- Offizieller Beitrag
Der C16Se ist auch ein Freiläufer...
Der C16Se ist auch ein Freiläufer...
ZitatDer C16Se ist auch ein Freiläufer...
Bist du dir da sicher? Da scheinen die Meinungen irgendwie auseinander zu gehen!
Wenn es so ist dass er Freiläufer ist, dann kann ich ja eigentlich ausschließen dass es mit falschen Steuerzeiten zu tun hat! Oder?
Zitatschraub mal die Zündkerzen raus stell das Nockenwellenrad mal aufen OT Makierung und dann Kurbelwelle auf OT
und sage uns mal welcher Kolben von Links gesehen UNTEN ist und welcher OBEN ist
In diesem Fall ist der 1. Kolben (ganz links) und der 4. Kolben (ganz rechts) OBEN. Die beiden Mittleren sind folglich UNTEN!
ZitatIch versteh nur nicht warum der anfangs aber auber lief...
aber keine weiteren schäden zu sehen?
wirklich nur die hebel?
Nach dem erste Fiasko mit den Hebeln hab ich nochmal alles zerlegt und die Ventile überprüft ob sie krumm sind oder irgendwie hängen! Es war alles gerade und gängig!!!
Heute werd ich vermutlich wieder ans Werk gehen! Drückt mir die Daumen! Ich mach mal ein paar Bilder falls es nicht klappt, vielleicht erkennt dann von euch einer das Problem!
ist an den gebrochenen hebel den gar nichts zusehen?
wenn die brechen muss doch ein mahl zu finden sein wo die kraft einwirkte...
Also die 1,6 Sind laut Opel und entgegen macher Listen im Internet keine 100% Freiläufer.
Zitatist an den gebrochenen hebel den gar nichts zusehen?
wenn die brechen muss doch ein mahl zu finden sein wo die kraft einwirkte...
Es ist nur zu erkennen, dass sie quasi immer an der selben Stelle brechen, und zwar kurz nach dem "Zapfen" der auf dem Ventil aufliegt!
Laut FOH scheint da aber eine Sollbruchstelle eingebaut zu sein, damit im Falle eines Falles die Ventile geschützt werden!
Habe mich heute dazu entschlossen dass ich jetzt einen Opelmechaniker drüberschauen lasse beim nächsten Versuch!
Wird mir langsam zu teuer! Ständig neue Schrauben und Kopfdichtung!
Fortsetzung folgt!!!
Könntest ja auch nen Ventilniederhalter kaufen für 12€ da muss dann nicht mal der Zahnriehmen ab.
Ja stimmt, werd ich auch machen!
Ach ja hab da noch einen weiteren Ansatz von nem anderen Opelkfz`ler:
Er meint, dass das Ölüberdruckventil defekt sein könnte, das hätte er auch schonmal gehabt!!
Hab nachgelesen was dieses Ventil macht und in meinem schlauen Buch steht, dass es im Falle eines verstopften Ölfilters öffnet, somit wird der Ölfilter umgangen um die Schmierung weiterhin sicherzustellen!
Ich versteh da noch keinen Zusammenhang!!!
meines Wissens nach sollte ein solches Bypassventil im ölfilter sein!
du hast doch sicher beim ersten Zusammenbau des Motors den Filter mit gewechselt, oder?
Mit deinen kipphebeln sollte das nichts zu tun haben, da wie du schon schreibst,
die Schmierung sichergestellt wird, kommt ja auch Öl an den Hydros an!
Und das mit dem Freiläufer:
Der c16nz ist einer, mir ist bei Voller Fahrt der Riemen gerissen (l.T. 170)!
Ist nur ein Beispiel von vielen...
Wenn das kein Freiläufer sein sollte wäre sicher wenigstens 1 Ventil krumm!
Da beim NZ und beim SE, Bohrung und Hub identisch sind, sag ich mal: C16SE ist auch einer