Kofferraumbeleuchtung kaputt

  • Hallo,meine Lampe im Kofferraum geht nicht mehr,Birne hab ich mehrere ausprobiert.Beim messen hab ich festgestellt das beide Pole Stromführend sind,also sicher ein Masse Problem.Ist dieses ein bekanntes Astra Problem? Wo muss ich den Fehler suchen? Bin für Antworten sehr dankbar.Mfg 16V Fahrer

  • Ich probiers mal aus,aber der eigentliche Fehler müsste in der Zuleitung liegen,wo geht die hin? Die Fassung hat 2 Kabel,einer geht zum Schalter in der Heckklappe,und der andere? Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Zur not, kurzes Kabel an die Karosse legen, schon geht sie erstmal wieder, dann musst du aber dem Fehler auf dem Grund gehen.

    Sicher, das auch das ableitende Kabel (braun) mit Spannung ausgestattet war?

    Wär echt ungewöhnlich.

  • Ich probiers mal aus,aber der eigentliche Fehler müsste in der Zuleitung liegen,wo geht die hin? Die Fassung hat 2 Kabel,einer geht zum Schalter in der Heckklappe,und der andere? Mfg

    Hast du dir ja schon fast selbst beantwortet, das kabel geht in die Heckklappe! Und da ist das Problem welches auch viele Astra Fahrer kennen!

    Kabelbruch im Gummischlauch zur Heckklappe!

    Guck da mal rein, da solltest du fündig werden!!!

  • Hallo,ich hab mich gestern nochmal mit der Kofferraumleuchte auseinander gesetzt,leider Ergebnislos.Das Problem kann ich selbst nicht beheben.Was mir aufgefallen ist,wenn man die Sicherung 24 rauszieht hupt die Hupe ohne unterbrechung.Da die Heckleuchte an dieser Sicherung hängt kann ich mir die Sache mit der Hupe nicht erklären.Weiß da jemand was genaues?Mfg


    Die Kabeldurchführung hab ich überprüft,alle Kabel sind ok.

  • Wie ist die Geschichte ausgegangen? Bei mir geht die Beleuchtung für den Kofferraum im Astra F Caravan auch nicht mehr.
    Der Schalter in der Heckklappe ist in Ordnung, aber an der Beleuchtung kommt kein Strom an.
    Die Kabel im Gummischlauch zwischen Heckklappe und Dach sind stellenweise aufgescheuert, sehen aber nicht abgerissen aus.
    Dennoch vermute ich mal ganz stark, dass irgendwo dass Kabel eine Unterbrechung hat.

    Daher die Frage: Wohin verlaufen die beiden Kabel der Innenbeleuchtung des Kofferraums.
    Ein Kabel muss vermutlich in die Heckklappe, da dort der Schalter sitzt, aber wo führt das andere Kabel hin?
    Welches ist das Stromführende Kabel und welche Farbe sollte es haben?
    Wie aufwendig ist es, alle brüchigen Kabel zu reparieren (Tipps/Ideen/Erfahrungen)? Läuft der komplette Kabelbaum durch die Dachreling?
    Muss der Himmel ab, wenn man die Kabel erneuern will (ich würde nur die durchgescheuerten Kabelbereiche flicken)?

    Gehe ich recht der Annahme, dass der Kabelbaum bis zum Sicherungskasten führt? Oder habe ich eventuell das Glück, dass ich irgendwo nur einen Stecker abziehen muss und somit nur das Kurze Stück zu Heckklappe austauschen bräuchte?

    Vielen Dank vorab für nützliche Tipps.

    PS: Gibt es hier im Forum einen Bereich, wo man nachfragen kann, ob einer aus dem Saarland Ersatzteile (Kotflügel/Stoßstange) übrig hat?
    Edit: Habe die Antwort aufs PS gefunden: Marktplatz?
    Da muss ich wohl noch fleißig Punkte sammeln. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTNT (4. April 2012 um 10:24)

  • Das Rote Kabel an deiner Lampe kommt von vorne, da muss dauerhaft 12 V drauf sein,
    das andere geht in die Heckklappe,
    bei der Linken Rückleuchte müssten 2 Stecker sein,
    beide sind für den Kabelbaum der Heckklappe,
    wie Kabel zu reparieren sind ??

    Löten, Schrumpfschlauch fertig !

  • Ich kenne das Problem bei den Leuchten auch, jedoch ists bei mir dann immernoch so gewesen das an den Pinnen welche an die Leuchte gehen saft ankam, sowohl das Dauerplus wie auch Masse beim Öffnen der Tür/Klappe.

    Bei mir war der fehler das die Leuchte selbst irgendwie nichtmehr wollte warum weiß der geier jedenfalls hatten die Leiter in der leuchte den Saft nichtmehr zur Lampe gebracht jedoch augenscheinlich war alles ok. Nach dem Lampentausch also das teil wo die Birne reinkommt ging es dann wieder...


    Mfg crazy Mc !

  • Danke Schorschi und Hobbyschrauber. :thumbup:

    Mal schauen, ob ich mich über Ostern überwinden kann, der undichten Dachreling ein Ende zu setzen. Wenn der Himmelab ist, würde ich dann einen letzten Versuch starten, dem fehlenden Zuleitungsstrom auf die Schliche zu kommen.

    Die Löt- und Schrumpfschlauchvariante wollte ich zwar vermeiden, da ich für so etwas zwei linke Hände habe (Lötkolben und Schrumpfi besitze ich auch nicht), aber wenn ich die Fehlerstelle gefunden habe, lasse ich meinen Fachmann ran. Das kostet mich zwar ein paar Schokoriegel :P , aber dann weiß ich wenigstens, das es professionell repariert wurde.

  • Tausch doch einfach erstmal die Fassung wo die Birne drinn sitzt und guck obs funzt.... oder nimm die hinten raus, hol die beim handschuhfach raus, anstecken und Zündung einschalten wenns dann geht ist die Lampe i.O.


    Mfg crazy Mc !

  • Ich hatte direkt in den Steckern mit Voltmeter nachgemessen. Insofern spielt es im Moment noch keine Rolle, ob das Birnchen oder die Leuchte selbst einen Defekt haben könnte. Es kommt einfach kein Strom da oben an, was darauf schließen lässt, dass das Pluskabel irgendwo durchtrennt ist. Diese Stelle muss ich finden.

  • Ich muss mich korrigieren, habe eben noch einmal nachgemessen: Auf dem roten Kabel ist doch Saft drauf!
    Mein Fehler: Ich hatte einen vermeintlichen Massepunkt an einer Schraube der Verkleidung gewählt; es war aber keine Masse drauf!

    Jetzt rätsele ich über das abführende braun/weiße Kabel. Wie ist dieses Kabel mit dem Schalter in der Kofferraumklappe verbunden?
    Wenn ich den Kabelschlauch am Kofferraumdeckel verfolge, geht der Kabelstrang direkt nach unten zum Rücklicht auf der Fahrerseite. In diesem Kabelstrang befinden sich zwei braun/weiße Kabel!
    Ich sehe aber kein Kabel, das von der Innenraumbeleuchtung direkt in Richtung Heckklappe geht.
    Gehe ich recht der Annahme, dass das Kabel von der Kofferraumbeleuchtung irgendwie da unten in den Rücklichtbereich führt und von da aus mit dem anderen Kabelstrang wieder nach oben in die Heckklappe geführt wird?
    Wenn ja, dann ergibt sich für mich folgende Logik:
    Entweder ist das Kabel vom Birnchen bis unten zur Rückleuchte irgendwo defekt (= unwahrscheinlich) oder (wie auch immer das Kabel von der Rückleuchte mit dem anderen Kabelstrang verbunden ist) das Kabel ist irgendwo im zweiten Kabelstrang auf dem Weg zur Kofferraumklappe bis zum Schalter defekt, der vermutlich nur auf Masse anliegt.

    Wenn ich vor dem Schalter das Kabel abgreife und gegen Masse prüfe, ist kein Saft drauf (müsste aber, oder irre ich mich?). Ich hoffe mal, dass mir bei dieser Prüfmethode kein Denkfehler unterlaufen ist. 8|

    Kurz noch einmal laut gedacht: Wenn ich vom Licht (Kabel braun/weiß) direkt ein Kabel zum Schalter in der Klappe führe, dann müsste mein Licht repariert sein. Richtig?

    Edit: Mir ist gerade noch ein doofer Gedanke gekommen: Schaltet sich die Kofferraumbeleuchtung irgendwann von alleine aus, wenn der Deckel aufbleibt?
    Solche Birnchen können ziemlich heiß werden, weswegen ich mir ziemlich sicher bin, dass bei manchen Fahrzeugen ein Relais oder ähnliches dazwischen geschaltet ist, damit die Birne nicht zu lange leuchten kann. Ist das beim Astra F auch so? Wenn ja, könnte dieses Teil kaputt sein, dass nach X Minuten die Beleuchtung abschaltet? Und wenn ja, wo sitzt dieser "Timer"?

    6 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (3. Mai 2012 um 15:51)

  • So nochmals, wie du gemessen hast oder auch mit einer Stromprüflampe hättest sehen können hat das Rote kabel Dauerplus, das andere Kabel was zur Lampe geht kommt aus dem Kofferraumdeckel an dem Schalter an der Klappe , halt mal dein Voltmeter/Prüflampe oder ähnliches an beide Kabel wenn die Klappe offen ist, leuchtet dann was oder zeigts dir 12V oder sowas in der Richtung an ? Wenn nicht ist irgendwas mit dem Massekabel der Heckklappe nicht in Ordnung das kannste aber eigentlich auch dann einfach vom schalter abziehen, mit einem anderen Kabel zur karosse führen und dann nochmals am Lampensockel im innenraum schauen ob sich was tut, wenn immer noch nichts ist dann wird irgendwo dein Kabel die Biege gemacht haben dabei würde ich persönlich wenn nur auf die durckführung der Heckklappe zum Innenraum tippen also bei dem Schwarzen Gummi was da rechts ist wenn du vor der offenen klappe stehst.


    Mfg crazy Mc !


    PS: Der Astra hat da kein relai oder ähnliches, die Leuchte leuchtet bis der Deckel zu ist ^^

  • Danke für die Hilfe. Die Kofferraumbeleuchtung geht wieder. :thumbup:

    Wir haben ein neues Kabel von der Beleuchtung direkt zum Kabelstrang in der Kofferraumklappe gelegt und hierbei noch sämtliche brüchigen Kabel (ca. 10 Stk.) repariert (abisoliert, Schrumpfschlauch drüber, gelötet und erhitzt). Da liegt jetzt nichts mehr blank.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (16. Mai 2012 um 21:28)