Neuer Kraftstoff Super E 10

  • Alle Fahrzeuge der Marke Opel sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.

    Ausnahmen:

    Vectra-, Signum und Zafira-Modelle mit dem Motor "2.2 Direct" (Motorcode: Z22YH)

    Quelle auf Adac

    Ich hoffe ich kann mich darauf verlassen,wenn es den aktuellen Super nicht mehr gibt :S

  • Frag beim FOH nach, die prüfen das irgendwie anhand der fahrgestellnummer. zumindest hier so :D

    Meiner ist ohne Bedenken dafür geeignet...

    Aber ganz ehrlich, ich traue dem Zeugs net, was Laufleistungen und Verträglichkeit angeht... Ich weiß net

  • da wird nix passieren, fahre im sommer öfters ne 50/50 mischung auf meinem corsa. außer das er hinten etwas nach alkohol riecht ist kein unterschied spürbar

  • Okay meiner wird bestimmt verkraften aber wenn ich höre das dieses E10 aggressiv ist und sogar Gummidichtungen angreift frage ich mich da echt ob das so gut ist. :whistling:

    Laut ADAC Prognose (hab da nen Bericht im TV gesehen) soll wohl der Preis für´s "Normale" Super Benzin steigen damit die Verbraucher zum günstigerem E10 greift. So vermuten es die ADAC Experten.

  • mit dem gummi hast du recht das stimmt. was auch kaputt gehen kann ist die benzinpumpe da gibt es aber meine ich extra ethanolfeste pumpen und der filter kann sich zusetzen da das zeug ne sehr reinigende wirkung hat.

  • ja gut die reinigende Wirkung an sich ist ja net schlecht und irgendwann müsste der "dreck" ja auch mal raus sein.
    Ich sehe es schon kommen das zig Fahrzeuge auf Ethanol feste Benzinpumpen umgebaut werden (müssen).

    Oh man was da schon wieder kommt der Umwelt zuliebe. *kopfschüttel*

  • Ok, Stress oder sorgen mach ich mir auch net deswegen.

    Wie war das doch nochmal 90 % der in Deutschland gemeldeten Fahrzeuge sind E10 geeignet.
    Und was machen die restlichen 10% wenn es mal kein Benzin mehr gibt ? ? ?
    Ich finde es geht wiedermal auf die Kosten des "kleinen Mannes"

  • MOIN

    ist doch egal, es soll ja immer mehr AlC beigemischt werden im laufe der Jahre, jetzt sind es angeblich ja auch schon 5% im Benzin wie geschrieben, also E 5, da macht E 10 das Kraut nicht fett.

    Und eh da ne Dichtung oder was anderes beim F kaputt ist sind die Autos weg gerostet, Hersteller neurer Autos werden sich da längerfristig auf die Umstellung einstellen/anpassen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

    PS: laut Radio soll das E 10 sogar teurer sein als Super und erst Anfang Feb kommen ?

  • Fahren doch schon so viel zB E85 ohne Probs an Bauteilen. Diese Panikmache ist immer das gleiche wenn was neues kommt-