Leistungsteigerung am X16SZ

  • Hey Jungs habe mal da wieder ne Frage.

    Ich fahre nen 1.6er mit 71 Ps(X16SZ)

    Kann eine Ansaugbrücke von einem Corsa a gsi bekommen der angeblich mehr leistung bringt.

    1.Passt der Krümmer

    2.Bringt der wirklich Leistung

  • der Corsa-A Gsi hat eine Ganz andere Einspritzanlage!! das kannst du nicht einfach so umstecken und fertig!!

    • Offizieller Beitrag

    Von der Abgasnorm mal abgesehen....

    Lohnt def. nicht, der Umbau....

    Wenn du mehr Leistung haben willst, dann bau auf C20ne um.

  • Lohnen ist wieder so ein Frage. 100 PS wenn man bis was macht auch 110 und mehr, für nur das man den Kopftauscht. Abgasnorm naja Minikat oder KLR damit kommt man schon hin. Proble ist eher das auf dem Motorblock weiter hin nicht c16se steht.
    Dafür hat man 100PS ohne Achsen und Getriebeumbau, recht humanen Verbrauch, der ca 1 Liter unter dem vom NE liegt.

    Ganz so abwegig ist der Umbau nicht.

  • @ Ratman
    hast schon recht aber die Software ist ja nicht zu vernachlässigen!!
    Die astra-Modelle mit dem X16Sz haben ja oft Wegfahrsperre und Airbag!
    Da geht das gefummel schon wieder los, ist zwar auch alles machbar aber da ist halt immer die Fachliche Kompetenz gefragt und wenn man die nicht hat wirds schnell mal teuer!!
    Alles in allem Sprach derTS ja von der Brücke und die kann er defenitiv nicht 1zu1 umbauen!
    Unter anderem hab ich mir auch sagen lassen das die kolben beim C16se (sei) anders sein sollen,
    was ich aber nicht mit bestimmtheit sagen kann, hab sie noch nicht verglichen!!

    • Offizieller Beitrag

    Und was soll der Luftsack mit dem Motor zu tun haben?

    Er tauscht doch nur Federbeine, Brmese, Motor und Kabelbaum, wobeies langsam schwer wird, alle Anbauteile für Astra F GSI zu bekommen.

  • Der TE wollte nur ne Ansaugbrücke wechseln und ihr habt ihm quasi schon den Motor umgebaut :D Er soll sich mal dazu äußern. Ich hätte ihm empfohen eine Drolleklappe aus dem 1,8 8V (C18NZ) und ne Nockenwelle aus dem Corsa A GSI. Das ist zwar nicht die Welt läuft aber ganz gut- Ich weiß ja nicht in wie weit das passt aber aus dem Astra G gibts ja auch nen 8V mit MPI, weiß gerade nicht den Motorcode der müsste aber sogar auf dem Motor basieren.

  • MOIN

    wenn er die Drosselklappe vom C18NZ verbaut, muss er die ASB welche jetzt verbaut ist anpassen, größerer Querschnitt, dann mit ner Nocke vom Corsa GSi und nem 2 -flutigem Krümmer vom C16SE, genau.

    Aber das lohnt nicht, da kommt nicht viel bei rum, auch wenn alle immer schreiben das bringts, habs probiert und kann sagen lohnt die Arbeit nicht.


    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Hatte auch schon ne C18NZ Drosselklappe auf dem X16SZR, Ansaugbrücke lässt sich ganz einfach anpassen weil da noch so ne Art "Reduzierstück" drin ist das man rausnehmen kann.
    Aber bringen tuts praktisch nix, gefühlt minimal bessere Gasannahme, kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.

  • Also ich musste auchnur dsa Reduzierstück rausnehmen. Naja ich kann nicht sagen was die DK gebracht hat hab Zeitgleich die NW verbaut.

  • Hatte auch schon ne C18NZ Drosselklappe auf dem X16SZR, Ansaugbrücke lässt sich ganz einfach anpassen weil da noch so ne Art "Reduzierstück" drin ist das man rausnehmen kann.
    Aber bringen tuts praktisch nix, gefühlt minimal bessere Gasannahme, kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.

    Zumal es auch ziemlich mist für die Multec ist, weil diese ja mit dem Saugrohrdruck und dem Durchmesser, die Luftmasse berechnet und bei grösserem Querschnitt hier Fehler entstehen müssen, was sich natürlich wieder nachteilig auswirken kann.

  • hin oder her, soll ja wohl nicht so wichtig sein sonst würd sich ja der TS mal melden!!
    Mit dem Airbag und WFS Kram meinte ich das es alles nicht so einfach ist Kabelbaummässig, wenn man da kein Plan von hat, zumal der Motorkabelbaum mit dem des Armaturenbrettes verbunden wird!
    Naja der Corsa kabelbaum passt eh nicht 1zu1 auf den vom Astra-F,mehr wollte ich dazu garnicht sagen!!