Pinn und Steckerbelegung

  • Sers,

    Ich hab mir heut die Elektrik meines Astras bisschen näher angeschaut, und mir sind da ein paar Fragen eingefallen ^^

    1. Vorne im Motorraum beim Kühler, hab ich den 1. Stecker fotografiert, für was ist der da? Erzählt mir alles was ihr darüber wisst.

    2. Ich hab en TID im Astra, aber wozu hab ich dann die Sensoren? an Wischwasser und Bremsflüsigkeit? 2. und 3. Bild

    3. Was könnt ihr mir über die Pinnbelegung sagen? Bild 4

    mfg Schnegg

  • Tach auch zum ersten kann ich nichts auf die schnelle sagen.

    3 ist für den Stromzuvor für die Pumpe für Hinten und für Vorne des Wischwassers kein Fühler oder Sensor!!

    2 ist der Sensor für die Bremsflüssigkeit wir im Tacho angezeigt wenn das System leer ist .Glaube war der die Leucht für die Handbremse die dann Leuchtet.

    4 ist der Stecker für die Türen musst mal in den Astra F Schaltplan kucken steht dort drin welcher was ist ,

  • Gebe da Racer rechet kommt auf die Austattung trauf an .Aldi Ausstattung sind es nur Lautsprecher und Speaker ,Bei andere kommt noch Elk.Fensterheber ,Elk.Spiegel mit Heizung und SV am besten wie gesagt Schaltplan kucken ist Detaliert aufgeschlüsselt und auf den Stecker stehen Zahlen wo du dich dann Orentieren kannt.

  • Merci,

    Zu Bild 4.

    Ich hab mal gelesen das es mehrere Kabelbäume gibt, und dass wenn man z.b. Elektrische Fensterheber nachrüsten will,
    wenn man glück hat den richten Kabelbaum dafür im Astra hat. Jetzt will ich wissen, was für Anschlüsse ich an dem Türstecker hab ^^
    Das ich weiß, was ich ohne Probleme nachrüsten könnte...

    mfg Schnegg

  • MOIN

    also auf jedenfall keine EFH, die fehlen, zumindest PLUS/MINUS, was ich auf die Schnelle sehe, schau doch einfach mal hier im Forum, da gibts es in der SUCHE einiges, was das anschließen der EFH angeht sowie ZV, dazu gibt es nen Bild mit PIN- Belegung, nen Stromlaufplan mit Kabelfarbe.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Laut deinen bild würde ich er sagen SV und Lautsprecher mehr hast du da nicht drinn kannst ja mal deine Ausstattung Sagen was du hasst.

    Mit den Vorgerüsteten Kabelbäumen ist so ein gerucht meines erachtens das einzig was ich kenne ist das der Drehzahlgeber schon meistens mit drinne war ob wohl mann ein Tacho ohne Drehzahl hat.

  • Ja schau in den Stromlaufplan die sind teilweise alle Uterschiedlich belegt. Das kann man an einem Bild vom Stecker so nicht ohne weiteres Fest machen. Ansosten mach die Türverkleidung ab und such nach Losen Steckern. Aber da wird zu 99% nichts vorgerüstet sein. Interessanter wäre eher ob das alles schon im Amatrurenbrett vorgerüstet ist. Die von den Türen sind schnell getauscht.

  • Merci,

    Ich schau gern nach ob schon was im Amaturenbrett vorgerichtet ist, wenn mir jemand sagt wie un wo ich suchen muss ^^

    Ich hab Lautsprecher und eine Zentralveriegelung, für diese beiden Sachen können doch nich 9 Pins verantwortlich sein oder? Ist ein bisschen viel.

    mfg Schnegg

  • MOIN

    Sicherungskasten auf, Deckel rum drehen, Bildchen anschaun auf dem Deckel und in den Kasten kucken, ob da an den Steckplätzen Pins zur Aufnahme für Sicherung sind. Wenn ja sind die Kabel vorgerüstet, wenn nicht, dann nicht.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Hab nachgeschaut, ich hab Pins für ABS, Anhängerkupplung und beide Fensterheber noch übrig =)

    1. ABS nachzurüsten ist doch extrem kompliziert, wieso hab ich dann die Verkabelung dazu?

    2. Wieso hab ich eine Anhängerkupplung Verkabelung? Für was brauch ich diese?

    3. Am Sicherungskasten hab ich jetzt die Verkabelung für die EFH, was heißt das für mich? ^^

    4. Der Stecker vom 1. Bild in meinem 1. Post ^^ Die Frage steht immer noch offen.

    mfg Schnegg

  • hallo!

    also zum 1. bild:
    kein mensch weiss, wofür das ding da ist. nich einaml die jungs von opel. ich geh davon aus, dass das viech für irgendeine sache im export gedacht ist. genauso wie der tagfahrlichtstecker hinterm sicherungskasten...

    ahk-vorrüstung:
    wofür die da ist? wenn du dir ne ahk ranballerst, dass du auch den e-satz anschliessen kannst. bekanntlich haben anhänger ja auch blinker und rücklichter... ^^

    abs+efh:
    also hast du das karossenseitig vorgerüstet, jedenfalls e-technisch. schau im stromlaufplan nach, verfolge kabel und dann wirst du schlauer. schau auch in die türen rein, ob da lose stecker drin sind. das musst du selber machen, da können wir nur schlechte ferndiagnosen stellen...


    reingehaun und rock´n roll

  • Moin,


    Also wegen dem Tür stecker:
    Die pins die vorhanden sind in deinem stecker sind nur für LS (hoch und mitteltönder) und ZV.
    Sind 9pins also:
    Hochtöner + und -
    Mitteltönder +und -
    Zv + und -, ZV Auf, ZV Zu und Doppellock

    Der stecker beim lüfter könnte eventuell für den Grill mit "Fernscheinwerfern" sein.
    http://www.motor-talk.de/attachment/13843/fernscheinw..jpg
    MFG Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerfan (6. Januar 2011 um 16:34)


  • Moin!
    Ab Werk gehen immer nur 2 Lautsprecherkabel in die Tür!
    Allein die ZV an der Fahrerseite braucht 7 Kabel, das sind PIN 5, 7, 8, 10, 15, 16 und 25.
    Mach also in Summe 9 Kontakte. D.h. der TE hat nix weiter vorgerüstet.
    Die Beifahrerseite hat übrigens nur 6 für die ZV.

    Auch gibt es wirklich Innenkabelbäume mit EFH Vorrüstung, mein 11/96 er Schlachtwagen war so einer,
    hatte aber auch Klima, E-Schiebedach, E-Spiegel, und auch Sitzheizungskabel vorhanden, aber keine Sitzheizung.
    Aber die Türkabelbäume waren natürlich nur für LS,ZV und Spiegel.
    MFg Ulf
    P.S. Zum Stecker am Kühlerschlauch, fürs Automatikgetriebe??? ?(