätigung "wahlweise Ausstattung Astra F ABE 857" gibt an, dass es den Astra F auch ohne Airbag gab http://astra-f-forum.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=23075&h=e23954c27d3215ca74800ed80193c8c849e934e7
    -Airbagpflicht ab EZ ... gibt es definitiv nicht. Frontaufprallkräfte müssen seit 2005 nachgewiesen und aufgezeichnet werden, mehr nicht (sonst würde man ja auch nicht noch Neufahrzeuge wie nen Landi Defender oder Evo ohne Airbag kaufen können)
    -Da leider noch Airbag auf dem A-brett lesbar muss hier ein Aufkleber her: Airbag deaktiviert (das wusste ich nicht, aber problemlos...)

    Das wars...also war alles richtig wie ich es recherchiert habe.

    Und da wir uns so gut verstanden haben gabs fürn Schorsch ein Werbegeschenk:



    Die Jungs sind echt Klasse! Wenn die wüssten wie oft ich die bald nerven werde.... ;)

  • Schön wenn man mit den Prfern gut kann, die erklären dann auch wenn mal was nicht so ist wie die wollen, geben dann bestimmt auch nen Vorschlag wie es zu sein hat und nicht einfach:" so geht das nicht, das muss anders!"

    • Offizieller Beitrag

    Schorsch, da die Airbagfrage immer wieder auftritt, werde ich es mal rauskopieren und in nen Extra Berreich reinmachen, mit deiner Genehmigung...

    • Offizieller Beitrag

    So, Neues, aber nicht gerade erfreulich.

    Ich hab seit Samstag früh ne Nähmaschine...soll heissen irgendein Hydro klappert im Bereich 1./2. Zylinder. Toll. Irgendwie scheint sich das bei mir einzubürgern, dass der Zahnriemenintervall durch andere Schäden halbiert wird. :kotz

    Das Tolle ist, er macht es nicht nur wenn er kalt ist. Frühs Hydros seh ich ein, nach 1-2 km ist das Klappern fast weg, aber: Selbst wenn ich ihn warm abstelle, und nach 2-3 Minuten wieder starte, klappert wie als wenn er kalt ist. Dann wieder 1-2 km, und gut ist. Ganz verschwinden tuts leider nicht.

    Zum Glück stehn ja genug Motoren rum, also hab ich am alten XEV die Hydros ausgebaut.



    Hoffentlich finde ich am WE Zeit das zu erledigen...Zahnriemensatz ist schon bestellt.

    Und da mich natürlich interessiert hat, warum der Bock so blau gequalmt hat, Begutachtung...Honspuren schön da, in allen Zylindern. Also wohl wirklich Blowby/Kolbenringe.



    Ich schätze es war Zylinder 2 & 4, 1 & 3 schauen ja relativ normal aus....

    Allerdings macht mich mein Zündkerzenbild stutzig...



    Warum der Motor immer ziemlich warm wurde scheint nun auch klar....möchte gar net wissen wie verschmodert der Rest ist.
    Die breiten Kühlkanäle schauen fast alle so aus...



    Dazu gleich ne Frage: Der neue XEV wird ebenfalls 95° warm, Kühler wird wohl noch recht dicht sein. Ich will ne Geschirrspültab reinhauen, kann ich das auch mit Kühlflüssigkeit drin, oder lieber erst ablassen und normales Wasser rein?
    Net dass da irgendne Alufressende Mischung entsteht....oder auf einmal irgendein Schlauch platzt, weil die Mischung ne Reaktion wie Cola und Mentos hervorruft?

    Und noch was zur zukünftigen Planung....oben Auslass XEV, unten XE....




    Feile und Dremel warten schon sehnsüchtig, ich werd beim Kopfbearbeiten versuchen, soweit wie möglich den XE nachzuahmen, und gleichzeitig auf Dichtungsmaß erweitern. Dann noch besagte C18XE Nockenwellen, den Gusskrümmer an den Kopf anpassen, ebenso Ansaugkrümmer. ESVs vom XE m2.8 liegen auch da, BDR wird auf 3,5 bar erhöht. Da die Nasen fürs AGR wegfallen wird das auch dicht gemacht. Meine Sekundärluftpumpe wird eh immer lauter, schätze Lager.
    Dann schau mer mal was der XEV so bringt. :D

    • Offizieller Beitrag

    So, es hört iwie net auf....ich wollte am Samstag zum Bodensee mit meiner Freundin fahren. Bei absolutem Regen. Mehr als 120-140 zu fahren war wegen der Sichtverhältnisse gar nicht möglich, also hab ich mich brav mit Abstand eingereiht und dahin rollen lassen, bis der Vordermann auf einmal komisch zuckende Bewegungen mit seinem E46 vollführte...bis ich überhaupt was gerafft hatte wars schon geschehen...BAMM...BAMM...SCHEPPER.....iwas lag da auf der Strasse. MAn hat nur nix gesehen vor lauter Wasser auf der Strasse.

    Also raus, Auto wurde lauter, Flexstück teils abgerissen. Also nen Spanngurt zwischen den Vordertüren einmal rum, draufgesetzt, heimgefahren.....da ich das alles im strömenden Regen, und dementsprechender Motivation absolvieren durfte gibts leider keine belustigenden Fotos... :D

    Einmal Auspuff schweissen....



    Dann wäre da die Sache mit den Hydros.... :whistling: ich glaub ich lass den Kopf erstmal wie er ist. Denn gestern hab ich das entdeckt:



    Beim Motortausch hat mir Finn da ein 10er Gewinde reingeschnitten....das hat sich aber auch wieder verabschiedet. Jetzt klappert er die ersten 1-2 Minuten bis der Krümmer heiss ist, dann isser dicht.

    Hierzu folgende Frage: Ist im Block genug Fleisch, um ne M12er Ensat reinzusetzen? (M12 aussen, M8 innen natürlich....)


    Jo, und dann wäre da noch, wie ein VA Träger aussehen soll:


    Und wie besser nicht:


    Das Schöne ist, wenn man sich auf Leute verlassen kann....z.B. Kermet. Ich hab ihm ja meine weisse Kombikarosse geschenkt, incl. einiger Teile dran. Unter anderem der VA Träger.
    Als er las, dass meiner langsam das Reissen anfängt, hat er unaufgefordert angeboten meinen Alten kostenlos zu schicken. :335: Daran hab ich selbst schon nimmer gedacht, dafür schliess ich dich in mein Nachtgebet ein! :366:

  • Hast ja auch viel glück mit deinem Auto,
    ich würde bei dem dem Loch wo das Gewinde kaputt ist auf die nächst grössere Grösse bohren, Gewinde rein
    und dann ein Helicoil ( hoffe ich habs richtig geschrieben) rein machen.
    Die bekommt man normal nicht mehr raus und du hast dann auch wieder mehr Fleisch bis die Schraube kommt.
    Hab eins bei mir am Krümmer da ist mit die Schraube im Kopf abgerissen. Kann da die orginal Schrauben rein machen und es gut fest.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da haste Recht....allerdings benutze ich meinen Astra halt auch nicht gerade schonend... :whistling:

    Helicoil heissen die Dinger korrekt. Werden ja sehr gerne in Alu verwendet, nicht nur zur Reparatur. Wir bauen das in viele Aluteile ein, da die Gewinde sonst sehr schnell ausreissen.

    Ich bin allerdings net soo der Fan davon, die ENSAT Buchsen gefallen mir in dem Fall besser:

    Helicoil links, ENSAT rechts.

    Der Helicoil gleicht gerade bei Hitze gut die Unterschiede bei den Materialen aus....Block Aluguss, Helicoil hochfestes Alu, Bolzen aus Stahl - der Coil kann arbeiten, da er wie ne Feder gewendelt ist. Die Ensatbuchsen dagegen sind massiv, und gibts in verschiedenen Längen, also kann man sie bis zum Ende eindrehen. Davon erhoffe ich mir, dass sie drin bleibt.
    Nur weiss ich eben nicht, ob das Fleisch an der Stelle (linke Seite vom Kopf, Bolzen ganz aussen neben Thermostat) genug Platz ist um da noch ein M12 reinzuschneiden. Denn M10 wars js schon...und dann mit iwas einkleben (die Buchse, net den Bolzen)

  • Ich fahre meinem auch meistens auch schonungslos (wenn er warm ist) hatte da keine probleme muss wohl sagen das da genug Wandung ist.
    Die ENSAT Buchsen sehen aber schon was stabieler aus. Ist halt nur die frage mit der Wandung, wie du schon sagst.
    Was ist den wenn du das loch komplett verschweist und dann ein neues loch rein machst, so wie es Orginal ist.

    • Offizieller Beitrag

    Alu und schweissen.....das wird verdammt heiss. Eher dagegen...danach darf man mitunter den Block planen, ist ja auch schön nah an der Fläche. Ausserdem müsst ich ihn komplett zerlegen, mit Innenleben drin und Kopf drauf schweiss ich da nix. (Oder lasse schweissen...)

    Den Motoren hat meine Fahrweise bis jetzt net soo viel ausgemacht....beim Fahrwerk gibts immer was zu tun.

  • Krümmer runter planen lassen, evtl mal die Abgasseite mit Haarlineal testen. Helicoil danach rein.


    Problem immer wieder bei den Ecodreck motoren sind das die eigentlichen Planflächen nicht plan sind. Heisst wenn ich den Krümmer anziehen, spanne ich ihn vor, heisst aussen wirkt das grösste Moment. Das hat zur Folge das an Zylinder 1 meinstens die Bolzen weg fliegen. Hab das ja gerade erst mit Suttis Motor durch gehabt.

    Kopf runter Abgasseite geplant, Krümmer geplant läuft seit dem tadelos.

    @ Maddin hab Sutti seinen alten Kopf da wenn nicht mach ich dir den fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Angebot, hab ja auch noch ein Köpfchen über....

    Mich wundert nur, is ja MEIN Krümmer, nicht vom Spender. Vorher war der dicht. Also wird evtl. an dem Köpfchen die Fläche net passen. Ausserdem war an dem hier auch an Zylinder 4 ein Gewinde verhunzt, da hatten wir ja M8 nachgeschnitten....

    Son Mist....naja, erstmal Haarlineal besorgen. Auf jeden Fall isses mir lieber als wenn was mit Ölkreislauf oder Hydros net gestimmt hätte.
    Kaum aus dem Urlaub zurück muss man ja mal was machen...also erstmal Werkstatt auf- und umgeräumt.

    Auf dem Plan stand eigentlich den alten XEV Kopf so schnell wie möglich wieder fit zu machen und gegen den aktuellen zu tauschen.

    1. weil der M10 Stehbolzen nix gescheites mehr hält....

    2. weil Druck und Geblubber im Wärmetauscher incl. Wasserverbrauch, denke Kopfdichtung (oder Haarrisse an besagtem Stehbolzen neben dem Thermostat.)

    Da mich aber das Chaos voll auf den Wecker ging musst ich erstmal Ordnung schaffen....schliesslich soll die linke Garage den Bus aufnehmen, und net den Umzugskram meiner Mutter. Also alles in die rechte Garage.
    Vorne Arbeitsbereich, hinten und oben Lager....

    Da freut sich der Schorsch....quasi die Kopfwerkbank.


    Deswegen war noch nicht viel Zeit sich um den Kopf selbst zu kümmern. Erstmal musste ich auch noch einen Ventilausdrücker bauen, besser gesagt das Druckstück zur Verwendung mit Schraubzwinge (in der oberen Hälfte des Bildes).
    Die Auslassventile sind schon draussen.

    Das Übelste der Ventile....


    Die Zerbröselte ist die Schaftdichtung dazu...


    Da das Köpfchen auch gewaschen werden will hab ich mir aus einem alten Backblech und ner rechteckigen Kiste ne Kopfwaschanlage gebastelt...


    Dichtungen, Zahnriemen etc. liegen schon da, incl. LET Metalldichtung. Das Ruh is... :D

  • Schickes Schweissgerät hast du da. :thumbup: Gehört ja bei Opel-Fahrern quasi zur Serienausstattung.... :D

    Was machste nun mit dem rausgerissenem Gewinde? Aufbohren und z.B. ein M12 rein?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Schickes Schweissgerät hast du da. :thumbup:

    Ja ne? ;) Erbstück....hab noch kein geileres MAG in den Griffeln gehabt. Die Firma ist gleich bei uns ums Eck.

    An dem Kopf sind alle Gewinde in Ordnung, ist ja der vom alten Motor. Deswegen arbeit ich den auf, und tausch net einfach Kopfdichtung. Da ich Angst hab, dass evtl. der verbaute Kopf nen Treffer hat.

    Fürs Bearbeiten der Kanäle bleibt leider keine Zeit mehr, werd sie also nur glätten, nicht erweitern... :( Denke sowieso dass es einfach besser (klüger?) ist gleich den XE zu machen, ausser den C18XE Nocken werd ich am XEV wohl nix mehr machen. Er dankt mir die Pflege eh net, hab kein Glück mit den Ecotec.

    Eben auf der Bühne gewesen wegen gelegentlichen Schlägen von vorne seit dem Rügenurlaub....Dämpfermutter links locker. 8| Gefällt mir gar net...waren fast 2 Umdrehungen.

  • Er dankt mir die Pflege eh net, hab kein Glück mit den Ecotec.


    Man wer wird denn gleich den Kopf hängen lassen? Das ist doch nur ein kleines Zwischentief. Das wird schon werden.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Da waren wir aber net dran oder?

    Ne, da net... ;) Hab ich im März 2011 eingebaut und nie Probleme gehabt. Das war diese Strasse (eher Betonplattenweg) zum Haus, der VA Träger und eine Klimaleitung haben Schürfwunden... :whistling:

    irgendwann habe ich locktite verwendet :D

    Werd ich dann wahrscheinlich auch.....auf dass sie dann nie mehr rausgeht.

    Das ist doch nur ein kleines Zwischentief. Das wird schon werden.

    Na hoff mers....
    Ich bemüh mich gerade dass es sich bessert. Siehe heute:


    Ich hab den ESD von meinem Caravan wieder. Werd ich aufarbeiten und an die Gelbwurst anpassen, dass der potthässliche DoppelDTM verschwindet.


    Ausserdem fiel bei der Schlachtung noch was an...


    Dann hatte ich noch eine Begegnung. Fast schon unheimlich, aber definitiv ein Schlüsselerlebnis. Was es war?

    .............
    ............
    ...........
    ..........
    .........
    ........
    .....
    ...
    ..
    .

    Ne Fahrt in meinem absolutem Traum. Sogar die richtige Farbe. Rooooaaaaar!!!! LUFTGEKÜHLT! Wie geil. Wärs ein Targa wär ich nimmer ausgestiegen.

    War eher ein Cruisen denn dem Ding auf den Zahn zu fühlen, aber das war trotzdem mehr als befriedigend. Astrafahren macht nur noch bedingt Spaß.... :whistling: Irgendwann.... :rolleyes: