Kein Chiptuning und K & N Filter für 2,0Liter 82 PS Diesel ????

  • Hallo Astra Freunde,

    ich bin neu hier, wohne Freiburg Brsg , und habe mir ein 1Hand Bauj. 2000
    Astra F Kombi Automatik Diesel mit 82 Ps gekauft, das Auto sieht aus wie aus dem Laden
    und hat erst 160 TKM gelaufen. Da ich merkte das er so bei 120 km/h ein Lesitungsloch hat
    dachte ich schau dich mal um nach K&N Filter und ggf Chiptuning. Leider ist der Motor
    nicht geliestet bei K&N auch nicht bei Race Chip....

    Es wer toll wenn ich von Euerer Erfahrung profitieren könnte, mit Rat und Tipps
    was machbar ist oder was ich lieber bleiben lassen sollte.

    Liebe Grüße aus Freiburg
    Bestprofil

  • Das ist ein rein Mechanischer Diesel da ist kein Chiptuning drin. Das einziger was er hat ist eine Elektronischen Spritzversteller.

    Das einzige was du machen kannst ist die Wastegate abklemmen das er immer im OB läuft, dazu musst du die Volllastschraube noch rein drehen das er bei Volllast mehr einspritzt. Desweiteren kann noch einen grösseren Ladeluftkühler verbauen, somit kommt man schnell auf 100PS.

  • Ähm... der 82PS'er sollte doch n Saugdiesel sein und kein Turbo?!
    Somit fällt Wastegate und Ladeluftkühler weg!

    EDIT: was mir grad noch so auffällt...
    bist dir sicher das es n Astra F is?
    Bei dem Baujahr und Motor würd ich eher auf Astra G tippen...

    EDIT2: Seh grad das des der X20DTL dann sein müsste... und ja okay der hat Turbo!#
    Steh heut irgendwie neben mir! ^^

    EDIT3: http://eds-motorsport.de/shop/de/Opel/A…tungssteigerung
    Da wär dann n Chip für (teorethisch) deinen Motor!

    Failure is always an option!

    3 Mal editiert, zuletzt von Timme (11. Dezember 2010 um 19:26)

  • Ähm... der 82PS'er sollte doch n Saugdiesel sein und kein Turbo?!
    Somit fällt Wastegate und Ladeluftkühler weg!

    EDIT: was mir grad noch so auffällt...
    bist dir sicher das es n Astra F is?
    Bei dem Baujahr und Motor würd ich eher auf Astra G tippen...

    EDIT2: Seh grad das des der X20DTL dann sein müsste... und ja okay der hat Turbo!#
    Steh heut irgendwie neben mir! ^^

    EDIT3: http://eds-motorsport.de/shop/de/Opel/A…tungssteigerung
    Da wär dann n Chip für (teorethisch) deinen Motor!

    Komplett daneben.

    Wenn Astra F mit 82 PS Diesel ist es der Isuzu diesel als 17DT/x17DT bzw als Isuzubezeichnung TC4EE1, das ist ein mechanischer Diesel. Die Saugdiesel hatten 60PS, wäre dann der 17D. X20DTL gab es erst ab Astra G oder Vectra B.

  • Du hast jetz aber auch paar fehler drin!
    Denn er schreibt er hat nen 2.0l Diesel
    17DT bzw X17DT sind aber (wie die Motorbezeichnung schon sagt nur 1.7er
    Desweiteren gabs diese beiden nur mit Schaltgetrieben im Astra F!
    Und dazu hab ich auch geschrieben das ich bei dem Baujahr und den ersten Infos zum Motor (2.0 Diesel mit 82PS) irgendwie davon ausgehe das er doch n Astra G hat....

    Failure is always an option!

  • Jungs....setzt mal vorraus das ich kein Insider bin....

    darum habe ich Euch ja um Rat gefragt, ich weiss nur das es ein 2 Liter 82 Ps Diesel ist bezeichnung

    X20DTL 17550824 Model OTF35 - M3A1

  • Naja.... kommt drauf an was das Ding gekostet hat! ^^
    Dazu kommt halt das der mit dem Motor und Automatik nicht soooo der Bringer is!
    Aber du hast auf jedenfall schonmal ne brauchbare Basis!
    Und der Chip aus dem Link da oben von EDS is zumindest schonma der passende! ;)

    Failure is always an option!

  • Dann passt es wenn es ein Astra G ist. Ich bin vom Astra F ausgegangen. Btw Baujahr 2000 ist bei uns ja immer Erstzulassung, mein NAchbar fährt einen Kadett mit erstzualssung 94^^

    Also erstes würde ich mal einen Ladeluftkühler instalieren und dann die Traversendichtungen prüfen. Mit Chip haste dann mal schnell 130PS, wenn du einen LLK hast.

    • Offizieller Beitrag

    motor ist trotzdem nen Isuzu....

    Opel baute nie Dieselmotoren.

    Kannst ja einfach mal per pn fahrgestellnummer schicken, kann dir dann feine Dinge berichten....


  • Und bei der Kopie der Motordaten vom 1.7er is auch ersichtlich das es nur Schaltgetriebe sind!
    Und er hat ja nu doch nen Astra G mit 2.0l Diesel also bräuchten wir die Daten nich... hab dort ja auch noch nachgeschaut gehabt um sicher zu gehen!

    Und wie Ratman in dem Fall richtig angemerkt hat kann man da nen LLK nachrüsten!
    Wobei ich denke das du eher irgend n Problem hast was nich durch "Tuning" zu beheben ist!
    Denn wenn du bei 120 merklichen Leistungsverlust hast muss da irgendwo was defekt sein!


    MfG Timme

    Failure is always an option!

    Einmal editiert, zuletzt von Timme (11. Dezember 2010 um 20:43)

    • Offizieller Beitrag

    Aber den 1,7 gabs auch im G, Am anfang glaub 75 Ps 1,7 dti 16 v oder sowas

  • Gab auch der x17dtl mit 68 PS gab es auch im Astra G. Den den du meinst ist der y17DT meine ich.

    die X20dtl sind halt die totalen Lahmtröten, die meiste schon mit Schaltgetriebe schlafen die ein. Dann rechne mal das noch 15-20PS durch die Wandlerkupplung flöten gehen. Dann wiegt der Astra mal locker 1300kg, irgendwann sagt die Physik auch, hier ist schluss.
    Setzt das mal nur in die Fahrwiderstandgleichung ein, dann wirste sehen das ab 120 erst richtig los geht, mit den Widerständen.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (11. Dezember 2010 um 21:27)

  • der vorbesitzer hat mir heute gesagt da der motor einen turbolader hat !?

    wie ist das den mit einem llk wo bekomme ich so was und

    was muss man beim einbau mit verändern oder bedenken

    mit trafersendichtung kann ich nichts anfangen.....

  • LLK kannste entweder vom X20DTH hernehmen oder halt was selber bauen. Ich würde gleich einen grossen nehmen und schnell was selber bauen.

    Traversendichtungen sind ein Problem an der Einspritzanlage, mekrste aber wenn er schlecht anspringt.

    • Offizieller Beitrag

    Ladeluftkühler kriegste entweder aufn Schrott oder im Schrotthandelshaus mit Namen ebay...

    Auf jeden fAll muss er groß sein, aber nicht zu groß das er noch wohin passt, wo du ihn haben willst, nimm den vom 2,2 dti.

    Passt auch, war der 125 pser

    Kumpel hatte einen Golf2 Tdi mit AFN und Ladeluftkühler aus Lt28, war ne Waffe....

    Ca. 160 Ps am Ende, natürlich mit Chip verfeinert.

  • Kannst aber keine VW TDi mit so einem Krüppel von DTI vergleichen.

    Der vom Y22DTR ist genauso gross wie der von X20DTH. Wenn nimm den vom 325 TDS oder 525tds, sind billig und gut.

  • ihr schreibt hier sachen..das versteht doch nur ein profischrauber

    ich könnte ja auch mal in die runde fragen, warum grosse wassercluster nicht in die zellmembrane dringen können

    und somit die dehyration zum ableben dieser führt.....

    eh, ich will nur die mühle etwas mehr powern....da weren einfach nachvollziehbare tipps angemäßen...

    danke!

  • Es wurden doch schon brauchbarte Tipps gegeben, einfacher gehts nunmal nicht...

    ich könnte ja auch mal in die runde fragen, warum grosse wassercluster nicht in die zellmembrane dringen können und somit die dehyration zum ableben dieser führt.....


    Darauf würde ich antworten, dass du dich lieber mal mit Wissenschaft als mit solch esoterischem Homöopathie-Schwachsinn wie "belebtem Wasser" auseinandersetzen solltest :P