aktivierten Doppel-Lock umgehen bzw. abschalten... + Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen

  • Moin moin...

    Nun suche ich schon den ganzen Abend nach einer einfachen (!) Lösung für mein Problem.
    Doch trotz vieler Bilder, Schaltpläne und pdf.-Dateien habe ich immer noch keine simplen Trick gefunden.

    Folgendes Problem:

    Ich fahre einen 92er Astra F Caravan mit ZV m. Doppellock.
    Letztere ist von heute auf morgen ausgefallen.

    Üblicherweise habe ich immer abgeschlossen und den Schlüssel dabei waagerecht abgezogen und somit die Doppel-Lock-Funktion aktiviert.
    Fahrertür + Heckklappe lassen sich noch mit Schlüssel öffnen, der Rest incl. Tankverschluß ist verrammelt und verriegelt - da geht nix mehr!
    Sicher, das Problem wurde schon mal aufgegriffen - doch wie kann sich der Laie behelfen, außer zum Frdl. zu fahren?
    Mit Laie meine ich zunächt die Unerfahrenheit mit Schaltplänen.

    Habe bereits die Türverkleidung (Fahrerseite) und die des Steuergerätes abgebaut.
    Das kleine Steuergerät für die ZV liegt wie hier angegeben hinter der Dämm-Matte.
    Nun müßte es doch möglich sein, irgendwo ein Kabel zu brücken, damit die Türen wieder aufspringen - sprich die Pins an den Türen?

    Und wenn, welches Kabel (Farbkennung + Lage) genau?

    Der hinzugerufene ADAC hatte auch keinen Rat, hatte jedoch Türschalter (Fahrerseite - DL), sowie weitere Dinge gemessen - kein Befund.
    Die ZV ist ganz normal Standart und ohne Funk.

    Ansonsten: neue Batterie, DL-Schalter arbeitet einwandfrei (ohmisch gemessen) und wird auch durch Schloß "normal" betätigt.

    Die Tankverriegelung kann ich zwar manuell durch den Kofferraum erreichen - ist für mich aber keine dauerhafte Lösung.

    Dann lieber einmal Impuls und Türen auf und als nächstes Sicherung F1 ziehen - dann ist auch Ruhe...

    Das 2.Problem:

    Die Kennzeichenbeleuchtung geht auch seid einiger Zeit, auf beiden Seiten gleichzeitig, nicht mehr - hat auch der Tüv beanstandet!
    Ist das eine "typische" Schwachstelle an diesem Auto?
    Die Leuchtmittel sind OK, die Halterungen wohl auch?
    Konnte jedoch keinen Strom messen "im inneren".
    Wo könnte hier das Problem liegen?

    Suche dennoch mal 2 gute Lampenhalterungen (-Kennzeichen) für die Heckklappe - vielleicht hat ja einer von Euch ein passendes Ersatzteil günstig abzugeben?

    Grüße aus Hannover,
    Andreas

  • problem 1: da musst du das braune kabel mit rot/gelb oder schwarz/blau brücken, alle zu finden in dem stecker zum doppellock kontakt. bin mir aber nicht sicher welches von beiden. steck dein zv steuergerät dran und versuch erst das eine, dann das andere. kaputt gehen kann nichts.

    problem 2: kontrollier mal die durchführung der kabel in die heckklappe, da sollte das kabel gebrochen sein. ist ne bekannte schwachstelle.


    gruß Jörg

  • Hallo Jörg.

    Danke für die rasche Antwort.
    Doch was Problem2 anbetrifft, ist es wenn der rechte, oder der linke Kabelstrang, wenn man hinter dem Fahrzeug steht?

    Problem1:

    Das ZV-Steuergerät ist immer noch angeschlossen.
    Der ADAC hat ja bereits den besagten Stecker (3-Pol.) für DL getrennt, welcher ja in der Tür mit Kabelbinder+Schaumstoff fixiert ist.
    Doch alle "Brücken" ergaben null Reaktion.

    Meine Überlegung ist ja daher: DL-Schalter (am Schloß) sagt dem ZV-Steuergerät - Türen doppelt verriegeln.
    Aber zum entriegeln reicht ein umschalten/umpolen des Schalters leider nicht - hier muß wohl zusätzlich der Stellmotor in der Fahrertür mit verantwortlich sein?

    Ich möchte ungerne diesen jetzt ausbauen, vielleicht kann ich noch wo brücken?
    :360:

    Gruß,
    Andreas

  • bei der durchführung am caravan bin ich etwas überfragt, beim cc geht links (fahrerseite) der kabelbaum durch und rechts (beifahrer) nur der schlauch für die waschanlage.

    mach einfach mal den gummi raus und schieb den ein wenig hin und her, dann solltest du schon erkennen wo das problem ist.

    zum doppellock, da kannst du recht haben. wenn ich das recht in erinnerung hab, konnte ich doppelt verriegeln und bei der schlüsselstellung ins senkrechte ist es trotzdem doppelt verriegelt gewesen.

    brücke braun mit einem anderen kontakt und versuche aufzuschließen. irgendwann muss sich da ja was bewegen ;)


    gruß Jörg

  • Jau, das mit der Kabeldurchführung werde ich gleich noch checken.

    Doch schließen funktioniert ja eben nicht und der DL-Schalter am Schoß ist OK!

    Deswegen hätte ich ja gerne gewußt, ob....wo....und wie ich jenseits der Fahrertür "brücken" kann, da der Fehler evtl am Stellmotor selbst liegen könnte?

    Verflixt, es muß doch eine Alternative geben....?
    ?(

    ......werd schon mal vorsichtshalber den Dosenöffner bereit legen.....
    :cursing:

  • Also beim Dl wird ja eigentlich nur eine Dauermasse an das Steuergerät gelegt.

    Lässt sich denn das Schloss noch aufschliessen?
    Ich kenne es vom Omega das die Dl stellung gern mal dauerhaft einrastet und sich dann nicht mehr aufschliessen lässt, das konnte ich mit guten Sprühöl beseitigen.

    Wenn es nicht am Schloss liegt könnte es sein das die Isolierung vom Dl kabel defekt ist und somit masse ans Steuergerät kommt.

  • Bin grad wieder reichlich durchgefroren oben angekommen.
    Wegen der Kabeldurchführung an der Heckklappe konnte ich auf die Schnelle nichts finden, da brauche ich etwas mehr Zeit, Licht und vor allem etwas besseres Wetter...
    :S

    Was den DL anbetrifft: Ja, die Fahrerseite läßt sich aufschließen + die Heckklappe auch.
    Das ZV-Steuergerät liegt tatsächlich in der A-Säule verborgen direkt hinter der Wärme,- und Geräuschdämmung in einer Nische.
    Beschriftet ist es mit Kiekert 5262 sowie einer GM-Nr. (?) 903 3o.5 6 128.
    Folgende Steckerbelegung habe ich mal notiert - Modul mit Aufschrift nach vorne gerichtet und Steckerleiste oben. Zwei Reihen, hintere leicht nach rechts versetzt.
    Abgelesen von hinten links nach rechts und dann vordere von links nach rechts = 12 (mögliche) Kontakte...
    01) sw/gelb
    02) sw/rot
    03) rot (dickeres Kabel)
    04) ~
    05) braun (dickeres Kabel)
    06) 2x rot/gelb
    07) ~
    08) 2x rot/braun
    09) sw
    10) ~
    11) ~
    12) 2x braun/weiß

    An den Kontakten, wie ich sie beschriftet habe, liegt an 06 + an 09 bei eingeschalteter Zündung Dauer+ an.
    Habe hier viele Dinge versucht kurzzuschließen - null Reaktion. Spannung liegt weiter an, Sicherung F1 OK, und geknistert (Funken) hat auch nichts.

    Da ja wie hier zuvor schon mal erwähnt, das ZV-Steuergerät direkt auf der A-Säule montiert ist - wegen der gleichzeitig eingebauten Notenriegelung im Falle eines Unfalls, habe ich es auch mit herzhaften Schlägen mit einem Schonhammer auf das Gehäuse probiert - aber auch hier..... NICHTS!!!
    :366:

    Echt, das darf doch nicht wahr sein.
    Irgendwie müssen sich die Stellmotoren in den anderen 3 Türen doch bewegen, bzw. ansteuern, lassen?

    Rooaahrr, i hau bald mit dem Hammer druff.....
    :cursing:

  • Ich lese immer wieder Dauermasse....

    Aber wo und wie wird sie geschaltet?
    (direkt am Kabelstrang vom ZV-Steuergerät befindet sich ein angeschlossenes braunes Kabel welches direkt mit der A-Säule verschraubt ist. Vielleicht sollte ich dieses mal abschrauben und dort mal ein 12V+ Spannung anlegen???)

    In der Fahrertür konnte ich ja direkt neben dem Schließzylinder einen Mikroschalter ausfindig machen.
    Doch dieser schaltet lt. Meßgerät! Jedoch nur, wenn Schlüssel sich in waagerechter Stellung befindet, ist der Kontakt auch geschlossen...
    Sobald ich den Schlüssel zurück drehe, öffnet dieser wieder.
    Und das scheint auch so gewollt zu sein

    Gibt es in der Fahrertür noch einen anderen Schalter? Wenn ja, wo?

    Ich gebe besser für heute auf, bevor der Büchsenöffner noch zum Einsatz kommt...
    :evil:

  • gib mal auf schwarz/rot + und auf schwarz/gelb -

    zieh dazu das steuergerät ab und nutze das rote (+) und braune (-) kabel

    im schaltplan steht dazu das dabei alles aufgeht.

    umgedreht wäre zu.


    gruß jörg


    edit/

    der mikroschalter ist zum doppellock da.

  • ....also wenn ich das richtig verstanden habe:

    ZV-STG ausbauen, bzw. Stecker ziehen und an Pol 8, meiner Skizze nach, sw/rot ein 12V+ Signal anlegen, sowie an Pol 1 eine Masseverbindung schaffen...
    Muß dabei die Zündung an sein?

    Mal angenommen das funktioniert, Türen sind auf und ich schließe das ZV-STG wieder an und die Türen verriegeln gleich wieder, ohne das ich schließe, bedeutet das dann der Übeltäter ist das ZV-STG?

    Oki, werde Morgen am Tage dieses probieren und wieder berichten...

    --------

    Nochmal zum Microschalter:
    Mir ist schon klar, das dieser (direkt am Schließzylinder) den DL bei entsprechender Schlüssel-Drehung aktiviert!
    Interessant ist allerdings, wie funktioniert das umgekehrt? Der DL wird nicht über den gleichen Schalter auch wieder deaktiviert...

  • zündung brauchst du nicht anmachen wenn du das rote kabel benutzt, was ehh am stecker ist.

    und steck in der fahrertür wieder alles zusammen. schlüsselstellung auf offen (senkrecht).

    -------------

    du deaktivierst der/die/das doppellock indem du den schlüssel zurück drehst. wenn du den schlüssel in die waagerechte stellung bringst, erzeugst du einen kurzschluss (mikroschalter) und die zv motoren werden "gesperrt".


    gruß Jörg

  • problem 1: da musst du das braune kabel mit rot/gelb oder schwarz/blau brücken, alle zu finden in dem stecker zum doppellock kontakt. bin mir aber nicht sicher welches von beiden. steck dein zv steuergerät dran und versuch erst das eine, dann das andere. kaputt gehen kann nichts.

    problem 2: kontrollier mal die durchführung der kabel in die heckklappe, da sollte das kabel gebrochen sein. ist ne bekannte schwachstelle.


    gruß Jörg

    Hi, kannst du die Lösung zu prob.1 bitte genauer beschreiben? habe das versucht aber der DL ist noch Aktiv? Dankeee

    Zündung ein oder aus?