Anlasser dreht auch dann wenn der Schlüssel raus ist

  • Gestern ist mir was komisches passiert.

    Wollte mein Auto anlassen, Schlüssel rein, gedreht, Anlasser dreht wie normal, nur angesprungen ist er nicht (ist bei mir nicht unnormal)
    Normaleweise mach ich dann aus, und starte noch mal, wo der Astra 1000% immer sofort anspringt.
    Aber, gestern, als der Anlasser drehte, nah ich den Schlüssel raus und der Anlasser drehte weiterhin für ca 3-5 Sekunden - OHNE Schlüssel.

    Also, wer kann mir den Startvorgang genau erklären. Möchte schon mal heraus finden was da klemmt. Möcht verhinden das während der Fahrt der Anlasser auf einmal drehen sollte :)

    Gruß
    Jason

  • Also Zündschloss gibt Strom auf den Magnetschalter (Teil vom Anlasser), dieser drückt dann ein Ritzel vom Anlasser richtung Motor und schaltet in dem Moment auch den Strom für den eigentlichen Anlasser (Elektromotor) frei.
    Würde man den Strom für den Anlasser direkt durchs Züdnschloss führen bräuchte man wohl für jeden Start ein neues Zündschloss.

    Wenn sowas bei mir wäre würd ich als erstes den Magnetschalter untersuchen bevor ich ans Zündschloss gehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von borschti (11. Dezember 2010 um 14:03)

  • ich meine eigentlich das das Zündschloss das Signal zum Anlasser zu spät abschaltet also hängt

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Mein Pa meint, das das durchaus mal passieren kann, Bedenke, das er auch mal etwas klemmen kann bzw. leitet ja auch die Feuchtigkeit die er abkriegt, ganz nagelneu isser ja auch net mehr.....

    Mach dir keine Gedanken, wenn es nicht noch öfters passiert.

    Magnetschalter klemmt auch gern mal.

    Pa ist Elektromaschinenbaumeister....

    Ja klar, Jason, Magnetschalter rückt das Ritzel ja erst ein, hättest du den nicht, müsstest du dein Auto anschieben
    bzw. ich tippe mal auf nen harmlosen Klemmer des Magnetschalters oder ähnliches.

  • ich geh davon aus da es der Zündstartschalter ist der sitzt hinterm Zündschloss!
    Wäre nicht des erste mal das der solche lustigen Dinge verursacht!

  • nee qualmen tut da nichts ... aber ich staunte nicht schlecht als ich den Schlüssel abgezogen habe und der Motor bzw Anlasser drehte weiter vor sich hin :)

  • Ja wenn das Radio bei Abgezogenem Schlüssel noch an war liegt das klemmende Zündschloss-Kontaktteil nahe. Wenn das aber aus gegangen ist beim Schlüssel abziehen und nur der Motor drehte denke ich eher an Magnetschalter.

  • Mein Astra hat den alten Zündschloss wo das Radio sofort aus geht und nicht erst beim abgezogene Schlüssel, allerdings bei mir ist es eh anders, mein Radio ist hardwired, also fest angeschlossen, geht nur aus wenn den Radio aus mache. Dazu sag ich aber, alles anderes ging wieder aus als ich den Schlüssel abgezogen habe.

  • hui, heute noch mal gemacht, allerdings noch länger, ca 20sek ohne Schlüssel ... es war aber schweine kalt und nass draussen, da klemmt was glaub ich.

    Also ihr meint der Anlasser gibt langsam auf ?

    • Offizieller Beitrag

    Feuchtigkeit kann natürlich einiges erklären, nimm mal nen Hammer und kloüpfe gegen den Anlasser/Magnetschalter, kann sein, dasd der manchmal hängt.

    Zündschloss kann natürlich auch sein.
    Aber das würde ich später vermuten unser combo macht manchmal auch solche Macken.
    Klopfer gegen Anlasser löst das Problem zu 99 %

    • Offizieller Beitrag

    Tippe drauf, das der Magnetschalter hängt, der Stromkreis für den Anlasser selbst geschlossen wird, den Strom zieht er von der Batterie.
    Und Anlasser läuft halt munter weiter......


    99,9 % Magnetschalter

    Was meinst du Astraracer?

  • Würde ich auch sagen (siehe oben ;) ). Weil der Zündschlossschlater meist auch noch mehr Probleme mit bringt wie zB Fahrzeug lässt sich nicht Ausschalten oder Zündung geht nicht an oder Zündung bleibt an. Da aber der Mangnetschalter ja auch den Strom auf den Anlassermotor schaltet denke ich auch das dieser klemmt. Je nach Anlasser gibts den Einzeln bei Bosch dann noch ein Neues Ritzel und der läuft noch mal 200.000km ;)