Beiträge von Bishi

    Ja stimmt, werd ich auch machen!

    Ach ja hab da noch einen weiteren Ansatz von nem anderen Opelkfz`ler:

    Er meint, dass das Ölüberdruckventil defekt sein könnte, das hätte er auch schonmal gehabt!!
    Hab nachgelesen was dieses Ventil macht und in meinem schlauen Buch steht, dass es im Falle eines verstopften Ölfilters öffnet, somit wird der Ölfilter umgangen um die Schmierung weiterhin sicherzustellen!

    Ich versteh da noch keinen Zusammenhang!!!

    Zitat

    ist an den gebrochenen hebel den gar nichts zusehen?
    wenn die brechen muss doch ein mahl zu finden sein wo die kraft einwirkte...

    Es ist nur zu erkennen, dass sie quasi immer an der selben Stelle brechen, und zwar kurz nach dem "Zapfen" der auf dem Ventil aufliegt!
    Laut FOH scheint da aber eine Sollbruchstelle eingebaut zu sein, damit im Falle eines Falles die Ventile geschützt werden!

    Habe mich heute dazu entschlossen dass ich jetzt einen Opelmechaniker drüberschauen lasse beim nächsten Versuch!
    Wird mir langsam zu teuer! Ständig neue Schrauben und Kopfdichtung! ;(

    Fortsetzung folgt!!! :D

    Zitat

    Der C16Se ist auch ein Freiläufer...


    Bist du dir da sicher? Da scheinen die Meinungen irgendwie auseinander zu gehen!
    Wenn es so ist dass er Freiläufer ist, dann kann ich ja eigentlich ausschließen dass es mit falschen Steuerzeiten zu tun hat! Oder?

    Zitat

    schraub mal die Zündkerzen raus stell das Nockenwellenrad mal aufen OT Makierung und dann Kurbelwelle auf OT

    und sage uns mal welcher Kolben von Links gesehen UNTEN ist und welcher OBEN ist

    In diesem Fall ist der 1. Kolben (ganz links) und der 4. Kolben (ganz rechts) OBEN. Die beiden Mittleren sind folglich UNTEN!

    Zitat

    Ich versteh nur nicht warum der anfangs aber auber lief...
    aber keine weiteren schäden zu sehen?
    wirklich nur die hebel?

    Nach dem erste Fiasko mit den Hebeln hab ich nochmal alles zerlegt und die Ventile überprüft ob sie krumm sind oder irgendwie hängen! Es war alles gerade und gängig!!!

    Heute werd ich vermutlich wieder ans Werk gehen! Drückt mir die Daumen! Ich mach mal ein paar Bilder falls es nicht klappt, vielleicht erkennt dann von euch einer das Problem!

    So, erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme! :thumbup:
    Nun zu den Kommentaren:

    Zitat


    ähm ohne worte

    also du kannst jede Ölsorte fahren im grunde genommen ist es dem motor schitt egal

    vermutung

    Nockenwelle nicht richtig bzw. zu HART oder Kipphebel ausem billig markt
    oder es liegt an deinen auseinandergenommenen Hydros
    sowas kauft mann NEU und Reaniemiert man nicht genau wegen solchen fällen


    Dass ich jedes Öl fahren kann dachte ich auch, deswegen sagte ich ja dass ich ratlos bin!
    "Nockenwelle nicht richtig bzw. zu hart" Was meinst du damit? Es ist genau die, die rein gehört und schon immer drin war!
    Wenn die Kipphebel ausm Billigmarkt wären, dann hast du Opel gerade zum Billigmarkt abgestempelt.
    Warum sollte ich die Hydros nicht auseinanderbauen und " reanimieren" ist ja kein Hexenwerk dabei!
    Die Hydros sind auch noch gängig!

    Beim erstenmal als ich die Hydros vom alten Öl befreit habe hat sich der Stift der sich im Kugelkopf befindet verklemmt, das meinte ich mit "fest".
    Die zuletzt eingebauten waren alle zu 100% gängig und trotzdem trat das Problem auf!

    Zitat

    also wenn ich hydros einbaue beim 8v dann drücke ich immer das restliche öl raus, weil sonst kann schonmal ein ventil hängen bleiben.

    So hat es mir auch mein Opelmeister erklärt. Wurde auch so gemacht!
    Beim ersten Start Klackern sie dann anfangs recht heftig, bis sie sich wieder gefüllt haben, dann läuft der Motor super leise und rund!
    Dann habe ich den Motor abgestellt und schon beim 2ten Start hörte er sich irgendwie wieder etwas unruhiger an bis plötzlich mit einem lauten Klack der Hebel gebrochen ist.

    Zitat

    Hm, vielleicht sind auch die Ventile fest die Keile in den Ventielfedern nicht richtig drin, eventuell hat der SI auch verstärkte Kipphebel dirn, ich habe verstärkte drin wegen meine Nockenwelle!!

    Wenn das zutreffen würde (was ich noch überprüfen werde) kann mir dann jemand verraten warum er erst einwandfrei läuft?
    Die Keile sitzen meiner Meinung nach richtig, ansonsten würde ja wahrscheinlich auch die Feder wieder rausspringen!?!?

    Die Hydros waren gebraucht, hab sie aber zerlegt, gereinigt und gängig gemacht! Hab sie auch wieder korrekt zusammengebaut!
    Steuerzeiten passen!!!
    - 1.Zylinder steht auf OT
    - Kerbe im Kurbelwellenrad fluchtet genau mit der Markierung am Block
    - Kerbe im Nockenwellenrad fluchtet genau mit der Kerbe im Riemengehäuse
    - Riemen ist ordnungsgemäß gespannt

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen Astara F Caravan 1.6 Si 101PS Bj.93 (Motor: C16SE) bei dem ich die Kolbenringe getauscht und die Ventile neu eingeschliffen habe.
    Nachdem ich ihn wieder gestartet habe lief er für kurze Zeit einwandfrei bis plötzlich 3 Kipphebel gebrochen sind.
    Beim erneuten Aufschrauben stellte sich heraus dass einige Hydrostößel "fest" waren. Die Stößel wurden alle gegen gängige getauscht und auch die Steuerzeiten wurden nochmals überprüft.
    Nach einem weiteren Startversuch das selbe Problem, wieder brach ein Kipphebel. Steuerzeiten passen da bin ich mir zu 99% sicher!!!
    Kann es sein dass das Öl (15W40) das ich verwendet habe zu dick ist und dadurch die Hydrostößel zu viel Druck aufbauen wodurch die Kipphebel brechen!?!?!?
    Ich bin ratlos!!!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder wurde das Thema schonmal hier behandelt!!

    Danke Euch!

    Zitat

    "Push the pedal to the metal!" :thumbup: