Temperatursensor Ansaugluft

  • Moin
    Ich vermute das der Sensor der dort in der "Luftbrücke" sitzt nen hau weg hat bei mir.
    Könnt ihr mir nen shop sagen wo ich den Online bestellen kann?Hab bei ebay irgendwie nichts gefunden bzw. weiß auch google mäßig nicht genau wonach ich suchen muss.
    Finde immer nur irgendwelche Foreneinträge wo es um besagten Sensor geht...
    Der nächste Schrottplatz hier ist son Halsabschneider der für sonen Sensor fast Neupreise nimmt...

    MfG Hansen

  • naja mein Motor startet schlecht wenns kalt ist (naja eigentlich auch wenn der Motor warm ist, wenn ich jedoch 300km am stück gefahren bin, also auch der komplette Motorrraum aufgeheizt ist, springt er nach einer umdrehung des anlassers an....)
    und erzeigt manchmal nen verhalten(ruckeln) was ich mal beobachtet hatte als das Blech was überm krümmer sitzt abgerostet war sprich der motor zu kalte luft bekommen hat.
    Die kiste läuft halt nur bei einer Temperatur so wie sie soll drum denke ich das der Sensor der dem Steuergerät sagt was fürn gemisch erzeugt werden soll nicht das tut was er soll.
    Und bevor ich damit jetzt in die Werkstatt renne tausch ich den sensor lieber selbst mal aus, denke mal nicht das der so Teuer ist, falls die kiste dann immernoch muckt muss halt mal wer mit Ahnung dran^^

    Der sitzt doch unter diesem Schwarzen klotz wo der Schlauch vom Luftfilter ankommt oder irre ich mich da jetzt?

    Grüße

  • Meines Wissens hat der C14NZ garkeinen Ansauglufttemperatur-Sensor.
    Gibt nur einen (bzw. zwei, relevant ist aber nur der zweipolige) für die Wassertemperatur, der dürfte irgendwo in der Ansaugbrücke sitzen.

  • Doch, kann auch am Wassertemperatursensor liegen. Miss den mal durch, hier die Sollwerte:

  • also der Sensor ist ok.
    Kann die Temperatur blos schätzen, aber das kommt ca hin.

    Ich muss wenns kalt ist beim Starten mitm Gaspedal "Pumpen" damit er anspringt
    und wenn ich aus der motorbremse raus gas gebe ruckelt das ganze auto manchmal.

    Wenn die Kiste richtig warm ist (also min 50km gefahren)
    Springt er direkt an, das ruckeln, bilde ich mir ein, ist aber immernoch da (ist aber im gesamten nicht so tragisch)
    Mich stört halt das miese Kaltstartverhalten.
    Batterie hab ich schon ne neue eingebaut, hatte aber nicht geholfen (mal abgesehen davon das die Alte bei kälte direkt Platt war)

    Noch einer nen Verdacht den ich überprüfen kann?

    Gruß Hansen

  • Evtl. ist das Einspritzventil verharzt, was dann bei höheren Temperaturen nicht mehr so "klebt".
    Reinige das mal (Ultraschallreiniger oder in Alkohol einlegen, mit Bremsenreiniger durchblasen, dabei paarmal mit 12V ansteuern), ist Bauteil Nr. 2 hier:

  • Hey, danke für die Zeichnung.
    Ist das ding eingeschraubt oder einfach mit dichtung rein gedrückt?
    Hab mir grad beim versuch das ding raus zu ziehen am Plastikwiderhacken vom stecker schon den finger aufgeritzt :idoof Mag bei dem Plastikteil aber auch nicht mit zu viel gewalt dran gehen.

    Gruß

  • Ja Bauteil 3 Musst du auch Losschrauben. Achte auch drauf am besten Neue Dichtungen zu verwenden und das die Dichtungen richtig sitzen beim Wiedereindrücken.

  • Naja bauteil 3 hatte ich natürlich schon losgeschraubt^^

    Brauchte einfach etwas mehr gewalt als ich im ersten moment anwenden wollte.
    Neue Dichtungen hab ich leider grad nicht hier, jedoch sahen die noch ganz gut aus.
    Hab das ganze jetzt mit lappen und Waschbenzin gesäubert wieder eingebaut und siehe da.... springt direkt an.

    ABER

    jetzt kommt aus den Kasten nen klackern was beim gas geben die Frequenz erhöht....
    Doch ne Dichtzung kaputt gemacht?
    War das Klappern vorher auch da nur vom dreck "Geschmiert" und damit nicht so auffälig?->Das Ventil ist defekt?

    Grüße

  • ob das jetzt metallisch hart klingt weiß ich nicht aber es klackert auf jedenfall deutlich :)

    Naja gut, dann bedanke ich mich für die schnelle Hilfe :!:

    Gruß Hansen

  • Ich weiß, das Thema ist durch. Aber - meiner (C16NZ) läuft auch so ruckelig, dachte erst es läge am oben genannten Wassertemperatursensor. Aber das hier hört sich auch nach meinem Problem an.

    Also meiner ruckelt im Stand nur manchmal, will ich dann allerdings anfahren, oder nach einem Gangwechsel wieder beschleunigen, kommt er nicht wirklich voran...er ruckt dann leicht vor und beschleunigt erst nach 2-3 Sekunden. Wenn ich Vollgas gebe geht es einigermaßen, aber das ist beim kalten Motor ja auch nich sooo toll.

    Ist mein ESV auch zugesifft? Wie lange dauerts den zu reinigen?

  • Naja so ganz klingts nicht wie bei mir, aber das Reinigen ist recht easy(vorrausgesetzt es geht bei dir wie beim 1.4er) und wenn du dich beeilst bist du in na halben stunde damit durch (je nach verschmutzungsgrad halt)
    Musste bei mir wie gesagt blos 2 bis 3 mal mit waschbenzin übergießen und nen bischen mitm lappen den äußeren mist weg wischen.
    Hab dann gleich den ganzen Bereich unter der Abdeckung nochn bischen sauber gemacht, wieder eingebaut und fertig.

    Schadet also nicht das mal zu probieren.

    Wobei ich jetzt mal ganz Naiv sagen würde das wenn ich das Klackern vorher nicht gehört habe und es aber Klackern soll.... halt doch einfach mal dein Ohr an das ESV.
    Wenn du nichts hörst mach ihn halt mal sauber


    Gruß
    Hansen

  • Moin!
    Reinigung schadet nie, obs was bringt must ausprobieren.
    Beim Einsetzen e.v. ein wenig Fett benutzen, wenn die O-Ringe beschädigt werden sabbert immer Sprit rein und neue kosten 8,- beim FOH (beide).
    Der 16NZ hat aber noch nen AGR, e.v. ist es auch das, oder nur nen Unterdruckschlauch.
    MFg Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Froschli, Reinigung sollte doch auch von innen gehen, einfach etwas E85 in den Sprit mischen.

    Kaltstartverhalten mhm.
    Kreigt er genug Sprit
    Zündfunken ok?

    vllt. ist dein Filter für den Kraft stoff auch einfach mal zugesetzt.