Zündschloss kaputt?! Bitte um Hilfe!

  • Hallo Leute,
    ja ich weiß ich mach bald jeden Tag nen neuen Thread auf, aber meine Pechsträhne will einfach nicht enden :(
    Ich wollte eben wegen meiner Tachowelle usw. mal gucken, hab den Wagen aufgebockt vorne und motor angemacht,
    hat alles geklappt, nur Tacho zeigte halt nichts an, wie vorher auch schon.

    Das hab ich dann ein paar mal gemacht, zwischendurch bisl aner Tachowelle gerüttelt usw, Tachos gewechselt.
    Dann auf einmal: Ich dreh das Zündschloss, plötzlich macht es "KLACK" und der schlüssel dreht einfach durch bis zum anschlag,
    keinerlei Widerstand mehr Spürbar wie normalerweise (man dreht ja mehrere "Stationen" ab und am ende kommt dann der Anlasser,
    welcher einen gewissen "Widerstand" (nicht elektrisch, sondern man merkt ihn einfach, ihr wisst sicher was ich meine).

    Naja jedenfalls macht mein Auto jetzt keinen Mucks mehr, hab mal im Motorraum geguckt, da hab ich nix ausgesteckt oder so,
    Sicherungen im Sicherungskasten konnt ich auch keine kaputte finden, Strom geht auch nocht (Licht usw) und Kabel um die Lenksäule
    sind auch alle dran wie vorher.

    Was kann das sein? Habt ihr eine Idee?
    Ich musste den Wagen jetzt Mühevoll in die Garage schieben und zu Fuß nach Hause latschen :S


    Hierher verschoben C KAdett

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (10. Januar 2011 um 16:05)

  • Kann das echt sein, dass son schloss einfach so kaputt geht?!
    Da gibts also nichts elektrisches, was diesen "Widerstand" beim umdrehen erzeugt sondern das ist rein mechanisch?

    Und was mach ich wenn das kaputt ist?
    Ich mein wenn ich was beim Schrotter hole, bräucht ich ja auch die schlüssel dazu oder?
    Oder wie kann ich das sonst lösen? Weil dann hät ich ja an den Türen andere Schlösser als Innen :(

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • MOIN

    bau doch erstmal deine Verkleidung vom Zünsdschloss ab, das "ründliche Ding" mit Hauptkabeln am Schloss sitzt mit ne Madenschraube (VFL), wars galube ich abschrauben und mal starten, geht auch ohne Schlüssel. Dann merkst du ob dein Schloss klemmt oder das "ründliches Ding" defekt ist.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Also die Lenksäulenverkleidung ist schon ab die ganze Zeit.
    Ich werd mich morgen damit nochmal beschäftigen, wie kann ich denn ohne schlüssel starten dann?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • E-Teil hinterm Zündschloss abschrauben, Kabelsatz dranlassen
    (wie hat mein Vorredner ja schon geschrieben),
    nen passenden schlitz-Schraubendreher rein und drehen

  • Also tut mir leid, aber so konnt ich nicht ins Bett gehen...
    Bin um viertel vor Elf nochmal zur Garage auf den Grund zu gehen!
    Und siehe da:
    Mit Schraubenzieher startet der Wagen noch einwandfrei, der Fehler war auch direkt erkennbar:
    Dieser kleine Metallstift, der in dem runden teil rumdreht (wo man auch den schraubenzieher benutzen kann)
    ist komplett abgebrochen.

    Hab mal zwei Bilder davon gemacht.
    Jetzt ist nur die Frage: Wie repariert man das? Das ganze scheint ja ein riesen Teil um die Lenksäule rum zu sein.
    Muss das komplett runter oder wie viel Aufwand ist das?